Suche kabelloses Stereo- Headset/Kopfhörer bis ~300€

formi

Ensign
Nachtrag 01.11.2017: Ergebnis und Erfahrungen -> KLICK MICH

Hallo,

nachdem das Kabel meines PC350 jetzt zum dritten Mal gerissen ist :schaf:
bin ich auf der Suche nach einer kabellosen Alternative.

Es sollte sich dabei möglichst um ein Headset handeln
- alternativ wären kabellose Kopfhörer + Tischmikrofon aber auch okay.

Was mir wichtig ist:
- sogut wie keine Verzögerung!!
- Stereo
- Klinke
- ohrumschließend
- mind. 6h Laufzeit
Schön wäre es außerdem wenn man den Akku tauschen könnte.

Preislich wäre für mich bei etwa 300€ schluss, weniger ist natürlich mehr :)

Sollte dies so nicht möglich sein... könnte ein Headset/Kopfhörer-mod mit abnehmbaren Kabeln besser halten? :rolleyes:

Beste Grüße
formi

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einem Beyerdynamic Dt 990 pro? Der hat zwar auch ein Kabel, aber man bekommt 20 Jahre lang garantiert jedes Einzelteil als Ersatz und Beyer hat in Heilbronn einen super Werkstattservice, der Reperaturen in 6-14 Tagen erledigt. :)

Also ich hab die AKG K271, da ist das Kabel mit einem Stecker am Headset. Gerissen ist mir das originale Kabel aber noch nicht ( ca. 3 Jahre).

Das Problem liegt nicht am Kabel, sondern an der vergleichsweise schlechteren Qualität von "Gaming Headsets". Ein großteil des Preises geht für Gewinn und Marketing drauf. Beim PC 350 bleibt da vll für den Hörer + das Mikro vll 50-60€ übrig

Philips Fidelio X1 / Beyerdynamic Custom Pro One.
Ersterer soll 1-2 klassen besser spielen als der DT 990, und sol lseinen Preis mehr als wert sein. Zwar bekommt man keine Ersatzteile, aber er ist extrem gut verarbeitet., und das Kabel ist Austauschbar.

Ich finde, die Lösung des Problems wäre keine Wireless-lösung, sondern eine Kabelgebundene, bei der die Qualität stimmt, und im Notfall evtl der Service, FALLS was passiert.
Beim den Beyerdynamic DT Modellen würde ich es evtl auch probieren, selbst ohne austauschbares Kabel, da du im notfall beim Hersteller das Kabel problemlos tauschen könntest. Ich hatte btw meinen DT 880 ein halbes Jahr, und meinen T90 nun ein ganzes Jahr, und das Kabel sieht aus wie Neu. nichts geklemmt, gequetscht, oder sonst was. Alles ne Frage davon, wie man es verlegt, und lagert ^^

Kabellos hat zudem zig nachteile...
- Wenn du Wlan nutzt, könnte das störungen verursachen. Haben nicht gerade wenige
- Akku muss immer aufgeladen werden
- Soundkarte ist quasi Nutzlos, da die signale per Sender verschickt werden, im Headset empfangen werden, und von einer dort verbauten "Soundkarte" gewandelt werden. Diese Soundkarte ist aber meist nur auf Onboard niveau, und kann nicht verbessert werden. Zudem sind sende rund empfänger zusätzliche Kostenfallen, und Fehlerquellen, zudem wird das teil dadurch schwerer.

@harrysun
Naja... Auch wenns besser als analog ist, 2.4GHz würd ich nicht zulegen wollen. Das ist als Wlan zu 95% (5GHz baut sich gerade erst auf... Wird also keine Alternative für kabellose Kopfhörer... Leider) belegt. Und mal ehrlich das will man sich doch nicht geben.

Bluetooth wäre halt nicht übel. Das aktuellste vom Bluetooth Protokoll (bei Sound wird wohl 2.1+ EDR benutzt... Aktuell wäre 4.0 aber gut.. ^^) sollte zumindest der Sender haben und wenns wirklich was bringt, dann auch mit AptX.
Hier ein Bsp. http://de.creative.com/p/speakers/creative-bluetooth-audio-bt-d1-usb-transmitter dieser Transmitter kann zumindest alles, was für guten Sound über Bluetooth nötig ist.
Das kann z.B. der Sennheiser MM 400-X (on ear) oder 500-X (over ear) empfangen.

Wenn kabellos, fährt man mit aktuellem Bluetooth sicher besser als wenn man sich im Funknetz von 2.4GHz oder 5GHz aufhält.

Naja gibt noch einige mehr solcher Bluetooth Kopfhörer. Sennheiser ist da nicht allein. :)

Edit: Ich persönlich setze nur auf Kabel. Wäre von so einer Bluetoothverbindung aber nicht abgetan. Wird ja auch mittlerweile reif bzw. hat sich schon recht ausgereift. :3

Zuletzt bearbeitet:
Kabel > Drahtlos. Fängt bei Netzwerk an und betrifft fast alle technischen Bereiche :)

Kopfhörer mit Kabel sind besser, bietet mehr Auswahl und so weiter. Schlag dir drahtlos lieber aus dem Kopf :)

Mit Kabel wäre für mich derzeit wohl eher eine Notlösung wenn es ohne absolut nicht geht.

Auf jeden Fall aber möchte ich das Gerät mit meiner Soundkarte verwenden.
- Würde das mit einem Sennheiser MM 500-X funktionieren?
- Und wie wird die Baisstation vom AKG K 935 angeschlossen?
bzw. gibt es überhaupt Möglichkeiten einen Funkempfänger-/Sender per Klinke an eine Soundkarte anzuschließen?

Gar nicht.
Deine Soundkarte ist Sinnlos hier.

Die Audio-signale können in dem fall ausschließlich Digital per Funk/Bluetooth/etc verschickt werden. Daher wäre es völlig wurst ob USB, SPDIF von einer Soundkarte, HDMI oder sonst was. USB ist hier gängig, weil jeder PC/Laptop eben USB hat.
DIese digitalen Signale werden von dem empfänger abgegriffen, der im Kopfhörer sitzt, und von einer dort verbauten "Soundkarte" umgewandelt in ein analoges signal. Deine "Soundkarte" ist also nur sogut, wie die im Kopfhörer verbaute.
Das ist ebenfalls ein negativpunkt, da diese meist nicht mit den "dedizierten" Soundkarten mithalten können.

Schau dir den K 935 mal auf Amazon an. Viele sind enttäuscht.
z.B:
Der Sound:
Eigentlich erübrigt es sich etwas über den Sound zu schreiben, da der Kopfhörer schon aufgrund seiner miserablen Empfangsleistung absolut untauglich ist, aber der Vollständigkeit halber möchte ich etwas zum Sound schreiben. Eine Frequenzbreite von 16 - 22.000 Hz und eine Impedanz von 32 Ohm hören sich auf dem Papier ziemlich gut an und sind wohl auch in der Realität ganz annehmbare Werte, nur leider ist der Sound des AKG K 935 dermaßen flach unakzentuirt und flach, da macht ein Walkmankopfhörer der Zehneuroklasse mehr her... Und nein der Sound hatte weniger etwas mit dem schlechten Empfang zu tun da ich mich für den Soundcheck nur etwa eineinhalb Meter vom Sender entfernt befand.

Auch andere beklagen sich über "flachen sound", der zum fernsehen ausreicht, aber sonst etwas enttäuscht. Ein weiterer beklagt sich über die Verarbeitung.

Ich würde eher sagen, eine Kabellose version sollte die Notlösung sein.

Mein Tipp wäre immernoch, mal den Philips Fidelio X1 auszuprobieren, der ein Auswechselbares Kabel besitzt, und eine exzellente verarbeitung.
Ansonsten vll den Beyerdynamic Custom One Pro (der aber rein klanglich nicht mit dem X1 mithalten kann)

Okay, das ist zwar schade aber auf den Sound möchte ich definitiv nicht verzichten.

Somit die Empfehlung für ein Philips Fidelio X1 + Reloop RHM-10 Kopfhörer Mikrofon/ RHP Serie (bzw. Tischmikrofon).

Würde es sich hier lohnen noch ein paar Euro mehr für andere Kopfhörer auszugeben?
Oder ist das Fidelio X1 schon absolut ausreichend wenn ich das PC 350 als okay/gut empfunden habe?

Wenn ein PC 350 für dich gut ist, wirst du mit dem X1 erstmal ne Nacht nicht schlafen können ;) Der X1 spielt locker 3-4 klassen über dem PC 350.
(beachte, der X1 ist ein offener Hörer. Bevor es am ende ne enttäuschung gibt, das ist kein Beinbruch?)

Welche Soundkarte hast du? Bei solchen Hörern ist ne Soundkarte recht sinnvoll^^ In dem Fall, passt ein Fiio E10 recht gut zu der Kopfhörerklasse.

@Darkseth88
Das PC 350 ist soweit ich das richtig verstanden habe auch offen - das stellt kein Problem dar.

Meine Soundkarte ist eine Creative Sound Blaster X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series von 2007.

Das PC 350 ist geschlossen.

Stimmt, habe es mit dem PC 360 vertauscht - ist dennoch kein Problem :)

edit:
Würde das X1 denn zu der Soundkarte passen oder wird da irgendwas limitiert, sodass es Sinn macht sich eine neue Soundkarte zuzulegen?

Zuletzt bearbeitet:
Wie Darkseth schrieb, wäre ein Fiio E10 genug um den X1 sehr, sehr gut anzutreiben und wahrscheinlich alles aus ihm rauszuholen. :)

Intern gibt es in dem Preissegment leider sogut wie gar nichts. ESI Prodigy/Asus Xonar DGX oder direkt Essence STX/ZxR. Wenn es extern/USB sein darf eben den Fiio.

Die Soundkarte würde ich schon gerne weiterhin verwenden.
Also die X1 + den Fiio oder wäre eine andere Kombo/nur Kopfhörer besser?

Dann bleib erstmal bei deiner Soundkarte.
Der Fiio E10 würde deine soundkarte vollständig ersetzen.

Bedenke beim Fidelio aber, dass es absolut 0 Ersatzteilservice gibt. brauchst du auch nur ein Paar neue Polster, bist du aufgeschmissen.

Audioliebhaber schrieb:
Bedenke beim Fidelio aber, dass es absolut 0 Ersatzteilservice gibt. brauchst du auch nur ein Paar neue Polster, bist du aufgeschmissen.

Danke für den Hinweis!
Dann muss es doch was anderes sein
- bei dem Sennheiser habe ich 2x die Polster ausgetauscht...

Somit verbleibt also die Suche nach brauchbaren, ohrumschließenden Stereo Kopfhörern mit abnehmbarem Kabel,
die ich direkt an die Soundkarte anschließen kann :)

Dann den Beyerdynamic DT 990 pro. Dort bekommst du 20 Jahre Ersatzteilservice garantiert. ;)

Zurück
Oben