Suche Kamera für Fotos & Videos

merti_berg

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
118
Hallo,
ich will mir vor Weihnachten eine Kamera holen. Habe bis jetzt immer mit dem Handy fotografiert aber damit bekommt man ja keine ordentlichen Bilder hin, geschweige denn eine ordentliche Bildqualität auf dem Rechner.
Die Kamera werde ich mir von ebay kaufen, also kann auch eine etwas ältere & gebrauchte sein, da mein Budget relativ begrenzt ist und ich auch nicht unbedingt mehr ausgeben möchte. Ich werde die Kamera auch nur öfter mal in meiner Freizeit benutzen, bin also kein Profi-Fotograf.

Hier mal die Checkliste:

1.)
Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
Full-HD TV & Bildschirm 24-Zoll

2.)
Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Wenn nötig, werden die Fotos beschnitten.

3.)
Benötigst Du einen Zoom? Oder soll es eine Festbrennweite sein?
Benötigst Du viel Weitwinkel? (Soll viel auf das Foto passen?)
Benötigst Du ein starkes Tele? (Weit entfernte Motive stark heran holen?)
Zoom wäre schön, ist aber kein MUSS-Kriterium, dann lieber Weitwinkel.

3.1)
Würdest Du auch Wechselobjektive in Betracht ziehen?
eher ungern.

4.)
Benötigst Du manuelle Eingriffsmöglichkeiten oder reichen Dir Motivprogramme, oder lieber nur eine Automatik?
Manuell & Automatik

5.)
In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren?
Sind Innenaufnahmen (z.B. auf Partys, in der Disco etc.) ein wichtiges Thema?
Sehr unterschiedlich, ich würde gerne Aufnahmen bei Nacht/im Dunklen draußen und drinnen machen aber auch bei Tageslicht draußen und drinnen.

6.)
Willst Du Videos, oder High-Speed Aufnahmen machen und weiter verarbeiten?
Wenn ja - HD (720p) oder FullHD (1080i/p)?
Ist Dir Stereoton dabei wichtig?
Soll die Kamera beim Filmen auch zoomen können?
Video-Funktion ist wichtig, wenn möglich in FullHD und Stereoton. Zoom kann hier vernachlässigt werden.

7.)