Suche Kamera für Fotos & Videos

merti_berg

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
118
Hallo,
ich will mir vor Weihnachten eine Kamera holen. Habe bis jetzt immer mit dem Handy fotografiert aber damit bekommt man ja keine ordentlichen Bilder hin, geschweige denn eine ordentliche Bildqualität auf dem Rechner.
Die Kamera werde ich mir von ebay kaufen, also kann auch eine etwas ältere & gebrauchte sein, da mein Budget relativ begrenzt ist und ich auch nicht unbedingt mehr ausgeben möchte. Ich werde die Kamera auch nur öfter mal in meiner Freizeit benutzen, bin also kein Profi-Fotograf.

Hier mal die Checkliste:

1.)
Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
Full-HD TV & Bildschirm 24-Zoll

2.)
Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Wenn nötig, werden die Fotos beschnitten.

3.)
Benötigst Du einen Zoom? Oder soll es eine Festbrennweite sein?
Benötigst Du viel Weitwinkel? (Soll viel auf das Foto passen?)
Benötigst Du ein starkes Tele? (Weit entfernte Motive stark heran holen?)
Zoom wäre schön, ist aber kein MUSS-Kriterium, dann lieber Weitwinkel.

3.1)
Würdest Du auch Wechselobjektive in Betracht ziehen?
eher ungern.

4.)
Benötigst Du manuelle Eingriffsmöglichkeiten oder reichen Dir Motivprogramme, oder lieber nur eine Automatik?
Manuell & Automatik

5.)
In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren?
Sind Innenaufnahmen (z.B. auf Partys, in der Disco etc.) ein wichtiges Thema?
Sehr unterschiedlich, ich würde gerne Aufnahmen bei Nacht/im Dunklen draußen und drinnen machen aber auch bei Tageslicht draußen und drinnen.

6.)
Willst Du Videos, oder High-Speed Aufnahmen machen und weiter verarbeiten?
Wenn ja - HD (720p) oder FullHD (1080i/p)?
Ist Dir Stereoton dabei wichtig?
Soll die Kamera beim Filmen auch zoomen können?
Video-Funktion ist wichtig, wenn möglich in FullHD und Stereoton. Zoom kann hier vernachlässigt werden.

7.)
Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig?
nein.

8.)
Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Größe & Gewicht spielt für mich keine wichtige Rolle.

9.)
Sind Batterien wichtig, oder dürfen es proprietäre Akkus sein?
Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Batterie oder Akku spielt für mich keine wichtige Rolle.

10.)
Wo liegt Dein Preislimit?
Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
150€, wie gesagt, wird auf eine Gebrauchte hinauslaufen um bei dem Preislimit ein halbwegs vernüftiges Modell zu finden. Ich muss nicht "das neueste vom neuen" haben.

11.)
Welche Kamera hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Hatte keine Kamera vorher.

Ich weiß das dass Preislimit sehr niedrig und die Anforderungen recht hoch sind, auch weiß ich das ich dafür keine Top-Kamera erhalte oder das die Kamera alle von mir genannten Funktionen erhält. Ich möchte aber das ich mir in dem Preisbereich ein Modell kaufe, welche ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat.

Ich hatte mir schon die FZ-38 rausgesucht, soll ja soweit ganz gut sein, macht aber nur Videos in HD-ready Auflösung. Ist natürlich wieder ein kleiner Kritikpunkt.
Die FZ-100 macht Videos in Full-HD soll aber von der Bildqualität nicht so gut wie die FZ-38 sein. Deswegen bin ich jetzt wieder verunsichert. Auch kommen mir desöfteren wieder andere Kameras in den Weg die mir auf den ersten Blickauch gut gefallen vom Funktionsumfang her, wie z.B.: die HS20 EXR. Dort ist aber wieder das Problem mit dem AF bei Videos.

Also wie ihr sehr, es ist nicht ganz so einfach, deshalb bin ich auf eure Hilfe angewiesen!
 
Ich werfe mal die Nikon s8200 in den Raum. Fürchte aber dass diese über deinem Budget liegt.
Stand selber vor der Entscheidung welche Cam es für bis zu 200€ werden soll. Und nach viel herumgelese von Tests und Kundenbewertungen und nachdem ich mir die Cams die in die engere auswahl kamen, live angesehen habe, hab ich mich eben für die Nikon entschieden.
Und ich bereue es absolut nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir mal die Canon Powershot SX-220 bei amazon an. Die ist gut und wird dort für ca. 165 abverkauft. Da hast Du für kleines Geld eine wirklich gute Kamera, die den meißten Deiner Wünsche zumindest entgegenkommt.
 
Hallo,
Danke für eure Antworten. Das sind ja alles kleine Kompaktkameras, bringt mir denn eine Bridge-Kamera, wie die FZ38, hier keine Vorteile?
Also wie gesagt, Größe ist mir egal.

Freue mich über weitere Antworten.
 
Die Bridge-Kameras sind relativ eng mit den Kompakten Travel-Zooms verwandt. Durch die Größe haben die mehr Zoomfaktor (eher selten relevant), sind etwas lichtstärker, einen optischen Sucher und den ein oder anderen Knopf mehr. Aber oft haben die auch den 1/2,3"-Sensor, was mir für eine so große Kamera zu klein ist.

Mich persönlich haben die Bridgekameras noch nie sonderlich überzeugt. Wenn ich was Kompaktes haben will, dann sind die mir schon zu sperrig, und wenn Größe zweitrangig ist, dann bin ich mit meiner DSLR unterwegs. Das ist dann eine ganz andere Welt als Bridge-Kameras.
 
Wenn es eine echte Bridge gewesen wäre, also mit großen Sensor, wie man die Bridge Modelle um 2004-2006 gebaut hat, wäre das sicher ein Vorteil.
Die aktuelle Bridge Kameras sind aber alles nur noch sogenannte Superzoomer. Und um die hohe Brennweite zu erreichen sind kleine Sensoren vonnöten.
Für das Geld und die Größe einer Lumix FZ200, welche ein gutes Objektiv besitzt, bekommt man schon eine schöne spiegellose Systemkamera, die deutlich besser und flexibler ist.
Superzoomer wollen alles können, aber machen nichts richtig.

Dann lieber die SX-220.

Gerade bei Deinem Preislimit. Lies Dir das FAQ mal durch, das erklärt eigentlich doch gut den Zusammenhang zwischen Preis und Qualität.
 
Auch hier muss ich ganz schnell eine grebrauchte Panasonic Lumix TZ 10 einwerfen :D

Für eine Hosentaschenknipse wirklich gute BQ und bis ISO 400 durchaus akzeptabel, was das Rauschen angeht! Hat mich noch nie im Stich gelassen und macht auch trotz DSLR immer noch Spass!

Gebraucht sollte die doch so um die €150,- zu haben sein.

LG
 
Hallo,
die FAQ hatte ich mir durchgelesen, dort wurde eben beschrieben das die Bridge Kameras ein etwas besseres Objektiv und Sensoren haben als normale Kompaktkameras, natürlich kommt es hier auch wieder auf den Preisbereich an um Kompakt mit Bridge zu vergleichen.

Ein Einsteiger DSLR Kit mit Objekt ala Canon 350D bekommt man ja auch schon ungefähr in dem Preisbereich, nur muss man bei den günstigen DSLR's dann auf die Videofunktion verzichten, somit fällt das für mich raus.
Eine spiegellose Systemkamera mit Video werde ich in dem Preisbereich wahrscheinlich auch nicht bekommen.
Bleibt nurnoch Kompakt und Bridge.

Ich hatte 2 Kompakte von Bekannten probiert. Weiß nicht genau welches Modell, war jeweils eine Lumix für um die 100€. Und war mit den Bildern nicht zufrieden, vorallem nicht bei Dunkelheit. Deshalb hatte ich mich eig. von den Kompakten abgewandt.

Dann hatte ich von einem weiteren Bekannten Fotos von einer Fujifilm FinePix SXXX Bridgekamera gesehen (~150€) und fand diese Bilder sehr gut, vorallem auch bei Dunkelheit.

Aus der Erkenntnis heraus habe ich mich dann auf die Suche nach einer Bridgekamera gemacht.
 
Naja, wie schon in der FAQ geschrieben steht, es gibt keine echte Bridge mehr. Dieses Feld ist fast vollständig weggefallen und durch Superzoomer ersetzt worden.

Es ist bei 150 Euro schwierig Dir einen Rat zu geben, vor allen Dingen wenn Du die Empfehlung der Canon Powershot SX-220 ignorierst.
 
Mit der SX-220 habe ich schon gelesen, nur wie oben beschrieben habe ich eben nicht so gute Erfahrungen mit Kompakten Kameras gemacht.

Ja, dass ist das "Problem" bei den Brige-Kameras, ich würde ja lieber auf Zoom verzichten, dafür bessere Bildqualität haben, aber das gibts ja scheinbar nichtmehr in dem Bereich.

Wie schlägt sich denn die SX-220 bei Aufnahmen in Dunkelheit/Dämmerung?
 
Zurück
Oben