Suche Kaufberatung für Gaming-PC ~ 900€ Budget

MrJack23

Newbie
Servus Computer-Base Forum!
Ein Kumpel hat mir empfohlen hier mal meine Hardware reinzustellen, die ich mir im Internet so zusammengesucht habe und diese hier absegnen zu lassen :D. Bin Student und habe mir in den Semesterferien etwas Geld verdient, welches ich in einen neuen PC investieren möchte. Ich will mit dem PC zocken aber auch arbeiten können. D.h. er sollte leise sein, falls ich mal vor meinem CAD-Programm sitze oder für Word etc. Habe mich mal im Internet umgesehen und habe nun folgende Hardware in diversen Einkaufwägen. Wäre cool, wenn ihr vielleicht eure Erfahrung dazu schreiben könntet oder, wenn ihrs besser wisst als ich, eine Alternative (kenn mich etwas aus, bin aber auch kein Hardwareprofi):

- Grafikkarte: ASUS Nvidia GeForce GTX660-DC2O-2GD5​
- CPU: Intel Core i5-3570K Quad-Core​
- HDD: Western Digital WD10EARX Green 1TB interne Festplatte​
- SSD: Samsung 840 Series Basic interne SSD-Festplatte 120GB​
- Netzteil: be quiet! Pure Power Netzteil 530W​
- RAM: Corsair XMS3 PC-1333 Arbeitsspeicher 8GB​
- CPU-Kühlung: Arctic CPU Kühler Freezer XTREME Rev. 2​

Beim Mainboard bin ich noch etwas unschlüssig. Habt ihr da Tipps? Sollte dann eben den 1155 Sockel haben und USB 3.0 muss natürlich auch sein. Und beim Gehäuse habe ich garkeine Ahnung. Das sollte dann eben auch relativ leise sein und auch USB 3.0 Anschlüsse vorne haben. Zudem sollte der CPU-Lüfter reinpassen, der ja relativ groß ist. Aber vielleicht habt ihr da ja auch noch eine Alternative.

Jetzt schonmal vielen Dank für eure Antworten!

Passt soweit eigentlich ganz gut, Netzteil reicht auch eins mit ca. 400W.
Board --> Such dir was aus, dass die dir wichtigen Anschlüsse in passender Menge hat. Marke ist fast egal, die nehmen sich alle nicht viel.
Gehäuse --> Geschmackssache, dir muss es gefallen, also such dir was hübsches raus. Aber Achtung, je nach Formfaktor sollte das Board dazu passen.

Ob CPU-Kühlung reinpasst kann dann geklärt werden, wenn du ein Gehäuse ausgesucht hast ;)

Ein Z77er Board - ich persönlich steh auf Gigabyte - ist aber Geschmacksache.

RAM 1600er - CL9 - 1,5V - bringt zwar nur 1-2% mehr - aber warum bei gleichem Preis die Leistung verschenken.

Rest soweit mMn ok.

Hallo,

ich halte die Zusammenstellung für nicht sehr sinnig:
Warum zugunsten einer SSD auf eine bessere Grafikperformance verzichten?
Ich habe für genau 900€ vor einigen Tagen ein Gamingsystem für einen Freund verbaut.
Alles identisch zu deinem System mit Ausnahme:

Sapphire 7970 Dual X, läuft mit 1100/1500, also schneller als eine 7970 Ghz.
Asrock Z77 Pro 3
8 GB Corsair DDR 3 1600
Seagate Barracuda 1 TB
Arctic CPU Kühler Freezer XTREME Rev. 2

Hat unter 900€ gekostet, schafft im 3D Mark Firestrike 6.700 Punkte.

Würde definitiv in eine bessere Grafikkarte als in eine SSD investieren - erst recht wenn es ein Gaming-PC sein soll.

Greetz
Max

Vielen Dank schonmal für die Antworten! Hab bei Amazon ein schickes Gehäuse gefunden. Ist laut Rezensionen auch leise. Beim Mainboard hatte ich das "Asrock Z77 Pro3" im Blick. Das deckt sich ja auch mit der Empfehlung von Moselbär.
Ergänzung ()

Das Netzteil gibts auch noch als 430W-Version. Würden die dann auch reichen?

430Watt sollten bei einem Markennetzteil ausreichen.

@Max007: Also mir reicht, wenn ich auf einer Auflösung von 1920 x 1080 zocken kann. Da brauch ich dann doch nicht so eine Megateil für knapp 400€, oder?

Cpu Kühler den Macho bzw. Silwer Arrow SB-E beim OC ( damit auch alles schön Leise bleibt ), Gehäuse von Lian Li wenn es um Super Qualität geht, Graka ist gerade eine 7950 Boost im Saturn für 229.- im Angebot. Rest ok + #Moselbär
Ergänzung ()

Das Sharkoon ist ein Dünn-Blech-Plastik Gehäuse. Schau dir mal das an : http://geizhals.at/de/?cat=gehatx&xf=533_ohne+Netzteil~599_Lian+Li~2669_160#xf_top

Ist das Angebot von Saturn zu empfehlen? Habe dieses Kommentar auf MayDealz gefunden: " Bei den Benchmarks sortiert sich die Karte etwa auf dem Niveau einer GTX 580 ein und noch sehr deutlich unterhalb der GTX 670."

Ja, sie ist zu empfehlen ( zumal sie auch noch 3GB anstatt 2GB hat, also auch Zukunftsorientiert und du hast auch noch 1- 2 Spiele dabei ).
Und für das Geld kommt sie auch sehr gut an die 670er ran.

Nimm die 7950.

Vom P/L her derzeit absolut unschlagbar mMn.

Komm ich mit der dann bei ner 1080p Auflösung auch auf meine maximale Details usw? Z.B. bei Far Cry3/Crysis 3/BF3?:D

Auf Full HD zockt die 7950 Boost oder OC derzeit Alles was auf dem Markt ist ohne Probleme.

800€ mit 7970, alles andere ist Käse.
Eine GTX 660 ist mit FarCry oder Crysis3 in max-Settings mehr als überfordert.

805.png

Edit: Habe meinem Kumpel dieses Gehäuse verbaut.
Grafikkarte und CPU-Kühler passen problemlos rein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben