Suche kleine, leise und "kalte" 280x

Black Orphan

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine 280x zulegen. Dabei hatte ich an die XFX DD gedacht, jedoch ist diese mit ihrer Länge von knapp 30 cm etwas zu groß für mein Gehäuse. Deswegen würde ich gerne wissen, ob es kleinere 280x Modelle gibt. Wichtig ist mir auch, dass die Karte nicht zu laut ist und nicht zu warm wird.
Welche Modelle würdet ihr mir empfehlen?

Ich freue mich auf eure Antworten und danke im Voraus!

Nein, die MSI 280x ist alles andere als kühl und leise. Sie musste sogar ein neues Bios bekommen, um die SpaWas in vernünftige Dimensionen runterzukühlen und dieses ist viel zu laut.

bode_lfc schrieb:
sehr zu empfehlen wäre diese hier : http://geizhals.de/msi-r9-280x-gaming-3g-v277-053r-a1013429.html

Sehr klein mit 269 mm und der Kühler ist auch schön leise und hat dazu genug Power um die Karte kühl zu halten.

Nein ist er nicht.. der Kühler ist nicht leise..
Ergänzung ()

Es gibt keine richtig kurzen 280X.
Die ASUS Variante ist wäre aber zumindest mit 28,5cm nicht die längste und leise, aber schlecht lieferbar.

Asus, HIS und die Powercolor TurboDuo sind leise und taugen. Die Abmessungen musst du dir aber selbst ergoogeln.

Lahatiel schrieb:
Nein, die MSI 280x ist alles andere als kühl und leise. Sie musste sogar ein neues Bios bekommen, um die SpaWas in vernünftige Dimensionen runterzukühlen und dieses ist viel zu laut.

also ich hab bisher 5 stück bei Kumpels verbaut und die waren alle sehr leise und kühl.

Dann steht dir und deinen Kumpels das böse Erwachen noch bevor.
Bei Last regelt die MSI gerne runter, da sie zu heiß wird. Näheres gibt es z. B. bei TomHW.

HIS IceQ X² oder ASUS DirectCU II

Lahatiel schrieb:
Dann steht dir und deinen Kumpels das böse Erwachen noch bevor.
Bei Last regelt die MSI gerne runter, da sie zu heiß wird. Näheres gibt es z. B. bei TomHW.

kann ich so nicht bestätigen und die 5 spielen nicht nur 1ne Stunde am Tag :D ich selbst hab mir ne MSI r9 290 gegönnt welche ebenfalls schön leise und kühl bleibt. Bei beiden karten wurde auch nen Vollast Test ne knappe Stunde laufen lassen absolut keine Problem.

Den Test kenne ich natürlich, die Grafikkarten wurden allesamt auch erst im Januar gekauft. Hatte es trotz der ganzen Berichte riskiert da ich bisher immer gute Erfahrungen mit MSI gemacht habe insbesondere bei GPUs. Eventuell wurde seitdem Test im Oktober ? ja schon wieder was verändert. Denke nicht das man soviel Glück haben kann bei 5 Karten ^^

Zuletzt bearbeitet:
Es wurde etwas verändert. Es kam ein neues Bios, welches auch getestet wurde. Nun ist die Karte kühler und schön laut (siehe Lüfterkurve).

Dachte die HIS sei etwas kürzer

PR3D4TOR schrieb:
HIS IceQ X² oder ASUS DirectCU II

die beiden sind auf jeden fall top und zählen mmn zu den 3 leisesten ... und die dritte im bunde wäre die PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC. habe sie mir letzten freitag gekauft (wollte urspünglich auch die ASUS aber hab keine lust 6 wochen zu warten ;) ) und bin schlichtweg begeistert von der karte. nur ein minimales säuseln zu hören im idle und auch unter last absolut ertragbar. da gibt es weit schlimmere! und mit 266mm ist sie auch relativ kurz. von mir also klare kaufempfehlung :)

*edit
hier ein test zur karte:

http://www.pc-max.de/artikel/grafikkarten/test-powercolor-r9-280x-oc-turboduo-im-test

laut deren test sogar 0,8dB(A) leiser als die ASUS im idle und ganze 2,5dB(A) unter vollast :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, muss ich zustimmen. Ich habe in letzter Zeit auch nur gute Efahrungen mit PowerColor gemacht.

Die 260X und 270X von denen sind auch empfehlenswert, also PowerColer, gerne!

Sapphire Forum
Zurück
Oben