Suche kleinen CPU Kühler AM4 für mikro ATX ohne Backplatemontage

NoahS04

Cadet 4th Year
Registriert
März 2022
Beiträge
71
Moin! :)
Aktuell hab ich einen Xlince Kühler, ich will aber auf einen RGB Kühler umsteigen. Wichtig wäre, dass ich da keine neue Backplate reinbauen muss. Ich hab eine 5700X bald und als Mainboard ein Micro ATX Prime 320 MK von Asus. Was sehr wichtig wäre für mich ist, dass kein RAM Slot blockiert wird, was gar nicht so einfach ist. :/ Deswegen wäre vermutlich ein top blow kühler sinnvoll. Vom Budget her wären 25 Euro auf Amazon mein ziel, bevorzugt mit 12v rgb, aber das wäre nicht ganz so wichtig. Danke!! :)
 
Dafür muss ich ja das ganze Mainboard ausbauen, oder?
 
NoahS04 schrieb:
dass kein RAM Slot blockiert wird, was gar nicht so einfach ist.
Doch, eigentlich ist das schon ziemlich einfach sowas zu finden. Sehr viele Tower-Kühler können das. Aber die 25 Euro sind (zu) knapp, vor allem mit RGB. Vielleicht der hier, der ist ohne RGB zumindest gut getestet.

NoahS04 schrieb:
Dafür muss ich ja das ganze Mainboard ausbauen, oder?
Kommt drauf an, ob das uns unbekannte Gehäuse einen entsprechenden Durchlass im Mainboard-Blech hat. Der Fera da oben nutzt übrigens die Backplate des Boards.
 
-
Ergänzung ()

fixedwater schrieb:
Doch, eigentlich ist das schon ziemlich einfach sowas zu finden. Sehr viele Tower-Kühler können das. Aber die 25 Euro sind (zu) knapp, vor allem mit RGB. Vielleicht der hier, der ist ohne RGB zumindest gut getestet.


Kommt drauf an, ob das uns unbekannte Gehäuse einen entsprechenden Durchlass im Mainboard-Blech hat. Der Fera da oben nutzt übrigens die Backplate des Boards.
Ohhh, voll vergessen! Das Abkoncore h500g
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat eine solche Aussparung. Ich finde das persönlich aber trotzdem frickeliger, als das Board auszubauen. Es ist schon hilfreich, in vollem Umfang zu sehen, wie der Lüfter sitzt - und das geht halt leichter, wenn das Board draußen ist. Ansonsten bleiben Dir nur Lüfter mit Klammerbefestigung oder gar mit Push Pins - eher unschön.
 
fixedwater schrieb:
Das hat eine solche Aussparung. Ich finde das persönlich aber trotzdem frickeliger, als das Board auszubauen. Es ist schon hilfreich, in vollem Umfang zu sehen, wie der Lüfter sitzt - und das geht halt leichter, wenn das Board draußen ist. Ansonsten bleiben Dir nur Lüfter mit Klammerbefestigung oder gar mit Push Pins - eher unschön.
Danke dir, aber ich denke für mich wärs einfacher, weil wenn ich nochmal das Board ausbau, dann geht alles schief bei mir glaub ich. Hättest du eins mit Push Pins oder Klammerbefestigung, dass du empfehlen kannst bzw. gibts da irgendwie eine Kategorie auf geizhals dafür?
 
Also ich hab jetzt den Xilence M403 im Blick (Link zur Anleitung etc; https://www.xilence.net/de/power-supplies/156) Laut Anleitung brauch ich für Am4 da keine Backplate oder versteh ich was falsch da? Sorry für die vielen blöden Nachfragen, ich will nur sichergehen
 
Das Ding ist Murks, musste ich einmal verbauen, wackelt wie ein Lämmerschwanz und kühlt nicht gut.
 
Ja, Klammer und Push Pins sind generell am Aussterben, was wie ich finde ein guter Trend ist. Das Problem ist: Im Bereich bis 25 Euro gibts halt auch generell nicht wirklich was gutes... und geizhals hat tatsächlich keinen Filter für die Befestigungsart wenn ich das richtig sehe.
 
Hier mal ein Foto von meinem Case:
Da bräuchte ich vermutlich gar nicht das ganze Mainboard für eine Backplate ausbauen, oder?
a.jpg
 
@NoahS04
Du stellst dir das schlimmer vor als es ist mit der Backplate. Du hast ja momentan das Retention-Modul drauf, oder? Also diese Kunststoff-Bügel zum einhängen eines Kühlers, oder?
Dann kannst du einfach zwei der vier Schrauben raus machen und die eine Hälfte deiner Kühlerbefestigung festschrauben. Danach machst du die Retention-Dinger ganz weg und schraubst die zweite Hälfte der Kühlerbefestigung hin.
So kann dir nichts abhauen und du musst die Backplate nicht festhalten während der Montage.

Ist wirklich kein Hexenwerk.
Ergänzung ()

NoahS04 schrieb:
Da bräuchte ich vermutlich gar nicht das ganze Mainboard für eine Backplate ausbauen, oder?
Nein. Das kann drin bleiben. Aber wie sieht dein Mainboard denn aktuell aus? Ist eine Backplate drauf oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
NoahS04 schrieb:
Da bräuchte ich vermutlich gar nicht das ganze Mainboard für eine Backplate ausbauen, oder?
Hatte ich ja oben schon geschrieben.
Meiner Meinung nach solltest Du a) über ein höheres Budget nachdenken (um die 40 Euro gibts schon viel bessere Kühler) und b) Dir vielleicht jemanden zur Hilfe holen, wenn Du so dermaßen unsicher bist.
 
Hab mich jetzt für den Jonsbo CR-1400 entschieden :) Wenn ich das Mainboard eh nicht ausbauen muss, sollte das passen und von der Abmessung sollte auch der RAM eigentlich noch passen
 
Der ist aber ARGB 5V, also nicht passend, dazu benötigst Du einen Controller, zudem ich einen 120er vorziehen würde, wie den genannten LC-Power, der potenter ist, gut zu verbauen und schick.
 
Zurück
Oben