Suche kleinen fertig/selbstbau mini PC

Verdammt. Dann muss das Projekt noch etwas weiter nach hinten rücken.
Also wenn ich das Inter-tech nehme dann bin ich bei 220€.
Aber für 40€ ne SSD zu finden...Ich habe noch eine 64er übrig, die soll bei Zeiten aber mein Vater bekommen. Zwickmühle ^^

Dann warte ich mal noch ab. Es sei denn jemand hat noch ne Idee wie ich weiter runter komme mit dem Preis. Ohne HDD macht sowas ja nicht wirklich Sinn.

Edit: @Über mir: Ja ne APU wäre dann eben wieder mit mehr Stromverbrauch. Aber ein A8 6600K wäre vielleicht gar nicht mal so verkehrt. Schaue mal was man damit dann so sparen kann.

Nochmal Edit: Da liege ich ca. 20€ unter dem Intel System.
Die Grafikleistung vom A8 dürfte jedoch höher sein wenn ich das richtig sehe oder? Einhergehend natürlich mit höherem Stromverbrauch und somit auch bessere Kühlung nötig (wird wohl lauter)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, mit dem A8-6600 bist du auch in etwa auf dem Niveau der Intel GPU oder sogar leicht darunter - 256 Shader reißen jetzt auch keine Bäume aus...

Wenn du aber vom Geld her so stramm eingespannt bist, dann würd ich das Ganze Projekt auf Eis legen. Für 300€ bekommst du gravierend mehr Leistung geboten als für die 200€, die du jetzt als Limit siehst.

mfg

Hallo zusammen!

l_uk_e schrieb:
Die Grafikleistung vom A8 dürfte jedoch höher sein wenn ich das richtig sehe oder?
KainerM schrieb:
Naja, mit dem A8-6600 bist du auch in etwa auf dem Niveau der Intel GPU oder sogar leicht darunter - 256 Shader reißen jetzt auch keine Bäume aus...
Hm... ;)
MMn. schon niveauvoll - immerhin reicht's (sicher beim 6600K) für Fifa '14 in FullHD mit maximalen Details und (für TV-Geräte) üppig FPS.
Hier noch ein paar weitere Benchmarks; selbst ein A10 ist anscheinend nicht viel schneller (~10%) - und 'langsam' sieht mMn. anders aus.
Ich glaube nicht, dass die iGPU eines i3 das auch schafft.

l_uk_e schrieb:
Einhergehend natürlich mit höherem Stromverbrauch und somit auch bessere Kühlung nötig (wird wohl lauter)
Möglich, ich weiß leider nicht, wie die AMD Boxed-Kühler & Lüfter so sind.
Im Idle ist der Energieverbrauch noch sehr gut, alles andere ... Naja.
Falls du Zeit haben solltest, könntest du die Kiste denke ich untertakten & undervolten, sodass sie im 'Alltagsbetrieb' (also abseits der LAN-Party ;)) leise & sparsam wird.
[Edit: Hast du da keine Lust drauf, stehen noch ('analog' zum i3 'mit T') 6500 und 6500T bereit. Die Leistung ist entsprechend geringer, aber sicherlich auch alles andere als 'absoluter Bodensatz'.]
[Edit2: Oder auf bald verfügbare & bezahlbare Kaveris hoffen (cTDP :eek: nettes Feature!)]

KainerM schrieb:
Ansonsten... Ein klein wenig beim Gehäuse vielleicht. Viel billiger wirds sicher nicht.
Gehäuse hatte ich von denen ja eines schon genannt; wie's da mit dem Netzteil aussieht weiß ich aber nicht.
(Das wissen wir bei den Anderen auch nicht. Mich würde eh (objektiv) mal interessieren, wie oft 'man' Hardware per Netzteil schrottet.)

Grüße,
cb-leser

Zuletzt bearbeitet:
Also 300€ sind dafür erstmal nicht drin. Das sind nur aktuell andere Sachen wichtiger. Das teil wäre nur eine Spielerei dass man nicht immer den Rechner laufen lassen muss für Filme oder mal ne FIFA session.
Ich muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Die neuen Kaveri scheinen echt interessant zu werden. Muss ich mit morgen mal ein einig einlesen.

cb-leser schrieb:
Hier noch ein paar weitere Benchmarks; selbst ein A10 ist anscheinend nicht viel schneller (~10%) - und 'langsam' sieht mMn. anders aus.
Ich glaube nicht, dass die iGPU eines i3 das auch schafft.

Ich bin da ein klein wenig skeptisch mit diesem Benchmark - der A8-6800K hat 50% mehr Shader und 5% mehr CPu-Takt, GPU-Takt ist gleich - wenn da wirklich nur 10% rausschauen sollten, dann macht AMD grob was falsch. Außerdem wurden die CPUs nur mit 1600er Speicher befeuert, was für Richland einfach viel zu wenig ist. Je nach Spiel lässt da der A10-6800k schonmal 30% oder mehr liegen, klar dass dann der Abstand zum langsamen Modell schrumpft.

Die Grafikeinheit des i3-4330 ist im übrigen ziemlich genau 40% langsamer als der A10-6800K - und der hat die vollen 384 Shader. Die i3 Haswell werden gerne unterschätzt, aber die GPU hat wirklich nicht wenig bumms.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-kaveri-test.2364/seite-4
(Und wenn man Torchlight 2, das Intel scheinbar überhaupt nicht liegt, rausnimmt, dann schauts noch besser aus).

Kaveri ist unterdessen einfach noch viel zu teuer für das gebotene - keine Mehrleistung zu Richland, aber 50% teurer... Kleine Modelle gibts noch nicht.

mfg

Hallo zusammen!

Weitere 'Spar-Option': kleine(re) CPU + kleine GPU (Hersteller jeweils offen ;)).

@KainerM:
Wir reden bei der Konfiguration hier auch (noch) nicht über 'High-Speed'-RAM, von daher passt das denke ich ganz gut.
Ich halte mittlerweile die meisten iGPUs (wie du wahrscheinlich auch) für recht potent; der Leistungsabstand zwischen 'integriert' und 'dediziert' ist insbesondere im Vergleich zu 'früher' enorm zurückgegangen. Ich benutze selber die kleinste Haswell-iGPU für alles, daher auch mein Hinweis - insbesondere beim i3 sollte schon viel gehen in Anbetracht der genannten Spiele, gar keine Frage. :)
Bei FIFA wird man evtl. ein paar bis einige Details herunterschrauben müssen; das bekannte Intel-Problem ist halt, dass das Verhältnis zwischen CPU- und GPU-Leistung für manche (zugegeben wenige, hier evtl. zutreffend ;)) Anwendungsfälle leider etwas unausgewogen ist.
Man bezahlt dann halt unter Umständen für das 'Mehr' an GPU auch ein nicht unbedingt nötigtes 'Mehr' an CPU mit. :(

Bzgl. Kaveri habe ich ja extra betont, dass man da erstmal nur hoffen kann; erste A8 sollen ja im 1. Quartal kommen und l_uk_e will ja (frühestens) erst in einem Monat kaufen. Abgesehen davon war das auch nur als Alternative gedacht, wenn 6600K kaufen und Einstellungen ausloten zu langwierig ist (Stichwort cTDP).

Grüße,
cb-leser

Ein A10-6800k wäre eigentlich so mit die beste Alternative wie ich finde. Ich werde mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen. ICh muss da echt mal schauen wie ich das am besten zusammenstelle. Vor allem mit SSD und dann noch externe Platte oder so mit mindestens 3TB.
Aber der A10-6800 macht ja auch schon in BF4 eine ziemlich gute Figur.

Aber mal abwarten.

Jedenfalls habe ich jetzt einen Überblick über das, was so machbar ist, auch bei so kleinen Rechnern. Wenn es nur ums reine Abspielen von Audio und Video ginge, dann wäre ich voll im Budget, das "zocken" macht das ganze ja leider etwas schwerer.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo l_uk_e!

l_uk_e schrieb:
Ein A10-6800k wäre eigentlich so mit die beste Alternative wie ich finde. [...]
Aber der A10-6800 macht ja auch schon in BF4 eine ziemlich gute Figur.

Kurze Nachfrage, falls ich da etwas verpasst haben sollte:
Ich hatte dein Vorhaben eigentlich so aufgefasst, dass du möglichst günstiger wegkommen und nur 'ältere' bzw. 'weniger anspruchsvolle' Spiele spielen möchtest? ;)

Grüße,
cb-leser

Ist soweit richtig. Aber wenn eine APU in BF4 schon gut mithält, dann muss ich bei sowas wie Fifa eben erst recht auf nichts verzichten was Auflösung, AA, AF etc angeht. Von daher... Ich werde das ganze mal weiter verfolgen in 1-2 Monaten und dann nochmal darüber nachdenken obs evtl nicht doch noch Kaveri wird oder ob das Projekt überhaupt durchgeführt wird.

Außerdem: viel günstiger geht es einfach nicht, wenn ich sowas wie Fifa 14 spielen will. Dafür wäre das Teil ja ziemlich genial. Brauche ich nicht die Große Kiste anzuschmeißen und dann erst wieder Desktop klonen etc.

Ein Pentium Gxxxx wird kaum die entsprechende Leistung bringen für Fifa. Die alten Spiele schafft der wohl noch (UT2004 etc), aber ob das alles trotzdem so klappt. Dann lieber auf der Sicheren Seite sein. Aber ich werde da nochmal genauere Tests vergleichen etc und wenn es was neues gibt melde ich mir hier nochmal

Zurück
Oben