Suche kleinen Office-/Media-Computer

Domingo2010

Lieutenant
Hallo alle zusammen,

ein guter Bekannter von mir möchte sich einen neuen PC zulegen. Seine Anforderungen an den PC sind klar und ich denke auch relativ bescheiden. :D Er möchte mit dem PC:

- Office arbeiten erledigen
- E-Mail, Internet
- Musik hören und auch Filme in Full-HD gucken, XBMC soll später als Media-Zentrale dienen

Als Ausstattung sollte folgendes gegeben sein:

- es sollte sich um einen kleinen und leisen PC, wie z.B. ein Nettop(heißen die echt so? ;) ) oder einen Media-PC handeln
- er sollte Full-HD Videos abspielen
- Blu-Ray Laufwerk
- USB 3.0

Ich habe mich dann mal etwas schlau gemacht und bin auf die Zotac ZBOX mit Blu-Ray Laufwerk und AMD E-350 CPU gestoßen. Sie bietet eigentlich alles in einem kleinen netten Gehäuse, aber reicht die AMD-CPU auch aus? Was sagt ihr dazu?

Ansonsten könnte man auch ja auch einen Media-PC selbst zusammenbauen, aber ich habe keine Ahnung was für Komponenten man dort empfehlen kann und ob es teurer oder günstiger ist? Habt ihr ein paar Ideen?:cool_alt:

Das max. Budget liegt bei 200-300€, wobei die 200€ Richtung besser ist. Bitte wirklich nicht teurer! Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Domingo2010 schrieb:
Ich habe mich dann mal etwas schlau gemacht und bin auf die Zotac ZBOX mit Blu-Ray Laufwerk und AMD E-350 CPU gestoßen. Sie beitet eigentlich alles in einem kleinen netten Gehäuse, aber reicht die AMD-CPU auch aus? Was sagt ihr dazu?

Ja, reicht.

Danke für eure Hilfe!

Wie ist es denn aber mit einem HTPC den man sich selbst zusammenstellt und baut? Ist der vielleicht noch etwas besser und vielleicht auch günstiger? ;)
Ergänzung ()

Von einem anderen Bekannten könnten wir nun aus seinem alten PC noch eine 320 GB WD SATA Platte , einen AMD 3800 x2 und 2 gb ddr2 ram bekommen.

Können wir diese Komponenten nicht verwenden?

Ich dachte an dieses neue Board: http://www.mindfactory.de/product_i...-AM3--Dual-Channel-DDR2-DDR3-mATX-Retail.html

Da könnte man später auch noch gut aufrüsten.

Nur welches Gehäuse kann ich bei dem Micro-Board nehmen? Vorschläge? ;)

Das Gehäuse sollte Platz für ein Laufwerk haben und zumindest eine Low-Profil Grafikkarte.

Ich denke das Mainboard ist schon einmal ganz gut.

Also Gehäuse könnte bin ich bei meiner Suche auf diese her gestoßen:

http://www.mindfactory.de/product_i...ter-Tech-SY-201-Desktop-300-Watt-schwarz.html

http://www.mindfactory.de/product_i...1-ITX-Tower-300-Watt-Klavierlack-schwarz.html

Ich bin da aber nicht so der Profi, sprich ich weiß nicht ob in beide noch eine Grafikkarte hineinpasst. ;)

Ich habe auch bewusst Gehäuse mit etwas mehr Watt gewählt, da bei so ein Prozessor ja schon eine TDP von 60-100 Watt besitzt und dazu noch Mainboard, Grafikkarte usw. kommen.

Ach wofür willst du überhaupt eine andere Grafikkarte? Die integrierte Geforce sollte doch für Full-HD reichen oder nicht (Profis? :D) ?

Ah danke!

Das zweite Gehäuse ist mir zu klobig, das erstere geht vielleicht. Ich bin noch auf dieses Gehäuse hier gestoßen:

http://www.alternate.de/html/product/MS-TECH/LC-01/143690/?

Meine Zusammenstellung würde also nun wie folgt aussehen:

- Prozessor: AMD 3800 X2 + boxed Kühler (passt der boxed Kühler überhaupt in das Gehäuse?)
- Mainboard: Asrock N68C-GS FX
- Festplatte: 320 GB WD SataII
- Ram: 2GB DDR2
- Gehäuse: MS-Tech LC-01
- Laufwerk: Erstmal keins oder ein altes DVD-Dingens
- BS: Windows XP, 7 oder mal von 8 die Preview. Nachher Installation von XBMC.

Wird das System so für gut befunden? Was sagen die Fachleute? :D

Taugt der Prozessor denn echt gar nichts mehr? :D

Das System wäre eben meine Alternative zur ZBOX gewesen.

Von Intertech würd ich die Finger lassen, ganz ganz billiger Kram, was da für Netzteile drin sind will ich garnicht wissen.

Für mich der neue Mini ITX Hammer ist das hier !

@ Xberger Tiger

Ist MS-Tech denn auch Intertech?

Dein Gehäuse sieht echt gut aus. Kannst du mir dazu ein gutes, passendes und nicht allzu teures Netzteil empfehlen?
Habe ich das richtig gesehen, dass in das Gehäuse auch normale PCI-Karten passen und nicht nur Low-Profil-Karten? ;)

Nochmal zu meiner CPU. Der X2 soll erstmal nur übergangsweise dienen, deshalb auch das Mainboard. In einiger Zeit soll dann ein Phenom oder so hinein, keine Ahnung was es dort gutes und energiesparendes gibt. :D Also nochmal die Frage: Ist die CPU wirklich soooo schlimm?

Ms-Tech ist nicht Intertech aber mind. genauso zu meiden ;) Ja in das Cooler Master passen High End Karten ala GTX 680 problemlos rein, genauso wie eine Radeon HD 7970.

Da du ja nicht viel machen willst, würde dieses oder dieses Netzteil vollkommen ausreichen. Passt locker ins Gehäuse, aufgrund der niedrigen Spezifikation weniger Kabel (=mehr Airflow, mehr Platz im Gehäuse) und sind sehr gut.

Und die CPU ist wirklich grottig ja ;) also wenns n AMD sein soll dann denk über einen Llano nach, zB der hier, kostet wenig, hat ne gute GPU bereits eingebaut, d.h. du sparst dir eine extra Grafikkarte.

Das Expertengremium am Werk.

Mit der richtigen Grafikkarte ist der 3800X2 locker ausreichend.

Das Problem ist eher die Verlustleistung unter Last. Die ist zwar nicht dramatisch und auch noch drosselbar per Undervolting aber du kommst halt nie an einen Bobcat wie den E-450 oder E-350 rann.

Aber lass dir nicht einreden er sei lahm. Er ist mindestens gleichschnell wie ein E-450 vom CPU Teil her und reicht auch für HD... mit der richtigen GPU. Die sollte aber ab 785er Chipsatz reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben