Bitte um Absegnung: Office/Media PC bis 400€

Lillymouche

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
1.210
Hallo!

Meine gute Freundin hat mich gebeten, für ihren Freund einen neuen PC zusammenzustellen, da sein alter schlicht und ergreifend zu langsam geworden ist. Schmerzgrenze sollen knapp 400€ sein.

Bisheriger PC
Dank der Daten eines CPU-Z Logs konnte man ergoogeln, dass der momentane PC ein Medion MD 8800 ist. Das verbaute Mainboard ist ein MS-7204 in der Revision, die sich leider nicht zum Übertakten eignet und das maximal 1GB pro RAM-Bank verkraften kann. Verbaut sind derzeit sage und schreibe ein ganzer GB. CPU ist ein Intel Pentium D 830 und die Grafikkarte ist eine NVIDIA GeForce 6700 XL.

Laut Google Ergebnissen soll es sich 2010 schon nicht mehr gelohnt haben, diese Basis noch upzugraden, weshalb ich auch dazu geraten habe, das Teil einfach komplett zu verkaufen oder meinetwegen in die Ecke zu stellen. Das soll deren Entscheidung sein. ;)

Hier noch rumzudoktorn, ob eine SSD läuft (AHCI kann das Board jedenfalls nicht) und wo man ein 4x1GB DDR2 RAM Kit halbwegs günstig bekommt, und ob ein Leistungssprung dann hoch genug wäre, dass man nicht ein Jahr später komplett neu kauft, schien doch recht fraglich und vielleicht eher was für Medion-Liebhaber.

Außerdem vorhanden
Der vorhandene Bildschirm misst 22'', ist ca. 3 bis 4 Jahre alt und soll noch mehrere Jahre weiter genutzt werden. Hat anscheinend aber nur einen VGA Anschluss und mehr weiß ich dazu nicht.

Eine Win7 64bit Lizenz ist vorhanden, daher ist kein Betriebssystem erforderlich und er traut sich auch zu, das OS auf dem neuen Rechner selbst zu installieren. Zur Not halt mit "live chat" Hilfe. :)

Verwendung
Seine Anforderungen sind in erster Linie Office und Umgang mit Bildern und Schneiden HD Videomaterial, aber mehr hobbymäßig. Er hätte gerne viel Speicherplatz für Filme, einen Kartenleser (SDHC wird genutzt) und viele USB Anschlüsse, gerne auch USB 3. Optisches Laufwerk wird auch benötigt. Die Nutzungsdauer soll vermutlich ähnlich wie beim Monitor mehrere Jahre betragen und ohne Aufrüsten auskommen.

Sie möchte bei Besuchen bei ihm außerdem "Second Life" nutzen - die Plattform wird wohl nicht jedem bekannt sein, daher zur Zusammenfassung: wichtig ist eine gute Relation zwischen CPU und Grafik, um etwas mehr als eine ruckelige Bilder-Slideshow erleben zu können. Die stärkste Grafikkarte kann nichts raushauen, wenn die CPU schwächelt und die Plattform leider ist so ausgelegt, dass sie schlecht mit Multicores umgehen kann, dafür aber gerne starke Singlecore-Performance nutzt. Viel RAM schadet auch nicht. Die US-Nutzer vergleichen es gerne mit den Anforderung von WOW ... ob's stimmt oder nicht.
Von div. Laptop-Nutzern wurde gesagt, dass man mit einer Intel 4000 Grafiklösung durchaus brauchbare Leistung erhält, wenn man die niedrigste Grafikeinstellung wählt.
Daher meine Entscheidung, keine Grafikkarte einzuplanen, sondern bei integrierten Lösungen zu suchen, auch wenn ich persönlich keine Erfahrungen damit habe bisher, daher basierend auf den FAQ Vorschlägen zu den Mittelklasse-Office PCs und kleineren Media-PCs.

Gespielt wird ansonsten nicht wirklich - wenn, dann eher auf dem casual und Facebook Games Level.

Zusammenstellung
Eigentlich schreien die Anforderungen sehr nach Intels CPU Performance, aber letztlich erscheint mir eine AMD APU als vernünftigster Kompromiss. Als Varianten hatte ich noch mit einem i5-4570 (+ Intel 4600, - hoher Preis), G2020 (+ billig, - extra Grafikkarte nötig, was den Preisvorteil revidiert) sowie dem A8-6500 und A6-6400K gerechnet, aber letztlich verworfen, da sie entweder über dem Budgetrahmen lagen oder das Preis-Leistungsverhältnis mir nicht angemessen schien (z.B. knapp 40€ weniger für eine schwächere APU mit schlechterer Grafikeinheit ... ist es nicht wert, für meinen Geschmack).

Nach all dem Vorgeplänkel endlich zum Kern:
= ca. 400€, je nach Preisschwankungen

Als Wunschliste: klick

Weitere Anmerkungen
Die Bestellung und der Zusammenbau soll über Hardwareversand erfolgen, da wir leider nicht in derselben Ecke Deutschlands wohnen und die beiden als absolute Anfänger sich den Zusammenbau nicht ohne Hilfe zutrauen. Also kommen die 20€ noch hinzu, dafür abzüglich eines 5€ Gutscheins.

Die Bestellung soll dann so schnell wie möglich erfolgen.

Ich hatte auch vorgeschlagen, noch keine SSD zu verbauen und das vielleicht auf einen Zeitpunkt zu verschieben, wenn ich mal zu Besuch bin. Sonst würde HWV doch sicher SSD und HDD einbauen und anschließen, so dass die beiden bei der Win Installation dann erst die HDD abklemmen müssten, dann installieren und dann wieder die HDD anschließen. Da habe ich die Befürchtung, dass es dann heißt "Hätten wir doch gleich 'nen vorinstallierten KomplettPC gekauft...".

Würde HWV das wohl befolgen, wenn man darum bittet, ca. 100 GB als Systemplatte zu partitionieren und den Rest als Datengrab? Sonst müssen die beiden halt durch die Lektion durch, wie man per Datenträgerverwaltung Volumen verkleinert...

Braucht man den hinteren Gehäuselüfter oder reicht der 120mm an der Gehäusefront mit dem CPU Kühler? In Südwestdeutschland wird es doch gerne mal warm...

Und reicht das Netzteil aus? Laut Tests und div. Forenposts soll es reichen, aber ich kalkuliere da eher zu knapp als zu großzügig ... lieber das System Power 7 mit 350w oder gleich 400w, preislich ca. 5 bzw. 10€ mehr? Reserven für eventuelles Aufrüsten muss man ja nicht einplanen.

...
Soweit von mir. Freue mich über Feedback und Anregungen. :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Links ausbessern)
Das klingt soweit ganz gut.
Mein HTPC läuft mit der 16 GB Version des Speichers, dem 5800k, MSI FM2-A85XMA-E35, dem Netzteil und EKL Alpenföhn Panorama. Von der Systemleistung her kann ich mich nicht beklagen. Wenn schon altere Shooter wie Call of Juarez Bound in Blood mit mittleren Details flüssig laufen, sollte mit Second Life funktionieren. Gibst das wirklich noch? Von daher würde ich sagen das es ausreicht zumal nur eine alte Kiste geschlagen werden muss. Ich schätze mal da ist fast alles aktuelle schnell gegen.

Falls du noch sorgen wegen der Temperatur hast dann solltest du im Notfall den Turbo Modus ausschalten. die stufe zuvor sind noch moderat zu hoch in der Spannung bzw. den 6500 nehmen. Normalerweise passt das auch so.

PS.: ich sehe nicht das du noch viel am Preis rausholen kannst. An dieser Stelle würde mir nur der Vorgänger 5600 einfallen, der beiHardwareversand 20 € billiger ist, einfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das 300W Netzteil reicht locker, und da die Kühler nur 3€ das Stück kosten würd ich da hinten auch noch einen einbauen, Kühlung kann man schließlich nie genug haben, und die arctic cooling lüfter sind meistens auch ziemlich leise. Ansonsten alles top, beim Cpu Kühler empfehle ich gerne noch den Arctic Cooling Freezer 7 Pro, aber zwischen dem und deinem freezer 64 Pro ist ja von der Leistung und vom Preis her nicht viel verschieden
 
Die Hardware passt so, auch wenn ich noch auf Kaveri warten würde aber leider kommen die ja erst im Februar.....

Ich würdeo sie alles auf eine Partition machen lassen wenn du dann man zu Besuch bist kannst du die Festplatte ja einfach shrinken.

PS: Als HTPC wäre es wohl auch ein nicht schlecht @cooltek coolcube mini :D
 
Der Zusammenbau ist sehr einfach. Einmal gemacht und du weißt wie es geht.
Im Internet gibt es auch genug Videos dazu.
Spar dir doch lieber das Geld und investier später oder jetzt schon in eine SSD
 
DDD schrieb:
Bei den Lüfter hieß es früher mal, lieber mehr saugend als blasend, da die saugenden die Luft sich schon durch die Öffnungen holen. Von daher lieber hinten einen saugenden würde ich sagen.
Netzteil reicht dicke.
Warum soll man die HDD abklemmen bei SSD Install?
Partionieren müssen die im Win7 Setup doch so oder so?!
Er meint wahrscheinlich das man die windows installation nur auf die ssd machen kann, und nicht "ausversehen" auf die hdd... obwohl das eigentlich jeder hinbringen sollte
 
Na ja, dann muss er halt per LiveChat dabei sein beim installieren. Dauert ja normal nicht so lange, zumindest die wichtigen Sachen/Einstellungen. Zur Not kann man ja evtl. per Skype (Handy) mit draufgucken und sagen wo man was drücken soll ;)
Ist wohl weniger Arbeit wie wenn man dann vor Ort die ganze Sache von HDD auf SSD umziehen muss.
 
für die stille könnt man ja auch noch 7V Adapter verwenden, aber ob HWV die mit einbaut?
 
Danke schön soweit!
"Er" meint gar nichts, wenn, dann "sie", aber tut ja nichts zur Sache... ;)
Und ich würd das gerne zusammenbasteln, bin aber leider nicht vor Ort.

Zum Netzteil: Die Amis mit ihrem Watt-Wahn machen einen so leicht kirre, wenn man ihnen nur halb so mächtige Netzteile ans Herz legen will.

Der Cooltek Coolcube Mini war auch ursprünglich mal auf der Liste, hat aber glaub ich keine USB3 Ports an der Front, das Sharkoon schon, deshalb keinen Cube.

Den Cooler Master Hyper TX 3 EVO als Kühler hat auch was... Arctic war ja die Notlösung, weil ich über Geizhals nicht mehr zum Sella kam. Auf der regulären HWV Seite kann man den aber wählen.

Die Enermax Lüfter in 92mm sind entweder sauteuer oder auf lange Sicht nicht lieferbar. Einen Widerstand kann man zur Not ja noch immer dazwischenstecken ... oder die PWM Regelung des Mainboards regelt es. Flüsterleise war außerdem kein Kriterium, zumindest nicht ausdrücklich.
EDIT: Man könnte natürlich auch nach 80mm suchen, stimmt.

Zum Thema HDD abklemmen: so hab ich das in diversen Guides gelesen, um zu vermeiden, dass der Master Boot Record auf beide Platten geschrieben wird. Holzhammer-Methode, aber wirkt offenbar.

@BeezleBug:
Nix da, hab einmal wegen zu kurzem Posting Ärger gekriegt. Nicht nochmal :D
 
Zuletzt bearbeitet:
mazzury schrieb:
Danke schön soweit!
"Er" meint gar nichts, wenn, dann "sie", aber tut ja nichts zur Sache... ;)
männlich oder weiblich kann man ja nicht wissen, das steht ja nicht im Profil ;)
 
Nachtrag... hatte den Cooler Master Hyper TX3 Evo als CPU Kühler auf die Einkaufsliste gesetzt, weil der bei der Bestellung lieferbar war.
Soll ja nur knapp über 300g wiegen. Entweder hatten die Herrschaften keine Lust oder aus welchen Gründen auch immer ... jedenfalls haben sie den nicht verbaut und nur den ollen boxed Kühler draufgehauen, wie mir jetzt erzählt wurde.

Spitzenmäßig, da hat es sich echt gelohnt, eine custom config zu ordern, wenn die Bastelneulinge praktisch die Kiste nochmal auseinandernehmen müssen, wenn sie den Kühler montieren wollten.
Besonders enttäuschend, da ich vor Jahren selbst eine Konfig bestellt hatte und darin ein deutlich massigerer Scythe Kühler verbaut wurde.
 
Die Begründung: "Der Kühler liegt bei" ... das kann man nicht bestreiten, ja. :rolleyes:

Technic3D zeigt die Installation auf einem Intel Sockel mit PushPins, Prinzip drauf und fertig.
Soweit ich das in Anleitungen für AMD Sockel gesehen habe, z.B. hier, setzt man bei AMD eine Klammer ein, die festgehakt werden muss. Aufgrund der Platzverhältnisse im VS3-V könnte das sehr spassig werden, wenn man das Mainboard nicht ausbaut, so mein Eindruck.

Der boxed muss jetzt halt reichen. Gibt ja auf absehbare Zeit keine Alternativen.
Ärgerlich finde ich es trotzdem.
 
Zurück
Oben