suche kleinen Tower für starke HW (µATX)

timboc87

Cadet 4th Year
der titel sagt ja schon alles. das gehäuse muss <=20cm breit und sollte ~40cm hoch sein. alle komponenten dafür will ich selber aussuchen, also kein barebone mit NT etc.
es darf ruhig ein µATX format sein da ich nur 1x Brenner und 2x HDD und 1xGraka verwenden werde.
weil ich eine 4kern CPU und ne gute graka einbaue müsste platz für lüfter vorne-hinten und nen guten cpukühler vorhanden sein.

es sollte 30-70€ kosten, schwarz sein und nicht laut und klapprig sein.

was ist vom ASUS TM210 zu halten: von größe, preis und form wäre es optimal
http://www.alternate.de/html/produc.../194442/?tn=HARDWARE&l1=Gehäuse&l2=Midi+Tower

mfg

jop sehe ich auch so, kauf ihn.

Mein letzter PC steckte in diesem Gehäuse :)

Ich find es echt super. Klein, gut verarbeitet und sehr ansprechende Optik. Dazu kommt noch der günstige Preis.

Es ist halt nur ne ziemliche Fummelarbeit mit dem ganzen Kabelschmodder, aber wenn man sich etwas Mühe gibt kann es ungefähr so aussehen:

lan-gaming-pc003ybao.jpg

Falls du irgendwelche Fragen hast werd ich dir die gern beantworten ;)

cya
cr@zy

ok vielen dank für die bestätigung.

es vibriert also auch bei vollem laufwerks- und lüftereinsatz nichts?
vorhandene lüfter kann ich wohl vergessen oder? (bekommt der frontlüfter auch genügend luft trotz geschlossener front?)
die klappen für 5,25" sind auch in ordnung? (denk mal die knöpfe am lw sind ja auch immer an der gleichen stelle, bei mir ists LG)

kaum zu glauben das asus so günstig ist, ohne mankos... :)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Naja ohne Mankos ist er nicht:

Der Frontlüfter ist ein Problem. Denn da wo der Lüfter sitzt, sind direkt die Stecker für Front (Front Audio, Power-Knopf etc.). Die müssten wenn neu verlegt werden, war mir aber zuviel Arbeit und ich hatte dort deshalb keinen Lüfter verbaut. Die Systemtemperaturen waren aber alles i.O. - wie du siehst hab ich sogar eine passive 9800GT damit betrieben ;)

Den verbauten Lüfter im Heck hab ich gleich ersetzt, wie laut der ist kann ich daher nicht sagen.

Die Klappen haben auch ein kleines Problem: Da die Knöpfe in den Klappen sitzen kannst du die Laufwerke zwar ausfahren, aber nicht wieder einfahren. denn der Knopf ist bei geöffneter Lade unter der selbigen. da hilft dann nur per Hand zudrücken oder ein Tool nehmen. Ich habe dafür HiCDEject verwendet. Funktioniert wunderbar.

Hatte auch ein LG verbaut, bei 2 Laufwerken gibt es dann ein weiteres Problem: In einem der Schächte (weiss nicht mehr ob oben oder unten) sitzt das Laufwerk ein kleines Stückchen weiter hinten. In dem Fall muss man den Kopf zum ausfahren sehr tief reindrücken. Aber wenn du das Laufwerk per Software öffnest ist das Problem gelöst ;)

Ich kann das Gehäuse trotz dieser Mankos sehr empfehlen!

Du musst dir nur im klaren sein das es wirklich sehr eng zugeht. Ich bin froh das ich nur eine Festplatte verbaut hatte, denn eine zweite könnte eventuell schwierig werden. Das auf dem Bild ist mein Tower, hätte ich die Festplatte einen Slot tiefer gesetzt, hätte die Grafikkarte nicht mehr gepasst. Höher wäre es wegen dem Stomanschluss des Boards eng geworden... musst halt mal schauen wo bei dir die Anschlüsse sitzen.

cya
cr@zy

noch ne frage wegen den festplatten: kann man die beiden äußeren DDR-sockel dann nicht mehr nutzen? und wiegroß ist der abstand zw MB-platine und HDD?

mfg

Doch die Sockel kannst du verwenden. Wieviel Platz zwischen PCB und HDD ist kann ich dir leider nicht sagen weil ich den Rechner vor einiger Zeit verkauft habe.

cya
cr@zy

Hilft dir zwar nicht weiter aber ich habe meinen selber gebaut!
Hat nur ca. 35 EUR gekostet aber ein bisschen gedauert bis er fertig war.
Und wenn den Antec New Solution NSK3480-EC, da ist zwar schon ein 380W(80Plus)
Netztei drinn aber das hat auch genug Leistung. Die Maße vom Antec sind:
H/B/T: 35*20*36cm da gehen auch genau 2xHDD und 1xDVD rein.
Vorne hat es Platz für 2*92mm und hiten für einen 120mm Lüfter.
Die HDD sind dann auch schon gleich entkoppelt!

Und hier ist meins, das ist nur H/B/T: 25*19*25cm.

Anhänge

• 11.jpg
    11.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet: