suche kleines prggi um das netzwerk zu überprüfen

braininside

Cadet 2nd Year
hallo zusammen...
habe ein kleines problem mit einem netzwerk hier.
es ist sehr langsam geworden. d.h. das man untereinander nur sehr langsam datein verschieben kann.
ich kann allerdings den fehler nicht finden.
jetzt habe ich mal vor langer zeit gelesen das es ein tool oder programm gibt mit dem man das netzwerk testen kann... auch irgendwie den switch...das mit ggf. die geschwindigkeit und sonstige sachen anzeigt?
vermute das es eventl. am switch liegen könnte.

kennt ihr so ein tool/proggi?

besten dank im voraus

braininside

Ich würde mal in der Systemsteuerung => Netzwerkverbindungen => Doppeklick auf die Verbindung
nachsehen, mit wieviel MBit/sec. die Verbindung wirklich läuft (siehe Screenshot).

Bei 10MBit kannst du ca. 700 Kilobyte pro Sekunde übertragen, bei
100MBit sind es ca. 7 Megabyte und beu
1000MBit ca. 70 Megabyte.

Dann würd ich einfach eine größere Datei (zB CD-Image) im LAN kopieren und gucken wielange das dauert. Eine 700MB-Datei sollte eben bei einem 100MBit-LAN in ca. 100Sekunden kopiert sein.

Also anstatt zu sagen "das LAN kommt mir langsam vor" würd ich eben mal die genaue Geschwindigkeit bestimmen.

Anhänge

• untitled.JPG
    untitled.JPG
    19,8 KB · Aufrufe: 289
hallo...

erstmal thx für die antwort..

das netzwerk arbeit mit 100 mbit....
das problem was ich hier habe.
ich habe hier 2 gebäude.... in jedem gebäude ist intern ein 100 mbit netzwekr.. jeweils 12 workstations...
die beiden gebäude sind über ein 1 gignetzwerk verbunden...
im ersten egbäude funktioniert alles bestens... im 2 wollte ich 16 mb kopieren .. das hat dann knapp 40 min gedauert.. und das ist def. zu lang..

wenn ich vom ersten ins zweite verschiebe geht es ab und zu schnell und dann wieder sehr langsam.

ich kann mir nich erklären woran es liegt..
die workstations haben auch ab und zu probleme mit dem anmelden ins netz...also das es unheimlich lange dauert bis si eingeloggt sind.

daher wollte ich wissen ob es ein tool oder proggi gibt womit man es testen kann

gruß

braininside

tach,
also bei meinem asus board mit dem 3 com onboard netzwerk controller war so ein tool dabei, damit konnte man einiges im netzwerk durchchecken. z.b. evtl kabelbrüche etc.
keine ahnung wie das heißt aber es war von 3 com.

edit: hab gerade geguckt 3com nic doctor heißt das.
MFG Schakal

Zuletzt bearbeitet:
wie wärs mit dem netzwerkmonitor ? ist allerdings glaub ich nur bei win2k server dabei, aber damit kann man gut analysieren.
je nach dem welche switches du hast, lassen diese sich auch konfigurieren.
bei den meisten (größeren) switches ist es so, das diese eine ip haben und sich glaub ich über nntp(ja das geht glaub ich wirklich darüber - keine ahnung warum) auslesen lassen. hab hier einen stehen, der zeigt mir die last pro port und pro uplink an. somit könntest du den übeltäter ganz leicht ausfindig machen.
hubs wirste ja wohl nicht haben, denn in verbindung mit ner 10mbit karte an einem rechner würden die extrem bremsen.
sonst kannste dir am server auch noch per snap - in die netzwerklasten der clients holen und die dann vergleichen. somit kannst du auch gucken, wer wo unnötig traffik verursacht.

Du müsstest, falls möglich, erst einmal alle Rechner im zweiten Gebäude runterfahren, dann der Reihe nach starten, jeweils einen Test machen (mit SiSoft Sandra Netzlaufwerkgeschw. testen z.B.) um festzustellen, welcher Rechner das Netzwerk stört.

Edit:

Wichtig ist, dass du die Rechner richtig ausschaltest. Also entweder Kippschalter des Netzteils umlegst, oder (falls Kippschalter nicht vorhanden) den Stecker ziehst!

Zuletzt bearbeitet:
User1024 schrieb:
Bei 10MBit kannst du ca. 700 Kilobyte pro Sekunde übertragen, bei
100MBit sind es ca. 7 Megabyte und beu
1000MBit ca. 70 Megabyte.

Das ist aber nicht ganz korrekt.
Ein gutes 100 MBit-Netzwerk schafft bis zu 11,5 MB/s.
Theoretisch sind 12,5 MB/s möglich, davon geht dann der Protokolloverhead weg. Also bei 7 MB/s würde ich auch anfangen nach dem Fehler zu suchen. ;) Meistens sind dann solche lowcost-Nic's ala Realtek.

Mfg
Damokles

Damokles schrieb:
Das ist aber nicht ganz korrekt.
Ein gutes 100 MBit-Netzwerk schafft bis zu 11,5 MB/s.
Theoretisch sind 12,5 MB/s möglich, davon geht dann der Protokolloverhead weg. Also bei 7 MB/s würde ich auch anfangen nach dem Fehler zu suchen. ;) Meistens sind dann solche lowcost-Nic's ala Realtek.

Mfg
Damokles

Ein GBit-Netzwerk schafft auch nur max.die Hälfte, aber wir wollen ja hier nicht päpstlicher sein als der Papst sein ;)

wie sollen bei 100Mbit mehr als 10 Megabyte pro Sekunde möglich sein? Ist doch schon allein theorethisch unmöglich! Und über Onboad-Karten kann man auch nicht meckern, schau dich mal im Forum um!

Oh man ... da kassiert man negatives Karma ... nur weil der User zu dumm ist.

Also .. für denjenigen der mir das verpasst hat, folgende Rechnung:

100 MBit/s /8 -> Umrechnung in MByte/s (8Bit = 1Byte)
= 12,5 MB/s [allein das widerlegt schon deine Aussage]

Und von diesem theoretisch maximalem Wert gehen gewissen Prozente aufgrund des TCP/IP Stacks verloren. Kontrolldaten etc.

Dennoch sind 11,5 MB/s durchaus ein erreichbarer Wert. Gute Netzwerkhardware vorrausgesetzt.

@Home schaff ich das z.B. ohne Probleme.

2.) Wer spricht von Onboard-Nic's? Ich habe nichts gegen Onboard-NIC's gesagt ... ich selber nutze meine Intel Gigabit Karte die über CSA an das System angebunden ist. Nur von Realtekkarten die 9€ kosten sollte man auch keine 10 MByte/s erwarten.

Also vorher nachdenken, dann posten, dann nochmal nachdenken und am Ende erst Karma vergeben.

@Fleeed: Mit ordentlicher Hardware z.B. NAS oder SATA/SCSI-Raid und entsprechender Netzwerktechnik (LWL-Gigabit) schafft man auch Datenraten von über 100MByte/s im Netzwerk.

THX
Damokles

Zuletzt bearbeitet:
In der Netzwerktechnik gilt übrigens 1 Byte = 10 Bit, da vor und nach jedem "Datenbyte" (8 Bit) noch ein Start- und Stoppbit kommt.
Mehr als 10 Megabyte pro Sekunde ist bei 100MBit daher schon alleine theorethisch unmöglich!

Aufgrund von Kontrolldaten (das TCP/IP-Protokoll ist da ja sehr umfangreich) sowie Kabellängen, Kabelqualität und Schnelligkeit und Auslastung der jeweiligen Systeme wird man 7-8 Megabyte pro Sekunde wohl kaum überschreiten können!

Das ist absoluter Blödsinn. Sorry ... ist aber so.

Ein Byte wird immer 8 Bit haben. Das war so, ist so und wird immer so sein. Das einzige wo unterschieden wird ist bei den Umrechnungen von Kilo in Mega und Giga ... die bei Datenraten nicht mit 1024 multipliziert oder dividiert werden sondern nur mit 1000.

1000 MBit = 1 GBit etc.

Widerlegung deiner Aussage:
Die deutsche Telekom bietet ihre DSL-Zugänge für das Internet (auch ein Netzwerk) mit 768 Kbit/s an. Nach deiner Rechnung (durch 10 dividieren) hätte man somit maximal 76,8 KByte/s Datendurchsatz. Ich bekomme aber durchschnittlich 92 KB/s. Wie das?
Ganz einfach: 768 : 8 = 96 Kbyte/s (abzüglich des Protokolls = 92 - 93 KB/s)

Haste das jetzt verstanden?

MFG
Damokles
Dozent für IT Hard- und Software

Zurück
Oben