Suche ein Programm, wo ich meine Festplatte auf defekte Sektoren etc. überprüfen kann

vram78

Lieutenant
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
712
Hey Community,

Ich suche ein folgendes Programm:

Es sollte sich auf das USB - Stick installieren lassen, damit man es später z.B. bei einem Laptop über das Bootmenü starten kann.
Es sollte die Fehler erkennen, z.b Fehler in der Grossbuchstabentabelle oder defekte Sektoren, Blöcke etc.
Es sollte die Fehler fixen können.

Ich kann nämlich auf meiner HDD kein Windows 10 installieren. Oder auch kein Windows 8.1. Immer, wenn es zu Ende ist, kommt eine Fehlermeldung. Es kommt eigentlich mehrere Fehlermeldungen.

Diese sind mir im Kopf geblieben:

"Die Gebietsschemainformationen konnte nicht übermittel werden."
"Ein Fehler ist aufgetreten. Installieren sie Windows erneut."
"Windows kann aufgrund einer beschädigten Installationsdatei nicht installiert werden."

etc.


Ich denke nicht, bzw es liegt nicht am USB - Stick. Ich hatte es mit mehreren USB - Sticks versucht. Ich hatte ALLE USB - Sticks gelöscht und neu partitioniert, formatiert usw.

Deswegen liegt es nicht am USB - Stick , sondern an der Festplatte.


Wie alles passierte:

Ich wollte eines Tages meinen Laptop starten, doch anstatt Windows kamen die Reparaturoptionen. Ich versuchte es mit den Tools zu reparieren, doch nichts ging. Hatte wirklich ALLES versucht, abgesicherter Modus etc. Ich beschloss, Windows neu aufzusetzen. Ich nahm mein USB - Stick und schloss es an einem anderen PC. Dann ladete ich mir den kostenlosen MediaCreationTool herrunter, er regelt ja alles. Dann stecke ich es wieder an meinen Laptop, ging erst in das Bootmenü. Der Modus war UEFI. Secureboot war an. Aufjedenfall startete das Setup. Ich formatierte erst alle Dateien aus meiner HDD. Es waren sowieso keine wichtigen Daten drauf. (Ich tat das mit Diskpart) So, nun wählte ich meine Festplatte aus, und es installierte. Am Ende, wirklich am Ende der Installation erscheinen die Fehlermeldungen wie oben geschrieben. Was ich danach getan hatte? Ich startete den Computer neu, ging in das Bootmenü und versuchte es diesmal ohne den Secureboot. ich startete den Setup, und öffnete mit UMSCHALT + F10 die Eingabeaufforderung. ich löschte erst immer meine HDD komplett, bevor ich es wieder versuchte. Als ich sie gelöscht hatte, wählte ich wieder meine freie Festplatte aus. dann installiere es. Und wieder am Ende, die Fehlermeldungen, die ich oben geschrieben hatte. Achja, ich versuchte ALLES mit mehreren USB - Sticks, also ausgeschlossen, dass es am USB - Stick liegt. DVD würde ebenfalls nicht funktionieren..
Naja, ich versuchte es diesesmal im Legacy Modus, wieder Fehlermeldung..

Der Satamode war im IDE mode... oder wie das auch heißt.. auch im ATCI mode hatte ich es bei jedem versucht.. alles scheitere.



Zuerst dachte ich, das Diskpart die Festplatte nicht richtig formatiert, bzw. gelöscht hatte. Also nahm ich Diesen Programm "Darik's Boot and Nuke" , installierte es auf meinem USB - Stick und lies es mit dem Befehl "quick" laufen. Also nicht nur, auch mit anderen Befehlen..
Am ende , also wo alles "Gelöscht" werden sollte, kam diese Diagnose herraus:




Code:
Code:
DBAN finished with non-fatal errors.
Check the log for more information.
Hardware clock operation start date: (weis nicht mehr)
Hardware clock operation finish date: (Weis nicht mehr..)

* pass SCSI Disk Red Bull USB 2.0 PMAP
* fail ATA Disk WDC WD10JPUV-22J 01.0 S...

/etc/init.d/main: line 300: 8506 Killed

   /var/log/lshw.xml
Ich habe "Weis nicht mehr" geschrieben, da ich das abfotografiert hatte aber es nicht alles abfotografiert hat. Also mein Handy..

Das oben , wo "pass" steht, ist mein USB - Stick.. Sollte garnicht gelöscht werden, ist auch eigentlich nicht schlimm gewesen.. Er hat ja nur das Programm und die Partitionen gelöscht..

Da, wo "Fail" steht.. Ich weiß nicht, ob das was gutes heißen soll. Das Programm war nämlich bei ungefähr 50% , und es musste noch so um die 3 Stunden alle Blöcke löschen..
ich war kurz weg, 5 min. später kam schon die Diagnose, ich dachte erst, hä, dass kann doch nicht sein dass es erst fertig ist..

Aufjedenfall dachte ich, dass er alles richtig gelöscht hatte, und versuchte alles WIEDER zu Installieren. Also USB - Stick per MediaCreationTool, UEFI Modus mit/ohne Secureboot/mit/ohne GPT Tabellenpartition etc.... mit mehreren USB - Sticks ebenfalls probiert.

Das gleiche gilt für den Legacy Modus. Mit mehreren USB - Sticks, ALLES das gleiche Ritual wie oben.. also nicht mit GPT sondern MBR .. hab die Festplatte nämlich auf MBR conventiert.. Also nicht nur, alle Formatierungen, und es mehrmals versucht. Also ich hatte wirklich ALLE Möglichkeiten versucht die es gibt und Windows zu installieren. Fazit: Gleiche Fehlermeldung.. Es waren sogar nicht nur die 3 Fehlermeldungen, sondern bestimmt mehrere.. die fielen mir grade so ein. Ich installiere Windows bestimmt schon über 30 mal. also nicht in einem Tag, über eine Woche oder so. Hab auch IDE und ATCI mode versucht, alles umgewechselt, Fazit: Gleiche Fehlermeldung.


Das war es natürlich noch nicht ;D


Ich hatte einen USB - Stick, auf dem Windows , also der Setup drauf war, gestartet, also im UEFI Modus..

Ich öffnete die Eingabeaufforderung. Dann den Tool "Chkdsk" . Also erstmal ohne Parameter. Das meinte, er konnte Fehler in der Grossbuchstabentabelle finden, war erstmal verwirrt.
Dann startete ich es mit Parameter. Also:::


Code:
Code:
chkdsk /f /r

Und wirklich, in jeder Möglichkeit die es gibt, es kam wieder eine Fehlermeldung, dass das Ding nicht auf die Volume zugreifen könne, weil es schreibgeschützt ist. Oder so ähnlich... Alles versucht, schreibschutz versucht aufzuheben, mit einem Befehl, weis den grad nicht mehr, mit anderen Parametern.. Immer das gleiche, er kann einfach nicht auf meine Festplatte zugreifen oder so, also weiß nicht mehr ganz, irgendwas mit Volume... Naja, irgendwas war mit der Festplatte.. Grossbuchstabentabelle etc. das verwirrte mich alles.

Ich versuchte echt jede Möglichkeit , die Festplatte zu fixen.


Achja, das hier ist meine HDD - Festplatte : WD Blue: WD10JPVX

Ist eine Laptop Festplatte. 1 TB Gesamtspeicher.





----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Fragen:

Was denkt ihr, ist da noch was zu retten?
Ist wirklich meine Festplatte kaputt?
Ist dies ein Fall für Garantie?
Suche ein Tool, wo man es auf den USB - Stick installieren muss, im Bootmenü den USB - Stick auswählt und dann darüber bootet. Dann sollte sich das Programm starten, und es sollte die Festplatte überprüfen, also Auf jedes Block, Sektor etc. Um den Zustand herrauszufinden. Es sollte auch die Fehler fixen, kennt ihr so einen Programm?



--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Bitte empfehlt mir nix über DVD, da ich momentan keine DVD habe. Und es irgendwie nicht geht, also es erkennt es nicht.
Ihr könntet mir eine .iso Datei empfehlen, ich würde es mit einem Tool drauf "brennen" und es so starten. Würde mich freuen, wenn ihr mir den Tool nennt, um die .iso Datei auf den USB - Stick drauf zu tun.
Ich habe auf diesem Computer hier Windows 10 pro, also bitte nur Kompatible Programme nennen.






Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann, da ich meine Festplatte erst neu von der Reperatur habe und ich für diesen Text hier eine Stunde gebraucht habe.


Mein Laptop, wo die Fehler mit der HDD auftreten: Acer Aspire E1 - 522








Hoffe habe nix vergessen











Mit freundlichen Grüßen
 
Erstmal willkommen im Forum.
vram78 schrieb:
Es sollte die Fehler erkennen, z.b Fehler in der Grossbuchstabentabelle
Grossbuchstabentabelle? Was soll das sein? Wo sowas habe ich bei einer HDD noch nie gehört.
vram78 schrieb:
oder defekte Sektoren, Blöcke etc.
Es sollte die Fehler fixen können.
HW Defekt kann eine SW nicht fixen, aber schwebende Sektor kann man durch Überschrieben "verschwinden" lassen. Schwebende Sektoren sind Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben.

Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt. Mehr kann man an HDD auch nicht reparieren.
vram78 schrieb:
"Die Gebietsschemainformationen konnte nicht übermittel werden."
Übermittelt klingt nach fehlender Internetverbindung, kann das sein? Ich habe Win 10 noch nicht ausprobiert, aber vielleicht erwartet das ja eine Internetverbindung, Win 10 ist dafür bekannt viel Kontakt zu MS zu halten.
vram78 schrieb:
"Ein Fehler ist aufgetreten. Installieren sie Windows erneut."
"Windows kann aufgrund einer beschädigten Installationsdatei nicht installiert werden."

etc.


Ich denke nicht, bzw es liegt nicht am USB - Stick. Ich hatte es mit mehreren USB - Sticks versucht. Ich hatte ALLE USB - Sticks gelöscht und neu partitioniert, formatiert usw.

Deswegen liegt es nicht am USB - Stick , sondern an der Festplatte.
Oder an der ISO die Du auf die Sticks gezogen hast. Hast Du damit schon Windows auf einen anderen Rechner installiert? Wo kommt die her? Wenn die aus dubiosen Quellen im Netz stammt, wäre ich da skeptisch und würde auch jeden Fall die Prüfsummen der ISO vergleichen.
vram78 schrieb:
Ich wollte eines Tages meinen Laptop starten, doch anstatt Windows kamen die Reparaturoptionen. Ich versuchte es mit den Tools zu reparieren, doch nichts ging.
Dann ladete ich mir den kostenlosen MediaCreationTool herrunter, er regelt ja alles.[/QUOTE] Was für eine MediaCreationTool, das von Microsoft?
vram78 schrieb:
Code:
   /var/log/lshw.xml
Hsast Du nachgeshen was da drin stand? Wenn DBAN auch smartctrl hat, dann poste man die Ausgabe von smartctl -a /dev/sdx, das x gegen den passenden Buchstaben ersrtzen, vermutlich a oder b.
vram78 schrieb:
Dann den Tool "Chkdsk" . Also erstmal ohne Parameter. Das meinte, er konnte Fehler in der Grossbuchstabentabelle finden, war erstmal verwirrt.
Ach daher die "Grossbuchstabentabelle", das muss ein Übersetzungsfehler sein und eine der Metadatei des Filesystems meinen, denn es gibt bei einer HDD selbst sowas nicht.
vram78 schrieb:
Was denkt ihr, ist da noch was zu retten?
Schwer zu sagen, dazu müsst die S.M.A.R.T. Werte sehen, also was z.B. smartctl ausgibt.
vram78 schrieb:
Ist wirklich meine Festplatte kaputt?
S.o.
vram78 schrieb:
Ist dies ein Fall für Garantie?
Ist denn noch Garantie drauf? Die wäre im Zweifel sowieso nur von Notebookhersteller zu erwarten, wenn nicht zufällig eine Retail HDD verbaut ist.
vram78 schrieb:
Ich habe auf diesem Computer hier Windows 10 pro, also bitte nur Kompatible Programme nennen.
Dann kannst Du die HDD dort vielleicht auch einfach einbauen und mit CrystalDiskInfo die S.M.A.R.T. Werte auslesen und posten.
Ergänzung ()

PS: Habe gerade noch mal geschaut, die Grossbuchstabentabelle gehört zu NTFS wenn man die 8.3 Namenoption ausgewählt hat, es wundert mich das Windows 10 das per Default haben sollte, es wird glaube ich seid Vista oder Win 7 nicht mehr gemacht. Hast Du etwas nicht NTFS als Filesystem für die Festplatte erzwungen?
Ergänzung ()

Es könnten auch RAM Fehler vorliegen und daher so ein komischer Verhalten erzeugen. Deshalb würde ich empfehlen mal das RAM richtig testen, damit RAM Fehler auszuschließen sind. Dazu die iso / img von Memtest86+ von CD oder USB-Stick booten, es sollten mindestens 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, also am Besten über Nacht laufen lassen. RAM-Fehler können die unmöglichsten Probleme erzeugen.
 
Danke für deine Antwort, ich glaube , ich hatte geschrieben, dass ich es mit dem MediaCreationTool gemacht hatte. Also für den USB Stick.. und trotzdem kamen Fehlermeldungen.. es kann also nicht am usb stick liegen. Und wie erzwinge ich nfts als filesystem? Achja, den MediaCreationTool habe ich von Windows. Bevor ich das aber mit Memtest mache, wollte ich das mit dem smart wert machen, bzw das mit den schwebenden sektoren fix.. allerdings muss ich meine hdd ausbauen und an einem anderen computer anschliesen? Wenn ja, wie machr ich das?
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Erstmal willkommen im Forum.
Grossbuchstabentabelle? Was soll das sein? Wo sowas habe ich bei einer HDD noch nie gehört. HW Defekt kann eine SW nicht fixen, aber schwebende Sektor kann man durch Überschrieben "verschwinden" lassen. Schwebende Sektoren sind Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben.

Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt. Mehr kann man an HDD auch nicht reparieren.
Übermittelt klingt nach fehlender Internetverbindung, kann das sein? Ich habe Win 10 noch nicht ausprobiert, aber vielleicht erwartet das ja eine Internetverbindung, Win 10 ist dafür bekannt viel Kontakt zu MS zu halten.
Oder an der ISO die Du auf die Sticks gezogen hast. Hast Du damit schon Windows auf einen anderen Rechner installiert? Wo kommt die her? Wenn die aus dubiosen Quellen im Netz stammt, wäre ich da skeptisch und würde auch jeden Fall die Prüfsummen der ISO vergleichen. Dann ladete ich mir den kostenlosen MediaCreationTool herrunter, er regelt ja alles.
Was für eine MediaCreationTool, das von Microsoft? Hsast Du nachgeshen was da drin stand? Wenn DBAN auch smartctrl hat, dann poste man die Ausgabe von smartctl -a /dev/sdx, das x gegen den passenden Buchstaben ersrtzen, vermutlich a oder b. Ach daher die "Grossbuchstabentabelle", das muss ein Übersetzungsfehler sein und eine der Metadatei des Filesystems meinen, denn es gibt bei einer HDD selbst sowas nicht.
Schwer zu sagen, dazu müsst die S.M.A.R.T. Werte sehen, also was z.B. smartctl ausgibt. S.o. Ist denn noch Garantie drauf? Die wäre im Zweifel sowieso nur von Notebookhersteller zu erwarten, wenn nicht zufällig eine Retail HDD verbaut ist. Dann kannst Du die HDD dort vielleicht auch einfach einbauen und mit CrystalDiskInfo die S.M.A.R.T. Werte auslesen und posten.
Ergänzung ()

PS: Habe gerade noch mal geschaut, die Grossbuchstabentabelle gehört zu NTFS wenn man die 8.3 Namenoption ausgewählt hat, es wundert mich das Windows 10 das per Default haben sollte, es wird glaube ich seid Vista oder Win 7 nicht mehr gemacht. Hast Du etwas nicht NTFS als Filesystem für die Festplatte erzwungen?
Ergänzung ()

Es könnten auch RAM Fehler vorliegen und daher so ein komischer Verhalten erzeugen. Deshalb würde ich empfehlen mal das RAM richtig testen, damit RAM Fehler auszuschließen sind. Dazu die iso / img von Memtest86+ von CD oder USB-Stick booten, es sollten mindestens 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, also am Besten über Nacht laufen lassen. RAM-Fehler können die unmöglichsten Probleme erzeugen.[/QUOTE]

Werde es doch zuerst mit Memtest versuchen, dann, was du geschrieben hast mit den schwebenden Sektoren fix.. Würde mich freuen, wenn du mir einen Tutorial oder so ähnlich schreibst, da ich nicht weiß , wie ich den an meinen Computer anschliessen soll. Oder halt besser, ein Programm, um es auf das USB - Stick zu installieren dann über den Laptop booten :D ist halt einfacher, aber ich weiß nicht, ob es so ein Programm gibt..

MFG
 
Bitte zitiere nicht ganze Beiträge, sondern allenfalls einzelne Stelle auf die Du eingehen willst.

Dann: Die S.M.A.R.T. Werte kannst Du auch mit einem Live-Linux mit dem Befehl smartctl auslesen, das DBAN müsste eines sein, aber ich weiß es nicht sicher und auch nicht, ob es smartctl enthällt.

Die schwebenden Sektoren kannst Du nicht entfernen, Du kannst sie nur überschreiben, was Du mit DBAN ("Darik's Boot and Nuke") ja schon gemacht hast und dann hoffen, dass der Controller der HDD sie entfernt, entweder weil er die neuen Daten korrekt lesen konnte oder sie durch Reservesektoren ersetzt. Treten aber sofort danach wieder Probleme wie schwebende Sektoren oder Schreibfehler auf, so ist die HDD sehr, sehr wahrscheinlich Schrott und sollte ersetzt werden.
 
vram78 schrieb:
Danke für deine Antwort, ich glaube , ich hatte geschrieben, dass ich es mit dem MediaCreationTool gemacht hatte. Also für den USB Stick.. und trotzdem kamen Fehlermeldungen.. es kann also nicht am usb stick liegen. Und wie erzwinge ich nfts als filesystem? Achja, den MediaCreationTool habe ich von Windows. Bevor ich das aber mit Memtest mache, wollte ich das mit dem smart wert machen, bzw das mit den schwebenden sektoren fix.. allerdings muss ich meine hdd ausbauen und an einem anderen computer anschliesen? Wenn ja, wie machr ich das?
Ergänzung ()

Was für eine MediaCreationTool, das von Microsoft? Hsast Du nachgeshen was da drin stand? Wenn DBAN auch smartctrl hat, dann poste man die Ausgabe von smartctl -a /dev/sdx, das x gegen den passenden Buchstaben ersrtzen, vermutlich a oder b. Ach daher die "Grossbuchstabentabelle", das muss ein Übersetzungsfehler sein und eine der Metadatei des Filesystems meinen, denn es gibt bei einer HDD selbst sowas nicht.
Schwer zu sagen, dazu müsst die S.M.A.R.T. Werte sehen, also was z.B. smartctl ausgibt. S.o. Ist denn noch Garantie drauf? Die wäre im Zweifel sowieso nur von Notebookhersteller zu erwarten, wenn nicht zufällig eine Retail HDD verbaut ist. Dann kannst Du die HDD dort vielleicht auch einfach einbauen und mit CrystalDiskInfo die S.M.A.R.T. Werte auslesen und posten.
Ergänzung ()

PS: Habe gerade noch mal geschaut, die Grossbuchstabentabelle gehört zu NTFS wenn man die 8.3 Namenoption ausgewählt hat, es wundert mich das Windows 10 das per Default haben sollte, es wird glaube ich seid Vista oder Win 7 nicht mehr gemacht. Hast Du etwas nicht NTFS als Filesystem für die Festplatte erzwungen?
Ergänzung ()

Es könnten auch RAM Fehler vorliegen und daher so ein komischer Verhalten erzeugen. Deshalb würde ich empfehlen mal das RAM richtig testen, damit RAM Fehler auszuschließen sind. Dazu die iso / img von Memtest86+ von CD oder USB-Stick booten, es sollten mindestens 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, also am Besten über Nacht laufen lassen. RAM-Fehler können die unmöglichsten Probleme erzeugen.

Werde es doch zuerst mit Memtest versuchen, dann, was du geschrieben hast mit den schwebenden Sektoren fix.. Würde mich freuen, wenn du mir einen Tutorial oder so ähnlich schreibst, da ich nicht weiß , wie ich den an meinen Computer anschliessen soll. Oder halt besser, ein Programm, um es auf das USB - Stick zu installieren dann über den Laptop booten :D ist halt einfacher, aber ich weiß nicht, ob es so ein Programm gibt..

MFG[/QUOTE]
Ergänzung ()

Ok also ich teste noch den Ram.. soll ich danach die smart werte rauslesen? Wie mache ich das nun genau? Ich brauch ja n programm was ich ueber usb booten kann und dann das mit dem Befehl machen kann.
 
Ja teste mal das RAM, wenn Du jetzt nicht mehr genug Zeit hat die S.M.A.R.T. Werte auszulesen. Dazu brauchst Du wie gesagt ein Live-Linux, das muss dann auf einen der Sticks, dort öffnest Du dann eine Console und schaut mal was smartctl -a /dev/sda ausgibt. Wenn da nicht viel kommt, dann probiere mal smartctl -a /dev/sdb, wenn nur ein USB Stick und eine HDD im Rechner sind, müsste dann spätestens eine größere Ausgabe erscheinen und die müsste auch eine Tablelle enthalten, so ungefähr wie diese hier:
Code:
ID# ATTRIBUTE_NAME          FLAG     VALUE WORST THRESH TYPE      UPDATED  WHEN_FAILED RAW_VALUE
  1 Raw_Read_Error_Rate     0x002f   200   200   051    Pre-fail  Always       -       0
  3 Spin_Up_Time            0x0027   179   176   021    Pre-fail  Always       -       6050
  4 Start_Stop_Count        0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       53
  5 Reallocated_Sector_Ct   0x0033   200   200   140    Pre-fail  Always       -       0
  7 Seek_Error_Rate         0x002e   200   200   000    Old_age   Always       -       0
  9 Power_On_Hours          0x0032   087   087   000    Old_age   Always       -       9530
 10 Spin_Retry_Count        0x0032   100   253   000    Old_age   Always       -       0
 11 Calibration_Retry_Count 0x0032   100   253   000    Old_age   Always       -       0
 12 Power_Cycle_Count       0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       47
192 Power-Off_Retract_Count 0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       32
193 Load_Cycle_Count        0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       148
194 Temperature_Celsius     0x0022   117   109   000    Old_age   Always       -       33
196 Reallocated_Event_Count 0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       0
197 Current_Pending_Sector  0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       0
198 Offline_Uncorrectable   0x0030   100   253   000    Old_age   Offline      -       0
199 UDMA_CRC_Error_Count    0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       0
200 Multi_Zone_Error_Rate   0x0008   100   253   000    Old_age   Offline      -       0
Die speicherst Du dann auf den Stick, dazu hängst Du dann z.B. >/tmp/smart.txt an den Befehl dran und lässt ihn erneut laufen oder photographiere es ab.
 
So hab den mit Memtest überprüfen lassen. Keine Errors. 10 Stunden am Stück geprüft...

Ich muss jetzt die nächsten Schritte einleiten, also vom internet Live Linux downloaden es ins usb stick reintun und dann ueber das laptop booten und die Befehle, die du mir geschrieben hast ausführen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben