Suche Kodi Alternative

Eisenoxid

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
303
Moin,
Kennt jemand eine Software zum Verwalten von Videos, die:
1. Offline funktioniert
2. Eine gewaltige Videosammlung verwalten kann ( absolut stabil läuft)
3. Den ersten Frame als Videocover anzeigt
4. Im Bestfall einen Converter an Bord hat
5. Linux oder Windows
6. Nicht zu überladen ist
7. Am besten Freeware

Hintergrund ist der, dass ich eine sehr große Sammlung eigener Videos habe und diese gerne ordentlich in einem Programm nutzbar machen möchte und sortiert.
Viele Programme sind für online und Filme, Serien ausgelegt und deshalb eher ungeeignet für meinen Zweck.
Getestet/Bekannt:
Kodi
Plex
Emby
TinyMediaManager
Pulse Player
Vavoo
Und etliche andere

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
 
Habe https://jellyfin.org/ auf meinem NAS installiert. Ist ähnlich wie Plex hat nen Kodi addon und ist open Source
 
Danke. Sehe ich mir Mal genauer an.
 
Eine alternative zu Kodi das wird schwer!

Ich behaupte mal das Kodi alles das kann was du dir so vorstellst, wenn du die Cover deiner Filme in den Ordner des Films liegen hast, kann dieses manuell hinzugefügt werden und natürlich der Film auch abgespielt.

Das MediaPortal ist gut wenn du z.B. eine TV Karte besitzt.

https://www.team-mediaportal.de/
 
Das genannte Jellyfin finde ich auch sehr gut. Das ist ein Fork von Emby und wird stetig weiter entwickelt. Die Basis wird aktuell von vielen Emby Altlasten gesäubert, um es noch stabiler zu machen. Als weitere Alternative gäbe es noch den Olaris Media Server. Mit dem habe ich aber keine Erfahrung. Den bekommst du auf GitLab.
 
Viele Programme sind für online und Filme, Serien ausgelegt
Was meinst du damit konkret?

Edit:
Sorry, das sich mich in den Thread einklinke :-)
Würdet ihr einem Emby-Nutzer empfehlen zu Jellyfin wechslen? Gut, ich kann es ja wohl mal nebenher installieren und testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle für die Antworten.
@tollertyp
Damit meine ich, dass Cover und Zusatzdaten, wie Schauspieler etc. Im Internet gesucht werden. Auf das alles kann ich verzichten und möchte am liebsten eine Software die das wenn überhaupt optional anbietet. Und anderer seits werden bei mir immer falsche Cover etc hinzugefügt. Bei meinen Videos handelt es sich um Aufnahmen von Spielen. Deswegen suche ich eine einfache, stabile Software, die den ersten Frame nimmt von jedem Video und anzeigt. Am besten mit einem integrierten Konverter. Es darf auch was kosten, am liebsten aber Open Source.
 
Okay, das sind halt optionale Features, die man nutzen kann, aber nicht muss.
Genauso kann man bei Kodi ja alles was mit Filme und Serien zu tun hat "verstecken". Aber du wirst schon wissen, warum Kodi da für dich nicht so schön ist, und musst es auch gar nicht weiter begründen für mich. (kein Sarkasmus oder so)
 
@NOTAUS: Man muss da gar nichts blockieren ... es sind optionale Features...
Auch die Entwickler solcher Software wissen, dass es für eigene Urlaubsvideos keinen Eintrag in TMDb geben wird - außer man ist vielleicht Promi...
 
Es geht darum, dass diese Features zwar optional sind, ich suche aber einen kompakten Video Manager, am besten ohne online Features, der für eigene Videos ausgelegt ist. Sprich Gaming Aufnahmen etc. Kodi kann zwar alles, ist aber vielzu online lastig und gefällt mir allgemein nicht so. Im Prinzip zu viele Features, zu aufgeblasen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@NOTAUS: Oder die Anwendung passt einfach nicht zum Use-Case des Benutzers?
Oder der Benutzer hat einfach andere Erwartungen an die Anwendung?
Noch lange kein Grund, den TE als Problem zu bezeichnen.
Ergänzung ()

Also nochmal: Er sucht etwas leichtgewichtigeres als Kodi, eine Alternative zu Kodi, und eigentlich nicht eine Software, die Kodi (bzw. die anderen ausprobierten Programme) mit Mediendaten befüttert. Oder habe ich den Thread verwechselt?
 
Auch wieder auf Filme und Serien ausgelegt. Und das ganze Programm gefällt mir nicht.

Genau, einen Video Manager, der eine große Anzahl von Videos managen kann, mit Cover, aus dem ersten Frame jedes Videos.
 
Natürlich gefällt dir das Programm nicht, weil es genau das Gegenteil ist von dem was du willst...
 
:schluck:

also im Prinzip wie VLC aber mit etwas mehr Features, ohne Online addons etc
 
Bei Kodi kannst die Addons die dich stören alle deinstallieren. Offline heißt für mich auch ohne Internet zu betreiben. Die Software die genau auf dich zugeschnitten ist gibt es nicht, du mußt schon hier und da selbst Hand anlegen, was bei Kodi besser als bei anderer Software funktioniert. Und Cover aus dem ersten Frame kann Kodi auch. Kodi kann sogar TV, falls du doch den Netzwerk Stecker drinnen lassen willst.

Mann kann auch einfach den

https://www.computerbase.de/downloads/audio-und-video/media-player-classic-home-cinema/

oder

https://www.computerbase.de/downloads/audio-und-video/foobar2000/

nehmen.
 
Alles unter einen Hut zu bekommen. Sprich eine große sortierte Mediathek aufzubauen, mit dem ersten Frame als Cover jedes Videos. Perfekt wäre auch ein Medien Konverter um gegebenenfalls etwas zu konvertieren.
Also abspielen und organisieren.
 
Zurück
Oben