Mediaplayer als Alternative zu Kodi gesucht

Shadow1701

Ensign
Registriert
Juli 2012
Beiträge
211
Guten Morgen

Hoffentlich bin ich im richtigen Forum.

Ich bin auf der Suche nach einem Mediaplayer für Windows10. Er soll die gängigsten Dateien abspielen können (bei mir .ts und .mkv). Der Rechner ist per HDMI mit dem TV verbunden.

Aktuelle nutze ich Kodi. Kodi geht mir aber auf die Nerven da es viel zu mächtig ist.

Folgendes muss er können:
- Video Stream auswählen
- Audio Spur auswählen
- Untertitel auswählen
- Bereits gesehene Videodateien markieren
- Fortschritt bei partiel gesehenen Videodateien anzeigen

Schön wäre es wenn er die Filmbeschreibung aus der EIT Datei (enigma2) lesen und anzeigen kann. Muss aber nicht unbedingt sein.

Ich danke euch.
 
Schau dir mal Plex an. Ist ein Programm, das du installierst und dann hast du auf dem PC einen Server laufen, auf den du mit dem Webbrowser drauf zugreifen kannst. Kann natürlich auch auf einem anderen PC im Heimnetz (oder auch wo anders) installiert werden und dann von einem anderem PC aus drauf zugegriffen werden.
 
VLC kenne ich.
Der erfüllt aber die Punkte
- Bereits gesehene Videodateien markieren
- Fortschritt bei partiel gesehenen Videodateien anzeigen
nicht. Oder hab ich was verpasst?

edit: werde mir Plex ansehen.
 
also wenn du mit VLC eine Datei öffnest die du bereits partiell gesehen hast kommt oben ein Dialog der dir die möglichkeit gibt dort weiter zu schauen, wo du aufgehört hast :) man muss nur schnell sein, gefühlt ist der dialog nur ca 5sec da bevor er wieder verschwindet.
 
Kodi einstellen ist keine Option?

Du kannst im Menu alle unwichtigen Punkte ausblenden lassen, so dass du auf der "Startseite" z.B. nur "Serien", "Videos" und "Einstellungen" als Menüpunkt hast. Dann deaktivierst du noch das unnötige Zeug wie Airplay, Zeroconf, Remove control usw.

Ich finde gerade Kodi so gut, da es durchaus nützliche Hotkeys gibt. Kann natürlich auch sein, dass es eine Besonderheit von OSMC war, jedenfalls konnte man mit dem halten der "(Pfeil)Hoch-Taste" die Audiospur wechseln und mit dem halten der "(Pfeil)Runter-Taste" den Untertitel (oder umgekehrt). Dadurch hat es keine 3 Sekunden gedauert den passenden Untertitel und die Tonspur zu wählen.

Plex nutze ich inzwischen selbst auch, da TV Wechsel, und ja es kommt recht nahe an Kodi ran. Wobei du halt immer an den separaten Server gebunden bist und auch die Einstellungen sind nicht so vielfältig im Bezug auf Design, Menüpunkte ausblenden, usw.
 
Danke für eure Antworten. Bin erst jetzt wieder dazu gekomme mich mit dem Ganzen zu beschäftigen.
Kodi einzustellen habe ich gemacht. Mit dem Ausblenden in den Menüs und dem Erstellen von Favouriten und dem Ausdrucken einer Liste von Tastenkürzel wurde das Ganze auch einfacher.

Was mir vorher nicht und erst diese Woche aufgefallen ist, ist die Tatsache dass alles was Kodi wiedergibt völlig überbelichtet (zu hell) ist. Hab mich auf die Suche nach Anleitungen begeben, im Kodi Forum lautet der Ratschlag Kontrast und Helligkeit einzustellen bis es passt. Ich habe es nicht geschafft das so hin zu bekommen das es für mich angenehm ist. Das liegt möglicherweise weniger an Kodi und mehr an meiner Unfähigkeit.
Trotzdem habe ich jetzt Kodi wegen der schlechten Bildqualität deinstalliert.

Media Player Classic Home Cinema habe ich versucht. Wirkt wie ein einfaches Programm mit dem ich mich schnell anfreunden könnte. Es hat aber das gleiche Problem wie Kodi was die helligkeit/kontrast angeht.

Plex ist sicher eine tolle Sache wenn man das nutzen möchte für das es entwickelt wurde. Nur um ein paar Aufnahmen vom NAS abzuspielen ist es mir zu mächtig.

Mit VLC passt die Bildqualität. Dunkle Szenen erscheinen dunkel und nicht ungewühnlich hell, helle Szenen wirken angenehm und nicht so hell das die Farben regelrecht ausbleichen.
Ich bleibe einfach bei VLC. Da habe ich zwar keine komfortable Liste die mir anzeigt welche Filme/Episoden ich mir vollständig oder zum Teil angesehen habe, aber damit kann ich leben :)

Schönes Wochenende.

P.S.: was die Tonqualität angeht schneidet Kodi meiner Meinung nach genau so schlecht ab. Hab einen AV Receiver und zwei gute Lautsprecher. VLC gibt einen angenehmen Ton von sich. Bei Kodi klingt es wie aus einem Radio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für welches Betriebssystem eigentlich?
 
Der Media Player Classic Home Cinema wird nicht mehr weiter entwickelt. Es gibt aber ein MPC-Fork der auf MPC und MPC-HC basiert und weiter entwickelt wird: Media Player Classic – Black Edition. => https://sourceforge.net/projects/mpcbe/

Ist bei mir mittlerweile der Standardplayer. VLC nehme ich wie eh und je nur für "schwierige" Dateien .... also quasi gar nicht mehr :)
 
Zurück
Oben