Suche Kompaktanlage mit CD-Wechsler und Kassettendeck

die Anlage hat vielleicht noch einen Schrott Wert von 10 € ,
Reparatur beim Händler schätze ich so von 50 bis 60 €
wenn man das machen lässt wird es teuer und lohnt nicht weil das eine billig Anlage ist ,
wenn man Ahnung hat und das selber machen kann lohnt es vielleicht ? das ist vielleicht nur ein Bauteil das wenige Cent kostet , meisten gehen immer die Antriebsteile kaputt die Teile sind nicht teuer
die LW werden oft mit einem Gummis Angetrieben wenn der kaputt ist so ein Gummi kostet ca. 60 Cent,
die Gummis aus einem DVD LW passen oft auch,
Conrad hat manch mal so was Gummi Austausch Riemen und Riemen für Tabedecks und LW
also wenn der Gummi Riemen z.b. von meinem DVD am PC kaputt ist geht das LW auch nicht mehr,
so ein Riemen kostet ca. 60 Cent wenn keinen hat und keinen passenden wo anderes ausbauen kann,
man muss das gesamte LW auseinander bauen um zu sehen was da kaputt ist oder um an den Riemen zu kommen ,
wer so was selber reparieren kann ist ein Glückspilz und spart viel Zeit und Geld .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so die alte Anlage ist auch nur eine Mini-Anlage, hätte jetzt nicht gedacht das es da auch welche mit Wechsler gab, das ändert die Sachlage natürlich deutlich. Wäre halt immer gut wenn man vom Anfang an weiß was der Kunde bisher hatte weil man dann seinen Anspruch besser einschätzen kann.

Ich ging von einer großen Anlage aus, denn selbst dort waren CD Wechsler schon relativ selten. Eine Reparatur beim Händler lohnt sich kaum, wahrscheinlich wird der eh gleich abwinken und sagen das sich das nicht mehr lohnt. Was für ein Problem hat denn der Wechsler genau, lädt er die CDs nicht mehr oder kann er sie nicht mehr abspielen. Wenn die CD noch geladen wird und anläuft aber nicht mehr erkannt wird ist meist der Laser defekt, dann lohnt sich eine Reparatur eh nicht mehr. Wenn jedoch nur der Lademechanismus klemmt ist es oft nur ein mechanisches Problem.
 
Der CD-Wechsler schließt nicht mehr, evtl. ist etwas abgebrochen.
 
es kann sein dass das öffnen auch u.a. über einen Gummi Riemen dann über Zahnräder läuft
Gummi Riemen halten nicht ewig und müssen so nach ca. 6 bis 10 Jahren sind fertig porös und reißen dann.
 
Serious_Sam schrieb:
Der CD-Wechsler schließt nicht mehr, evtl. ist etwas abgebrochen.

Mit großer Wahrscheinlichkeit der Treibriemen für das Fach. Hatte ich schon an zwei alten recht hochwertigen Geräten von damals. Ein Akai Tapedeck und ein Denon CD Player. Davor auch schon mit VHS Rekordern. Irgendwann hat nur der Motor gebrummt und die Klappe ging nicht mehr auf oder zu. Ersatzriemen hab ich für kleines Geld bei Ibäh bekommen. Oftmals bekommt man auch Riemensets mit diversen Größen. Der Wechsel kann allerdings bei manchen Geräten recht trickreich sein. Manchmal muss man das halbe Laufwerk zerlegen um an diesen Treibriemen dran zu kommen, war besonders bei den alten VHS Gurken oftmals sehr interessant.
 
Zurück
Oben