Suche kompakten Receiver

F1database

Commander
Schon seit zig Jahren benutze ich das Creative Desktop Theater DTT2500 (http://assets.hardwarezone.com/2009/reviews/others/dtt2500/DTT2500.htm)

Unter Windows XP hatte ich noch eine SB Audigy 2 ZS im Einsatz und über deren Digital-Ausgang konnte ich bei DVDs dann auch DolbyDigital nutzen.
Seit dem Wechsel auf Windows 7 bin ich auf den Onboard-Sound von meinem Mainboard (Gigabyte GA-P67A-UD3) umgestiegen, da es anfangs massive Probleme mit den Treiber bei der Audigy gab.
Allerdings kann ich seitdem nur 2 Stereo über den DigitalTon empfangen.

Die Boxen und den Sub würde ich gerne behalten.
Welchen komapkten Receiver könnt ihr mir empfehlen. Die üblichen Verdächtigen von Pioneer, Sony, etc. sind ja alle als Bausteine für Hifi-Geräte gedacht und auch dementsprechend größer und für meinen Stellplatz zu groß.

Dann schreibe doch mal, wie groß das Ganze max. sein darf.

Ich kann mal zu Hause nachmessen. Aus dem Gedächtnis heraus und wenn ich mir die Bilder bei dem Link oben ansehen dürften das Gerät eine Standfläche von ca. 20x15 cm haben.

Du willst einen Receiver kaufen damit Du wieder 5.1, wie voher mit der Audigy, hast?

Vermutlich hast Du nur etwas falsch angeschlossen. Normalerweise muss 5.1 auch mit dem Onboard-Chip machbar sein.

Du brauchst so ein Anschluss für Dein Mainboard:
http://www.citosoft.com/?page=shop/...&category_id=f9853e01c593ea6d2927f4d3172a8dc6

Der wird dann auf dem Mainborad mit dem S/PDIF-Ausgangssockel verbunden.

Dann müsste es auch wieder so laufen wie Du es möchtest!

Edit: Wie ich gerade sehe muss so ein Slotblech bei Deinem Mainboard sogar dabei gewesen sein!

Zuletzt bearbeitet:
das halte ich für ausgeschlossen! (also einen AVR in dieser Größe)

@Slapshot, hmm. Ich werde mal zu Hause nochmal nachsehen, aber ich bin mir eigentlich sicher, dass die beidel Digitalausgänge direkt im Mainboard-Slotblech drin sind. Es kommt ja auch ein Ton raus, aber wie gesagt halt immer nur Stereo. Sobald ich z.B. im PowerDVD auf Passthrough stelle ist alles stumm....

Ja, stimmt. Hast recht. Ist direkt am Mainboard.

Allerdings ist dann mit Sicherheit was falsch eingestellt. Hast Du auch den aktuellsten Treiber?

Was spielst Du zu? Ein Stereosignal? Oder von einer DVD z.B. AC3 (5.1).

Ich weiß nicht ob der Onboard-Soundchip auch einen Upmix von Stereo zu 5.1 macht. Die Audigy kann/macht das.

Da könnte das Problem liegen. Aber dann müsste es wenigstens funktionieren wenn Du eine DVD abspielst und im DVD-Menu Dolby Digital 5.1 einstellst.

Ansonsten wäre bei den Lautsprechern ein AVR Perlen vor die Säue.
Schau dann lieber nach einer vernüftigen Soundkarte. Das kommt billiger......

Ich weiß ja nicht wann Du es das letzte mal mit Deiner Audigy probiert hast, aber vielleicht solltest Du es nochmal probieren. Wie man liest funktioniert es mittlerweile wohl einwandfrei unter Win7, auch 64Bit.

Zuletzt bearbeitet:
Die Audigy hatte damals direkt bei Ebay versetzt. Anschließend hatte ich mir eine Auzentech Forte mit Dolby-Digital Live zugelegt. Das hat zwar funktioniert aber sobald zwischen den verschiedenen Modis (Game, Music, etc) umgeschaltet wurde, hat sich der Treiber aufgehängt.

Von den Treibern her bin ich mit dem Realtek-Gedöns aktuell.
Musik und Games sind in Stereo zugespielt, da ist das auch kein Thema, aber gerade wenn man mal eine DVD einlegt oder eine Datei mit AC3-Tonspur hat wäre es schon gut dass auch in DolbyDigital zu haben.

Und da es mit z.B. auch der Auzentech Forte funktioniert (auch mit dem Passthrough-Modus) müsste ja auch alles mit der verkabelung passen.

Also daraus entnehme ich, dass es bei Zuspielung von AC3 nicht alle Lautsprecher angesprochen werden.

Wenn Du das Mainboard über ein Digital Koaxial Kabel mit dem DTT2500 verbunden hast, muss es an den Einstellungen für den Soundchip liegen.
Oder Du hast was an dem DTT2500 verstellt bzw. es ist kaputt. Laut Bedienungsanleitung kann das Teil nämlich einen upmix.

Schau mal in die Bedienungsanleitung!

Zuletzt bearbeitet:
Die kleinsten AVRs die ich kenne (5.1) hat Pioneer und Marantz,wobei Pioneer für Passthrough nur bedingt zu empfehlen ist.

Zurück
Oben