Suche kompakten aktiven Subwoofer

Das sollte ihm klar sein, aber danach hat er eben nicht gefragt. Nur nach kompakten Subs... was auch immer kompakt eben für ihn ist. Und bei kompakt ist REL halt ganz weit vorne was Tiefgang pro Volumen angeht. Die haben bei Bedarf auch noch größere Subs.
Allerdings sind die nicht ganz billig, wenn man sich den Preis für den Zero anschaut.

Ich finde, dass der DS10 eine recht gute Mischung aus Frequenz, Volumen, Präzision, Verarbeitung und Preis darstellt, aber der ging mir persönlich (gerade auch wegen Filmen) nicht tief genug runter.
Da bin ich mit dem DS12 zufriedener (von dem ich dann zeitweise zwei angeschlossen hatte).

Tiefer geht immer (auch auf den REL) bezogen.
Aber meistens wird's dann eben auch größer...
....sonst hätte ich längst den Sub3 mit seinen 210L hier stehen und würde mich über echte 18Hz bei -3db freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DragX
Cronos83 schrieb:
Ich finde, dass der DS10 eine recht gute Mischung aus Frequenz, Volumen, Präzision, Verarbeitung und Preis darstellt, aber der ging mir persönlich (gerade auch wegen Filmen) nicht tief genug runter.

Der wäre für den TE für den 2.1 Betrieb aber tatsächlich eine Überlegung wert, gerade da er grade im Angebot ist. Fürs Wohnzimmer wäre er mir auch zu wenig.

Cronos83 schrieb:
Aber meistens wird's dann eben auch größer...
....sonst hätte ich längst den Sub3 mit seinen 210L hier stehen und würde mich über echte 18Hz bei -3db freuen.

Kurzer Offtopic Ritt:
Ja beliebig klein gehts nicht, das stimmt.
Wobei ich mit <150 Litern die 18Hz bei -3dB knacke :D (REW Messung hab ich grade nicht zur Hand)
Screenshot_20220120-123100_MultEQ.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Ja, der Arendal ist recht groß für den Frequenzgang. Dafür relativ flexibel umstellbar, und ich mag die Firma einfach

Momentan müssen bei mir aber 27Hz reichen... dafür in nur 48 Litern...
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DragX
Wegen der Größe: Nicht größer als der Nubert. Der hat: 30cm x 34cm x 42 cm.
 
DragX schrieb:
Wobei ich mit <150 Litern die 18Hz bei -3dB knacke
Klingt nach Klipsch RSW 115 (oder RSW 15), zumindest würde das passen von den Daten.
Der war mir persönlich zu unpräzise.
Ergänzung ()

t0oastaa schrieb:
Wegen der Größe: Nicht größer als der Nubert. Der hat: 30cm x 34cm x 42 cm.
Da würde der DS10 passen.
Der DS12 (EVO) streng genommen auch noch... der hat 36x37x36. Kommt ungefähr aufs gleiche Volumen raus wie der Nubert und liegt gerade im Angebot unter 400€.

Das ist für nen 12 Zöller schon recht kompakt.

Der DS10 EVO ist für unter 300€ im Angebot und noch kompakter (Link hab ich bereits gepostet).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: t0oastaa
DragX schrieb:
bei ordentlicher Aufstellung und Einmessung vielleicht schon genug gewesen, daran wird oft nicht gedacht
Es fängt ja schon bei ordentlicher Aufstellung an. Wie willst Du das definieren? Wo man die Lautsprecher hinstellt ist ja auch durch die sonstige Einrichtung vorgegeben. Deswegen finde ich es bei einem Setup mit Sub recht praktisch, dass man relativ kleine Lautsprecher im Stereodreieck positionieren kann.
Einmessung verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Bei meinen Lautsprechern stelle ich über einen Schalter die Standposition Ecke, Wand oder Frei ein.
Bei den 5.1 Systemen muss ich dann noch im Fernseher die Abstände der Lautsprecher von der Haupthörposition eingeben.
Hat bisher auch nach einem Umzug und der dadurch bedingten Neusortierung gut geklappt.
Sachen wie irgendwo im Raum keinen Bass zu hören, oder das irgendwo irgendetwas dröhnt sind mir fremd.
Klar, bei 110 dB wackelt die ganze Hütte, aber das will man ja weder sich noch den Nachbarn für längere Zeit antun.

Gruß
R.G.
 
Ich teste jetzt mal mit meinem Nubert aus dem Wohnzimmer (Muss die Frau eben mal ohne Bass klar kommen...) Und eventuell wird es dann doch nochmal ein Nubert, wenn das gut funktioniert.
Das mit der Einmessung ist ein Argument. Gibt es dieses Feature eigentlich auch noch bei andern Herstellern?
 
Gibt es (aber nicht bei allen Herstellern).
Da kannst du preislich aber auch einfach einen zweiten Nubert kaufen.

Ich habe, wie sicher viele andere auch, über den AVR eingemessen. Aber das fällt ja bei dir flach.
 
t0oastaa schrieb:
Wegen der Größe: Nicht größer als der Nubert. Der hat: 30cm x 34cm x 42 cm.
Dann würde ich überlegen den Mivoc zu testen:
https://www.amazon.de/Mivoc-Hype-Subwoofer-Schwarz-180Hz/dp/B00F0JPUFQ

Und bei Nichtgefallen auf den von @Cronos83 angesprochenen DS10 Evo zu gehen
Der kostet aktuell inkl. Gutschein (Captain-deepSOUND) 275€

Cronos83 schrieb:
Klingt nach Klipsch RSW 115 (oder RSW 15), zumindest würde das passen von den Daten.
Der war mir persönlich zu unpräzise.
Genau, der R-115SW, nach einigen Startschwierigkeiten bin ich jetzt wirklich zufrieden. Gegen einen Sealed/Closed kommt er natürlich nicht an und hochpreisigere Subs sind da auch Ported noch ein Stück präziser. Für meinen Anwendungszweck (90% Filme 10% Ambiente Musik) war es mein Preis-Leistungssieger :D

rgbs schrieb:
Wie willst Du das definieren? Wo man die Lautsprecher hinstellt ist ja auch durch die sonstige Einrichtung vorgegeben. Deswegen finde ich es bei einem Setup mit Sub recht praktisch, dass man relativ kleine Lautsprecher im Stereodreieck positionieren kann.
Einmessung verstehe ich jetzt nicht so ganz.

Oft machen ja 10cm weiter von der Wand weg schon viel aus zum Beispiel. Und gerade beim Subwoofer kann man den ja im Raum frei positionieren (mit Regierungssegen :) ) Dort sollte man sich dann den Platz suchen der am Hörplatz weder dröhnt noch eine Basssenke verursacht. Wenn man eine variable Phase am Sub hat kann man darüber natürlich auch noch feinjustieren.

Einmessung: Audyssey MultiEQ bspw. korrigiert die Probleme die der Raum an sich verursacht schon ziemlich gut. Uneingemessen und eingemessen liegen da klanglich Welten dazwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
@DragX P/L ist der R-115SW natürlich super

@TE der Mivoc und die Saxx sind P/L ebenfalls super. Den Mivoc würde ich aber aus optischen Gründen nicht genehmigt bekommen :D
 
rgbs schrieb:
Sachen wie irgendwo im Raum keinen Bass zu hören, oder das irgendwo irgendetwas dröhnt sind mir fremd.
Gar kein Bass oder Dröhnen sind auch Extrema. Eine Auslöschung und Anregung bestimmter Frequenzen wird vorhanden sein. Das können zwischen 45Hz und 75Hz mal eben 10dB Differenz sein (bei mir im Raum der Fall). Der Bass ist dann immer noch da und wird auch nicht verschwinden. Doch er spiegelt nicht das wieder, was vom Quellmaterial eigentlich ausgegeben wird.

Das ist auch unabhängig vom Lautsprecher, sondern der Raumakustik und deren Moden geschuldet.
Das zu korrigieren (Einmesssystem, Bassfallen, andere Aufstellung) ist ratsam.

Ein Schalter am Subwoofer für Ecke, Wand oder Frei senkt den Bass über den gesamten Frequenzbereich des Subwoofers runter. Wenn eine wandnahe Aufstellung den Bass um 6dB anhebt, senkt man über den Kippschalter auf Wand-Stellung eben um 6dB ab. Das korrigiert jedoch keine vom Raum anregten Moden für bestimmte Frequenzen, quasi zwei Paar Schuhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
Bietet nicht Elac aus der Debüt-Serie was, kleines kompaktes incl. Raumkorrektur an?

mit frdl. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t0oastaa
FeedMeMeow schrieb:
Gar kein Bass oder Dröhnen sind auch Extrema. Eine Auslöschung und Anregung bestimmter Frequenzen wird vorhanden sein. Das können zwischen 45Hz und 75Hz mal eben 10dB Differenz sein (bei mir im Raum der Fall). Der Bass ist dann immer noch da und wird auch nicht verschwinden. Doch er spiegelt nicht das wieder, was vom Quellmaterial eigentlich ausgegeben wird.
ja und nein!
ja: prinzipiell hast du Recht
nein: in der Praxis ist das in den meisten Fällen viel schlimmer!

erstmal ist die Frage, was die Leute "Bass" nennen!
selbst "erfahrene" Musikhörer verschätzen sich da oft ganz fürchterlich. "Bass" ist bei denen dann eher Grundton im Bereich zwischen 80 und 120Hz...

ich habe mal einige "ganz normale" Adele Lieder analysiert und da spielt sich einiges um die 35Hz ab! Außer ganz wenigen "Spezial-Instrumenten" kommt kaum ein natürliches Musikinstrument dahin, das ist alles synthetisch.

ich bin so dreist und behaupte mal, dass 90% der durchschnittlichen Musikhörer diese <40Hz Teile in der Musik noch nie (bewusst) gehört haben. Selbst wenn da noch etwas dabei war, dann so leise, dass es vom Rest komplett überdeckt wird.

wenn wir bei 30Hz anfangen und bis 120Hz gehen, dann wird man in kaum einem normalen Raum und Standard Technik auf +/-5dB (10dB gesamt) kommen! DAS ist der Punkt, auf denen es mir ankommt!
in der Praxis wird man da im Bereich von +/-10dB eher +/-20dB oder schlimmer liegen.
es kommt auch immer darauf an, wie man misst bzw. die Ergebnisse aufebereitet. Da wird gerne über eine ganze Oktave geglättet/gefiltert/gemittelt und die Kurven sind dann "aalglatt".

ich habe hier in einem 34qm (4,6x7,5m) Raum für einen Double-Bass nach stundenlangem "Trockenschwimmen" mit REW Room-Simulator die optimalen Aufstellungen ermittelt und dann mit einem Antimode 2.0 DualCore entsprechend mit der nötigen Laufzeit Differenz und zusätzlicher Korrektur angesteuert.

dabei kommt dann so etwas heraus, wenn man es wie üblich 1/3 Oktave gefiltert anzeigt:
10-80hz-3rdsmooth.png


nimmt man den (Anzeige!) Filter raus, dann sieht es so aus:
10-80hz-nosmooth.png


(mein Mikro ist nur bis 20Hz kalibriert und fällt darunter stark ab, die Subwoofer kommen bis 10Hz, das sieht man ja auch an dem Anstieg bei ca. 12/13Hz)
das sind dieselben Messdaten aus einer einzigen Messung, nur anders "aufbereitet"!

was ich eigentlich zeigen möchte ist: selbst bei diesem enormen Aufwand (das ist nicht mit einer Audyssey Messung getan, wie gesagt, da stecken mehrere Wochen REW rechnen, praktisch aufstellen, messen, analysieren, Modelle anpassen, rechnen, messen, analysieren... drinnen, plus Subwoofer der >2k€ Klasse (pro Stück) und dem Antimode für alleine 850€) bekommt man diesen -5dB Dip bei 23Hz nicht weg. Außer man glättet die Messkurve ;)

und worauf es mir auch ankommt: man kann sich auch einen Subwoofer für 10k€ kaufen, wenn man den dort im Raum hinstellt, wo er die Dame des Hauses am wenigsten stört, dann wird man nichtmal ansatzweise auf Werte kommen, wie sie oben zu sehen sind, da reicht garantiert der 20dB Bereich der Y-Achse nicht aus, da gehe ich jede Wette ein!

einen weiteren Punkt habe ich ja auch noch vergessen:
Frequenzgang ist eine Sache, Pegel eine andere!
das da oben ist in etwa der reale Pegel und viel mehr nach oben geht unter 25Hz auch nicht mehr. Über 90dB kommen die Teile schon noch, bei 20Hz sind aber keine 100dB mehr drinnen und sie begrenzen sich selber.
 
kawanet schrieb:
Bietet nicht Elac aus der Debüt-Serie was, kleines kompaktes incl. Raumkorrektur an?

mit frdl. Gruß

Haben sie, aber wenn dir da die Fernbedienung mal kaputt geht oder die App nicht weiterentwickelt wird hast du nichtmal mehr nen Phasenumschalter oder ne Lautstärkeregelung weil Elac sich die Knöpfe am Sub gleich ganz gespart hat....war für mich damals ein K.o. Kriterium.

Unter den 3030 würde ich da vom Frequenzgang auch nicht gehen wollen, und da kann er vom Preis her auch nen zweiten Nubert nehmen.
 
Zurück
Oben