Weltreise -welches Netbook/Notebook?

Anima Nea

Newbie
Registriert
März 2013
Beiträge
4
Hallo ihr zahlreichen Computernerds, die ihr Ahnung habt von einem mir rätselhaftem Thema,
ich brauche eure Hilfe!
Im April ziehe ich für längere Zeit in sub/tropisches Klima (Sonne, Feuchtigkeit) und werde viel mit dem Rucksack reisen.
Um Kontakt zu Mama, Katze, Restwelt zu halten möchte ich ein Net/Notebook mitnehmen, das wenn mgl. 10Zoll hat und somit gut unterzukriegen ist. Also, ich benötige: webcam, mattes Display, Leistungen für Internet, Bilder abspeichern, minimale Bildbearbeitung (gute wäre auch gut - ha), lange Akkulaufzeit, Preis ~300€, geringes Gewicht und robustes Gehäuse.
Ich hab mich mit meinen Nichtwissen auf die Suche gemacht und fand zu dem AcerAspire One D270 und noch den Asus R052c usw.
Auf den Acer kam ich nach längeren Recherchen, der Asus wurde mir im MediaMarkt mehr oder minder empfohlen, nach dem sich der kompetente, überarbeitete, grauhäutige Mitarbeiter in die Lage von mir zukünftigen Weltenbummlerin versetzt hatte.
Beide allerdings überzeugen mich bei den Amazon-Rezensionen gar nicht, der Acer am allerwenigsten.

Bitte helft mir. Habt ihr einen sinnvolleren Vorschlag, hat euch ein Netbook überzeugt, wäre ein NoteBook besser oder soll ich eins von beiden nehmen?

Liebe Grüße,
Anima Nea.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas größer aber von der Qualität her um Welten vorraus wäre die Lenovo Thinkpad X2x0 Reihe. Je nach dem was man so auf den Marktplätzen findet langts für ein X201 oder X220. Ist auch sehr leicht und dürfte unter Umständen mehr Power als die Netbooks liefern. Größter Vorteil ist aber die Robustheit von den Thinkpads und die große Community/Versorgung mit Erstzteilen hinter den Geräten.
 
Mal als Alternative in den Raum geworfen: schon mal an ein 8-10" Tab gedacht? Da bist meiner Meinung nach mobiler, weil es leichter ist, der Akku länger hält, hast meistens eine gute Kamera eingebaut und du kannst ja eine Bluetooth Tastatur dazunehmen oder ein Asus Transformer, wo gleich die Tastatur dabei ist.

Asus

Samsung

Google
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchtes Gerät aus der Thinkpad X200-Reihe - hands down. Ist nicht teuer, sehr robust, hat nicht viel "Sexappeal" (Diebstahlgefahr) und wird mehr Leistung als Atom-Netbooks haben.
 
Definitiv ein Thinkpad der x2xx Serie. Sehr robust, Magnesiumgehäuse, hält einiges aus!
 
Klar sind die x2XX richtig gut, aber sofern du etwas "neues" haben willst, könntest du dir mal das Lenovo E135 anschauen, hier ein Test zu dem...
 
Danke für die schnellen Antworten. Also, ich seh natürlich erstmal, dass es teurer ist, als erwartet und etwas größer. Ich denke einen Zehnzoller könne man doch verkraften auf Reisen?
Eure Empfehlung klingt in sofern gut, jedoch verstehe ich wie gesagt nix davon und ein Unterschied zwischen dem Lenovo E135 zur x2XXSerie in echten Worten für Doofis wäre ganz hilfreich, damit ich weiss worum es geht, was können die jeweils von dem, was ich brauche? Alles? :D Oder können die das ein oder andere von oben Beschriebenem nicht (technisch/äußerlich)?
 
Weltenbummler-Laptop Vorschläge

Servus Anima Nea,

Das Notebook sollte vielleicht folgende Eigenschaften erfüllen

Lange Akkulaufzeit
Geringes Gewicht
Zuverlässigkeit auch unter nicht-optimalen (Umwelt-)bedingungen

Hier einmal meine Empfehlung für dich:

ThinkPad X200s (zum Beispiel HIER)
Das ThinkPad X200s ist ein "Business-Laptop" von Lenovo Das Notebook zeichnet sich besonders durch seine hohe Verarbeitungsqualität aus. Ausserdem bemerkenswert ist die gute Akkulaufzeit (falls der Akku neu ist). Deshalb kann man mit dem ThinkPad X200s sehr gut unterwegs arbeiten oder das Notebook auch mal ungepolstert in den Rucksack packen

O1lKnP0.jpg


Hier noch einmal die Vor- und Nachteile des ThinkPad X200s:

Kontra:
- Kein Touchpad(!) D.h. du musst mit dem Trackpoint arbeiten (nicht jedermanns Sache)
- Nur noch gebraucht zu haben, deshalb normalerweise 1 Jahr Gewährleistung oder bei Privatverkauf o. Gewährleistung :(
- Bei Gebrauchtgeräten kann man öfters mal ein Montagsgerät erwischen - mir auch schon passiert
- Du musst zusätzlich zum Laptop ein sperriges Netzteil mit der herumschleppen
- Falls dir das Netzteil verloren oder kaputt geht, wird es schwierig unterwegs ein neues zu bekommen

Positiv:
+ Man kann ggf. ein UMTS Modem zum surfen "unterwegs" nachrüsten
+ Hervorragend verarbeitet
+ Tolle Tastatur
+ Außeneinsatz-taugliches Display
+ Lange Akkulaufzeit
+ Relativ günstig zu haben (ab ca. 250,- Euro)
+ Geringer Gewicht

Sehr günstig findet man das Notebook derzeit z.b. bei amazon für 295,- Euro (Link Hier)

Google Nexus 7 (zum Beispiel HIER)

Wie schon von einem anderem User vorgeschlagen wurde, ist ein Tablet auch meiner Meinung nach eine gute - vielleicht sogar die bessere Alternative. Hier bekommst du ein noch leichteres Gerät in einem robusten gummierten Gehäuse. Fotos und Videos kannst du so über ein passendes Kabel + Kartenleser auf das Tablet übertragen und auf dem Tablet nachbearbeiten - Apps dafür gibt es zahlreiche. Auch toll, ein GPS ist eingebaut und man kann sich Trekking-Karten herunterladen falls man Wandern möchte.

Mit einem Tablet kannst du auch schnell deine Reiseeindrücke, also Fotos und Videos mit anderen teilen ohne umständlich ein sperriges Laptop a.d. Tasche zu kramen - hier spreche ich aus Erfahrungen :)

O4otCvH.jpg


Insgesamt würde ich das Nexus Tablet folgendermaßen bewerten:

Nicht so gut:
- Nicht so widerstandfähig wie ein stabiles Business-Notebook
- Keine Tastatur (dafür aber natürlich einen großes Touchscreen)

Positiv:
+ Sehr leicht
+ Sehr günstig
+Vielfältige Anwendungsmöglichkeiten von Karten-Navigation per GPS bis hin zu Dia-Shows
+ Kein überdimensioniertes Netzteil, deshalb weniger Gepäck
+ Micro-USB-Kabel kannst du vielerorts nachkaufen falls es dir verloren geht

Erhältlich ist das Nexus 7 derzeit zum Beispiel für gut 240,- Euro (Link Hier)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind qualitativ mit das höchste was du am Markt erhälst, das ist das ausschlaggebende Merkmal. Das Teil kann dann auch mal aus den Händen fallen und hat - wenn es nicht blöd auf ne Kante fällt - kaum ne Macke und läuft weiter als wär nichts.

Es hat im Inneren einen Rahmen aus Magnesium der einiges aushält und dazu leicht ist. Sieht dann ungefähr so aus: https://www.google.de/search?q=leno...5,d.bGE&fp=45d602d01955251c&biw=1680&bih=1054

Und eben was ich schon erwähnt hab mit der großen Community auf der ganzen Welt und somit gute Ersatzteilversorgung.

Dem gegenüber bestehen die Netbooks aus billigem Plastik, was bei weitem nicht so viel aushält, bei den Thinkpads hat man richt hochwertigen Kunststoff der sich nicht so schnell abnutzt und man auch mal hängen bleiben kann. Da reist so schnell nichts ein und bricht auch nicht so schnell ab.
 
Hab nem Freund mal den Link zum x200s geschickt. Er meint:
"ok, an sich ein top gerät

vorteil:

super Tastatur
guter bildschirm
sehr robust
leicht
guter aber nicht sehr guter akku

nachteil: kein touchpad sondern ein roter navigierbutton in der mitte der tastatur und es ist gebraucht

alternative:

http://www.cyberport.de/?DEEP=1C30-3AK&APID=6

ist neu, etwas günstiger, hat auch super tests und einen besseren akku, größere festplatte aber ein etwas schlechteres display und schlechtere Leistung"

Ohne Touchpad finde ich richtig übel, aber ist schlechter Leistung nicht immer schlechtere Leistung? Oder macht die größere Festplatte das wieder wett?

Entschuldigt meine Unsicherheit dabei, aber für mich ist das unheimlich viel Geld.
Liebe Grüße.
 
Dieser rote Nippel in der Tastatur schimpft sich Trackpoint und ich benutze ihn nur noch. Ich hab die Dinger vor meinem Thinkpad gehasst wie die Pest. Mittlerweile ist es umgekehrt: Ich hasse Notebooks ohne den Trackpoints. Du musst nicht wie blöd über das Touchpad wischen sondern kannst deine Hand schön ruhig liegen lassen.

Das die Teile gebraucht sind muss man halt mit sich vereinbaren können. Ich hab mein Thinkpad auch gebraucht gekauft und bis heute nicht bereut. Bei den Shops sind - wenn es welche gibt - meist die Mängel durch den Gebrauch ja aufgeführt und es gibt 1 Jahr Gewährleistung vom Shop wenn was sein sollte.

Deine Frage kann ich so nicht ganz nach voll ziehen, sorry.

Zu den Akkus: Für die Thinkpads bekommste quasi überalle neue und nachgebaute Akkus. Mit bis zu 9 Zellen Akkus rennen die Teile auch fast nen halben Tag durch bei geringer Helligkeit und kaum Last.
 
Die Verarbeitung des Edge wird nicht ganz so gut sein, wie die des x200. Der Magnesiumrahmen fällt auch weg.
Allerdings sind die Teile wahrscheinlich trotzdem robuster als die Konkurrenz.
Die CPU, sowie die integrierte Grafikeinheit sollten außerdem etwas schneller als die Core2Duos sein.
Wenn du ein neues Gerät willst, machst du mit dem Edge sicherlich nicht viel falsch.

Die eigentlichen Nachteile vom Edge sind also:

- schlechtere Verarbeitung
- schlechteres Display (?, ist ebenfalls Matt, die Helligkeitwerte waren beim x200 auch nicht sonderlich hoch)
 
Ich würde ein X200 bestellen wenn du Glück hast erwischst du ein gutes Gerät ansonsten gehts wieder back. Ein X200 kostet 185€ und das EDGe 130..ca 380€
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ganz von allem ab, bist Du schon mal in den Tropen gewesen - Du schreibst ja selbst, feuchtes Klima!
Mal so nebenbei, in Hongkong hat meine Kamera in der Regenzeit genau 15 Minuten gehalten, bis sie sich wegen der Feuchtigkeit abschaltete! Und die Kamera war nicht im Regen, ich stand vor dem Hotel, die Luftfeuchtigkeit hat sofort gekillt!
Dann Kamera in das Zimmer, vor Klimaanlage gestellt und zwei Tage später funktionierte sie wieder! Natürlich nur in Bereichen, wo man nicht der Außenluft ausgesetzt war!

Was ich mit der kleinen Geschichte sagen will, wenn Du denkst, Du könntest Dir ein Laptop oder ein Tablet im Rücksack durch den Regen (oder auch nur die Luftfeuchte) schleppen, dann verabschiede Dich von dem Gedanken!
Das funktioniert nur in klimatisierten Hotels!
Wohlgemerkt, im "feuchten" Klima! Gibt ja auch trockene Gegenden in den Tropen!

Die erste Anschaffung sollte also etwas sein, womit Du Deine Hardware vor Feuchtigkeit schützen kannst - und nein, ein Baumwoll-Tuch reicht nicht!
 
Ah, das Klimat hat ich vorhin noch im Kopf und ganz vergessen. Auf jeden Fall in nicht zu verachtender Faktor!

Das würde uns dann zu den völlig Budgetsprengenden Toughbooks führen: http://geizhals.de/?cat=nb&sort=p&b...sieren+&asuch=Toughbook&asd=on&v=e&plz=&dist=

Wobei die beendeten ebay Auktionen doch nicht so teuer sind wie erst angenommen: http://www.ebay.de/sch/i.html?clk_r...os=&LH_SALE_CURRENCY=0&_sop=12&_dmd=1&_ipg=50

Ist nur die Frage ob die das dann auch schaffen unter den Bedingungen. Dem Edge Teil würde ich es auf jedenfall am wenigsten zutrauen. ;)
Wobei aber auch die Thinkpad X Öffnungen hat und damit quasi ausscheidet.
 
Zurück
Oben