suche kompaktes Gerät

A

Austrokraftwerk

Gast
Hallo,

ich habe momentan ein ThinkPad L440, welches mittlerweile zwei Jahre alt ist. An sich ist die Hardware top, nur verwende ich den kaum, da er mir zu groß und schwer ist zum regelmäßigem mitnehmen. Ein Thinkpad-Klotz halt.
Vorwiegend brauche ich das Notebook nur um per OpenVPN eine Verbindung nach Hause aufzubauen. Dann wird remote gearbeitet auf dem Server. Auf dem Handy ist mir das auf Dauer zu klein.

Anforderungen:
-Display 11 bis max. 12 Zoll
-sehr leicht und dünn (an die 1.5KG oder weniger)
-OS: Windows 7 vorinstalliert oder wenigstens Windows 7 Unterstützung
-1x USB 3.0
-RJ45 wäre schön aber kein muss
-richtige HDD, SSHD oder SSD (keinen 32 oder 64GB "Flash" wie es oft in dieser Geräteklasse zu finden ist)
-lange Akkulaufzeit (min. 6h)

Was kann man da nehmen?
Hätte auch nichts gegen ein Gebrauchtgerät solange es absolut einwandfrei ist.

EDIT: Dachte an so ein Gerät: https://www.notebooksbilliger.de/so...are/notebooks/dell/dell+latitude+e6220+272415
Wobei der schon an der Grenze ist, fast schon ein wenig klobig. Laufzeit ist wahrscheinlich selbst mit frischem Akku nicht die beste.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moselbär schrieb:
Der ist mir definitiv schon zu groß. Außerdem will ich kein convertible und schon gar kein touch. Da Zahl ich Aufpreis für etwas, das ich nie nutzen werde. Ansonsten wären es aber ganz klar solide Geräte, keine Frage.
dermixxer schrieb:
Lenovo X220/30/40/50 gebraucht, je nach Budget ;)
Eigentlich will ich weg vom Thinkpad, hab das X220&X201 schon bei nem Kollegen benutzt und es ist nicht so meins. Gefällt mir einfach nicht so sehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich stimme auch für ein gebrauchtes X Thinkpad. Ist allerdings schwerer und größer. Ein x230 ist 12.5", wiegt 1600g.
Gewerbliche Händler (lapstore, itsco, luxnote, nbwn, gewerbliche ebay Händler) müssen ein Rückgaberecht einräumen und tun das auch.

Sehr schönes Gerät. Gibts das auch in 1366er Auflösung? FullHD auf so einer Displaygröße möchte ich mir nicht antun. Erfahrungsgemäß ist mir das zu winzig.

Das kannst Du ja runterregeln - kein Problem meines Wissens.

Das XPS gibt's nur mit FHD und 4k (oder so ähnlich). In der Preisklasse kann es sein, dass Auflösungen unter FHD nicht so einfach zu finden sind...

Wenn das Budget so hoch ist, dass ein XPS13 möglich ist, gibt's auch noch diverse andere Vertreter: Z.B. Dell Latitude 7270, oder 5270 (Achtung Dell Geschäftskunden-Shop zeigt ohne MwSt.). Ich glaube HP hat auch Elitebooks mit 12 Zoll im Angebot (Elitebook 820 G3 oder so). Die Geräte stellen dann die Speerspitze an Qualität, Verarbeitung, aber auch an Preis dar.

Geizhals Marktübersicht, gefiltert nach 11-12,9 Zoll, >128GB, Intel U-CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben