Suche kompaktes Kraftpaket

mathishuettl

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
91
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem kompaktem Kraftpaket, der mich sicher durch meinen Alltag als Web-Developer bringt, daher z.B. die Adobe Suite mühelos schafft. Ich würde auch gerne League of Legends ab und zu spielen und wenn dann auf wirklich hoher Qualität und mit guten FPS (120+) - das Game braucht zwar keine enormen Ressourcen, aber ich möchte es zuverlässig und ohne FPS Einbrüche spielen können.

Budget ist relativ hoch, daher eher Zweitrangig. Mir ist wichtig, dass das Gerät nicht so klobig und so leise wie möglich ist.

Ich dachte an solche Mini PCs - hat da jemand Erfahrung damit? Erfüllt sowas grundsätzlich meine Anforderungen?
Bin jedoch offen für Alternativen!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

League of Legends (konstante 120 FPS) - Full HD mit hohen Grafikeinstellungen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Adobe Photoshop, XD
Ich bin Web Entwickler, daher sind oft mehrere Programme gleichzeitig offen oder es rennt ein Lokaler Server wie XAMPP oder ein Node.js server usw..

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC soll kompakt, leise, aber leistungsstark sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, 144 HZ

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

max. 1500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ab sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Sollte fix und fertig bei mir ankommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Definiere "Kompakt".
Evt ein Gehäuse verlinken, damit wir wissen, was du damit meinst und auf welchen Formfaktor das ganze aufgebaut werden muss. Es sei denn es kommen wirklich nur Mini-PCs in Frage.
 
Pörfekt :)
Klein und Leise gehen gern einher mit einem höheren Preis. Schade ist das du einen fertig Rechner möchtest im Mini Bereich. Selbst gebaut kommt da halt meist ein besser zugeschnittenes System raus. 1500€ ist heute auch nicht mehr so der Kracher ;P aber für ein gutes System durchaus ausreichend.
Persönlich würde ich mir erst überlegen ob es wirklich mini sein muss oder ob auch ein ITX/m-atx Cube noch im Rahmen liegt. Denn diese lassen sich in der Regel besser und individueller kühlen als fertige Mini Systeme von OEM Herstellern.

Das wär so meine Überlegung aktuell für einen Bekannten, mit ähnlichen Ansprüchen.

Chieftec CI-02B-OP, Cube-Gehäuse

MSI MAG B660M BAZOOKA DDR4

Crucial Ballistix DDR4 32 GB 2Riegel 3600

Noctua NH-L12S

be quiet! Pure Power 11 FM 650W

SAMSUNG 980 PRO 2 TB (Zur Samsung gibt es Alternativen, er will unbedingt eine, der Bekannte)

be quiet! Silent Wings 3 120 mm PWM

be quiet! Silent Wings 3 140 mm PWM

Intel® Core™ i7-12700

SAPPHIRE Radeon RX 6600 Pulse Gaming

Roundabout 1600€ je nach Händler

 
Zuletzt bearbeitet:
mathishuettl schrieb:
Der PC soll kompakt, leise, aber leistungsstark sein ... Sollte fix und fertig bei mir ankommen
Wird schwierig.

Hast du schon ein bestimmtes Gehäuse im Auge?
 
Läuft LOL nicht bereits mit einer APU wie dem Ryzen 5700G mit über 120 FPS in Full HD? Geht es wirklich beim Spielen nur um League? Dann könnte man doch wesentlich günstiger zum Ziel kommen...
 
Danke für euren Input, ich bin auf das SilverStone SST-RVZ03B ITX Gehäuse gestoßen, das gefällt mir!
Was haltet ihr von dieser Kombination? Wie sieht es mit der Wärmeentwicklung bei solch kompakten Gehäusen aus?

1648510681892.png


BTW hätte ich vielleicht in meinem Startpost erwähnen sollen: Ich möchte einen Intel Prozessor :-)
 
Oy, passenden CPU Kühler nicht vergessen mit dem intel stock cooler wird es laut. Persönlich würde ich ein PurePower vorziehen und eine größere Nvme SSD direkt verbauen wegen der P/L die ist einfach ab 1tb besser.

Edit: Nach Airflow sieht das Gehäuse jetzt nicht zwingend aus, aber SilverStone baut schon wertige Gehäsue.-

Gibt es auch einen inneren Zwang Nvidia zu nehmen, bin eindeutig von der grünen Fraktion aber in der LowMidClass ist die RX 6600 der 3050 meist überlegen. Beide sollten aber für LoL genügend Schub bringen. Spiel das zwar nicht aber was so Benchmark zeigen ist es ja nicht sonderlich anspruchsvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mathishuettl
AB´solut SiD schrieb:
Oy, passenden CPU Kühler nicht vergessen mit dem intel stock cooler wird es laut. Persönlich würde ich ein PurePower vorziehen und eine größere Nvme SSD direkt verbauen wegen der P/L die ist einfach ab 1tb besser.

Edit: Nach Airflow sieht das Gehäuse jetzt nicht zwingend aus, aber SilverStone baut schon wertige Gehäsue.-

Gibt es auch einen inneren Zwang Nvidia zu nehmen, bin eindeutig von der grünen Fraktion aber in der LowMidClass ist die RX 6600 der 3050 meist überlegen. Beide sollten aber für LoL genügend Schub bringen. Spiel das zwar nicht aber was so Benchmark zeigen ist es ja nicht sonderlich anspruchsvoll.

Danke dir für deine Meinung! Um ehrlich zu sein... ja es gibt auch einen inneren Zwang für nvidia... ich hatte meine Probleme mit der Konkurrenz...

hmm. lt. alternate konfigurator passen nur die folgenden cooler:

https://www.alternate-b2b.at/PC-Konfigurator#!/product/45/1797351
https://www.alternate-b2b.at/PC-Konfigurator#!/product/45/1797350
https://www.alternate-b2b.at/PC-Konfigurator#!/product/45/1194370

Eben, LoL ist nicht sonderlich anspruchsvoll, daher denke ich wäre das bei weitem ausreichend
 
joa, ist halt in der Höhe durch das Gehäuse eingeschränkt, aber die drei aufgeführten Noctua sind schon sehr gut. Wenn möglich einfach den untersten Wählen wenn der lt. Hersteller des Gehäuses die max Höhe nicht überschreitet.
 
Zurück
Oben