So, weil ich dachte, es könnte vielleicht jemanden interessieren, hier einige Eindrücke bis jetzt von dem Kyocera FS 1300D, nachdem nun ein paar Wochen ins Land gegangen sind.
Geliefert wurde der Drucker in einem stabilen Karton, alles meinem Eindruck nach ziemlich sicher verpackt. Auch hatte ich das Gefühl, dass nach dem Auspacken nicht ganz so viel Plastikmüll anviel, wie bei anderen Elektrogeräten.
Im Karton fanden sich neben dem Gerät selbst der Toner und das Stromkabel. Ein Verbindungskabel zum PC wird nicht mitgeliefert, das hatte ich aber separat bestellt. Auch ein Handbuch sucht man zunächst vergebens, dieses befindet sich lediglich als PDF auf der Treiber-CD, laut Kyocera um Papier zu sparen und die Umwelt zu schonen, wahrscheinlich aber ebensosehr um die Kosten zu drücken. Dafür liegt eine Schnellinstallationsanleitung bei, die es selbst mir, der ich nicht alle Tage neue Drucker einrichte, ohne Probleme ermöglichte, das Gerät zum Laufen zu bringen. Daneben findet sich noch die obligatorische Garantie, die 2 Jahre lang gilt.
Das Druckbild erscheint mir klar und scharf, allerdings habe ich da wahrscheinlich auch keine besonders hohen Ansprüche und bin auch kein Fachmann. Das Treiberprogramm empfinde ich als sehr komfortabel; es erlaubt verschiedene Einstellungsmöglichkeiten, z. B. der Papiersorte, auf die gedruckt wird (blanko, Folie, Etiketten, Feinpapier etc.), der Druckqualität, des Druckformats, und des Layouts. Zusätzlich bietet es die Möglichkeit, Einstellungsprofile zu erstellen und abzuspeichern. Außerdem lassen sich verschiedene Daten des Druckers abrufen, z.B. wieviel % der Toner noch gefüllt ist.
Praktisch finde ich, dass das Programm bei Papierstau automatisch anzeigt, wo sich der Stau befindet und wie er zu beseitigen ist - wobei es so viele Möglichkeiten bei dem kleinen Gerät natürlich nicht gibt ;-)
Beim automatischen Duplexmodus musste ich leider einen kleinen Dämpfer hinnehmen. Als ich versuchte, beidseitig im Format A5 zu drucken, hat das Gerät nur die Häfte der Seite bedruckt, die andere Häfte des Textes fehlte. Auf Nachfrage bei Kyocera - die übrigens innerhalb von zwei Tagen beantwortet war (E-Mail) - erfuhr ich, dass der automatische Duplex bei dem Gerät nur für das Format A4 gedacht ist. Ok, hätte ich mich vielleicht genauer informieren müssen, allerdings hab ich bei den meisten Produktbeschreibungen im I-Net nur allgemein die Angabe "automatischer Duplex" gefunden. Naja, musste ich halt zum Bedrucken der Seiten selbst Hand anlegen.
Fazit: Meines Erachtens ein schönes Gerät mit etwas mehr Komfort, als ich es vorher gewohnt war. Die Sache mit dem automatischen Duplex auf A5 empfand ich als etwas ärgerlich, war aber auch ein wenig meine eigene Schuld und ist für viele wahrscheinlich belanglos. Insgesamt bin ich mit dem Drucker aber durchaus zufrieden.
Falls jemand noch Fragen zum Gerät hat, kann er sie gerne hier stellen.