• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Suche kompatibles Lenkrad (Lenovo T490 + F1 2018)

Schumiel

Lieutenant
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
825
Hallo,

und zwar suche ich ein Lenkrad, dass kompatibel mit meinem Lenovo Thinkpad T490 und F1 2018 (über Steam gekauft) ist.

Leider kenne ich mich Lenkräder kaum aus. Weder preislich, noch wie ich danach suchen kann.

Daher meine Frage an euch, wie ich am Besten danach suche? Gibt es Internetseiten, die ihr empfehlen könnt? Bzw. gibt es Seiten, die eine Kompatibilitätsabfrage haben?
 
Würde das Thinkpad aus deiner Suche ausschließen. Angeschlossen wirds am Ende eh über USB.
Also einfach mal nach "Lenkrad F1 2018 PC" suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumiel
Schumiel schrieb:
Leider kenne ich mich Lenkräder kaum aus. Weder preislich, noch wie ich danach suchen kann.
Geht bei knapp 100€ los, man kann aber auch 3k und mehr ausgeben. ;)

Auf welchem Niveau soll es denn sein? Ich nehme mal an: Anfänger und Gelegenheitsspieler? Budget?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumiel
Alle mir bekannten Lenkräder werden per USB angeschlossen.
Meine Empfehlung für den Einstieg ins Sim Racing ist das Thrustmaster T300.
 
Da du dich ja noch nicht so auskennst suchst du sicherlich ein Einsteigermodell für einen schmalen Taler. Aus Kompatibilitätssicht dürftest du damit keinerlei Probleme haben da das Spektrum an unterstützten Lenkrädern idR sehr groß ist. An deiner Stelle würde ich das Pferd daher andersherum aufzäumen und zunächst nach guten Lenkrädern für den Einstieg suchen und dann zur Sicherheit noch einmal die Kompatibilität prüfen (ich erwarte da wie gesagt keine Einschränkungen).
Alles ohne Force Feedback (FFB) kannst von deiner Suche ausschließen, da das einfach Müll ist der keinen Spaß macht. Interessant wird es erst in der Klasse eines Logitech G920 (bzw dem sehr ähnlichen G29) oder dem Thrustmaster Pendant T300 (evtl noch t150 aber da kenne ich mich nicht mit aus). Meine Recherche vor ein paar Monaten hat ergeben, dass man beim Logitech die besseren Pedale und beim Thrustmaster das bessere Lenkrad hat. Ich empfehle dir einfach mal bei ebay Kleinanzeigen nach den beiden Modellen zu suchen. Ich hatte mir gebraucht ein Logitech für 160 Euro gekauft und war in F1 2021 eigentlich recht zufrieden. Da ich jedoch hauptsächlich Assetto Corsa Competizione fahre und meine Ansprüche gestiegen sind, bin ich inzwischen auf ein Fanatec CSL DD umgestiegen. Das ist preislich allerdings schon eine ganz andere Region.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumiel
Ich danke euch für eure sachlichen und hilfreichen Beiträge.
Es hat zumindestens erstmal geholfen, dass vieles Kompatibel ist und über USB läuft. Ich habe da wirklich keine Ahnung. Aber richtig, es soll ein Einsteiger sein. Muss gar nicht viel haben. Einfach um damit anzufangen für mein Sohn überwiegend.

Eigentlich hätte ich nur richtig googeln müssen, aber selbst das hatte ich irgendwie nicht richtig hinbekommen. :-(
Ich bin dabei auf die Seite gestoßen https://www.4players.de/4players.ph...aeder_und_Controller_werden_unterstuetzt.html und ich denke, dass ich diese Lenkräder einfach mal nur abgoogeln muss. Vom Preis usw.
 
Hi,
für Einsteiger ist das G920 auf jeden Fall zu empfehlen.
Die Vorteile liegen eigentlich zunächst einmal in der Robustheit und Zuverlässigkeit.
Ich habe meines bereits mehrere Jahre im Einsatz, zunächst auf der Xbox, seit ca. einem Jahr nur noch am PC
und bin eigentlich sehr zufrieden damit.

Die Nachteile sind die zum Teil aufwändige Konfiguration für die einzelnen Sim's da die "Standard" Einstellungen meistens sehr unbefriedigend sind.

Das G920 neigt dazu sehr schnell ins Clipping zu geraten und stört dann neben dem befremdlichen Fahrgefühl auch mit nervenden Klappergeräuschen.

Mit entsprechender Konfiguration lässt sich das aber gut beseitigen und das G920 ist dann ein wirklich hervorragendes Lenkrad für viele Racing Sims.

Ich benutze es hauptsächlich für Assetto Corsa (+Competizione), Automobilista 2, RaceRoom, Wreckfest usw.

Als Beispiel was es an Aufwand bedeutet das Lenkrad optimal zu konfigurieren hier mal ein Tutorial Video von mir für Assetto Corsa. (Text ist auf englisch)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Zurück
Oben