Suche Komplettsystem für Ofiice / Inventor / AutoCAD

nkler

Lieutenant Pro
Hi,
ich bin auch der Suche nach einen Komplettsystem für einen Bekannten.
Der PC wird hauptsächlich für den Officebereich sowie für AutoCAD und Inventor benutzt, Spiele werden keine darauf installiert.

Der PC soll gut auf einander abgestimmt seien und der Hersteller muss einen ordentlichen Support liefern falls doch man was in die Wicken geht, am besten Vor Ort Service.

Spontan fällt mir nur Dell ein die einen solchen Service bieten, es gibt aber bestimmt noch mehr.

Meine Fragen sind nun:
Welche anderen Hersteller außer Dell kommen in Frage?
Wie viel Leistung benötigt die Maschine um mit AutoCAD und Inventor ordentlich fertig zu werden?
Reicht ein i3 oder sollte man schon besser einen i5 nehmen?
Braucht man eine starke Grafikkarte oder reicht eine schwache?

Wäre cool wenn jemand mir ein paar Vorschläge machen könnte damit ich diese weiterreichen kann.

gruß
nkler

wie viel Leistung benötigt wird, hängt von der Komplexität ab.
Ein Bruder von mir kam mit nem 1,6GHz Pentium M durchs Studium und hat AutoCAD genutzt.
Wenn man aber komplexere Sachen macht, dann braucht man auch mehr Leistung.
Bei AutoCAD ist vor allem die SingleTask Performance wichtig, da es afaik keine Multicore Unterstützung bietet.

achte vorallem darauf eine der Quadro oder FireGL Grafikkarte reinzutun - die Consumer Grafikkarten werden von AutoCAD nämlich nicht bzw ungenügend zur Beschleunigung verwendet. Es reicht auch schon das günstigste Modell um einen Unterschied zu merken. Denk daran dass diese Profi Grafikkarten einen anderen Treiber-Version verwenden als der Forceware bei Consumer Karten.

Weiterhin sind wohl 8 GB RAM sowie ein schneller Prozessor sinnvoll. Da der i5 sich bei Bedarf einzelne Kerne auch übertakten kann (Turbo) ist es wohl sinnvoller gleich ein Vierkerner zu nehmen - man behält so ein Rechner ja meistens schon 2-3 Jährchen und falls Autodesk dann mit nativer Multicore Unterstützung nachrückt bist Du schon gerüstet. Und wenn nicht richtet es der Turbo Modus.

Sofern von DELL nicht angeboten würde ich eine SSD nachträglich noch einbauen - die Garantie auf das Gesamtsystem geht dabei nicht verloren. Da ja dann meistens sowiso noch nichts installiert ist auf dem FertigPC (ausser möglicherweise jede Menge Trial Software die keiner braucht) ist eine saubere Neuinstallation sowiso gleich das beste - und auch schnell erledigt. Dort kommt dann das Betriebssystem sowie AutoCAD und deren Auslagerungsdateien drauf - ein Modell ab 60 GB sollte dafür ausreichen, idealer (in Hinblick auf die Haltbarkeit des Systems) wäre wohl 80 oder 120 GB sinnvoller, ich empfehle dafür eine Crucial m4 zu nehmen - günstig, schnell und bisher keine Pannen.

Es gibt von DELL eigens die Precision Workstations die für CAD ausgelegt und auf die Systemanforderungen der grossen CAD Anbieter zugeschnitten sind. Der Support bei diesen Systemen ist meistens auch besser.

Klar kann man auch mit eine x-beliebigen System AutoCAD einsetzen - dazu reicht auch ne Onboard Grafikkarte und ein uralter Pentium 4 Prozessor. Aber ob man damit produktiv und schnell arbeiten kann wage ich stark zu bezweifeln.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal, aber ich glaube ich muss meine Angaben noch überarbeiten, die sind wohl ein bisschen zu wage.

Es werden eher kleinerer Zeichnungen erstellt und bearbeitet.
Deshalb gehe ich davon aus das eine durchschnittliche Grafikkarte ausreichen wird.
Eine SSD wird wohl überdimensioniert sein.

Ich habe noch ein bisschen mehr gelesen und denke das ein PC aus dem normalen Bereich durchaus reichen sollte.

Danke auf jeden Fall für die viele Schreibarbeit.

Zurück
Oben