• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

suche komplexes Strategiespiel [Master of Orion]

Nukleareswinterkind

Lt. Commander
Vllt. kennt der eine oder andere ja Master of Orion III. Ein sehr geiles Strategiespiel in dem man sein eigenes Imperium aufbauen kann, darauf achten muss dass die Bevölkerung zufrieden ist, die Wirtschaft kontrolieren kann, andere Welten besiedeln kann, Forschung betreiben um neue Technologien für die Raumschiffe erlangen kann, man seine Raumschiffe selber designen kann (also entscheiden kann welche Bewaffnung, Schildsysteme usw. es haben soll) und die Raumkämpfe selber steuern kann.

Ein großes Manko hat Master of Orion aber, die Raumkämpfe in MoO III sind schlichtweg total unspektakulär und langweilig ich fand die rundenbasierenden Raumkämpfe aus MoO II aufregender, aber diese Spiel ist ja schon sehr veraltet und nicht so komplex wie MoO III.

Ich bin also auf der Suche nach einem ähnlichen Spiel, aber wo man dann nach langer Aufbau und Forschungsarbeit mit aufregenden Weltraumschlachten (ich wünsche mir lieber mehr Detail als Masse) rechnen kann und nicht seine winzig kleinen Raumschiffe in den Krieg ziehen lässt.

Es muss nicht unbedingt etwas futuristisches weltraummäßiges sein, kann auch in Richtiung Civilisation gehen (aber da sind die Schlachten ja beinahe noch langweiliger).

Kennt da wer was ähnliches?

anno xxxx teile sind nicht schlecht(aber anders halt ^^)
master of orion 2 hab ich immer noch auf meinem laptop, weil es eben nichts vergleichbares gibt ;)

ja die Anno Teile sind ganz nett, aber die kenn ich natürlich schon ;)

Moin

Master of Orion kenne ich nicht, aber so wie Du es beschreibst, muss es so ähnlich sein, wie "Sterne wie Staub". Vielleicht schaust Du Dir das mal an. Es ist nicht ganz aktuell, deshalb bekommst Du es bestimmt sehr preisgünstig.

Gruß DerSauerländer

Vielleicht wäre auch Nexus was für dich...schon ein bisschen älter, aber sehr gut gemacht.
Oder aber Star Wars - Empires at war, eine super Mischung aus Weltraum- und Echtzeitstrategie.
Letztendlich wenns mehr um den Krieg an sich gehen soll, kann ich dir auch Dawn of War - Dark Crusade empfehlen.

Allerdings wirst du glaube ich kein Spiel finden, dass die die Spieltiefe von MoO III bietet...

Viel Glück ;)

EDIT: hab grad noch ein wenig geforscht...und erfolg gehabt.

Galactic Civilizations
Star Trek - Brith of the Civilizations
Space Empires V
Free Orion

Zuletzt bearbeitet:
Empire at War bietet nicht mal 10% der Spieltiefe eines MoO 2. Hatte mich sehr drauf gefreut und war dann dementsprechend enttäuscht.

Auch sehr komplex war das alte M.A.X., saugeil. Galactic Civilisations geht auch noch, auf dauer lahmt die KI aber.

Free Orion ... nice, das kannte ich auch noch nicht. Mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
ein freund von mir ist ziemlicher "ALPHA CENTAURI" fan. ich selber spiele sowas nicht.

Free Orion habe ich auch schon gestestet, aber das ist ja erst im Beta Status...

Am liebsten wäre ein Spiel was wie MoO III ist, aber die Schlachten wie in Nexus :D (aber das bleibt ein Traum...)

Alpha Centauri ist genau so gut. Kann sich noch jemand an "Ascendancy" erinnnern? War zwar nicht ganz so komplex, aber ziemlich klasse.

Da du geschrieben hast, dass es nicht unbedingt in der Zukunft spielen muss, kann ich dir Medieval 2 - Total War empfehlen falls du das nicht schon kennst/hast. Das ist jetzt gut ein Jahr alt aber ich spiele es immer wieder gerne. Es spielt eben nicht in der Zukunft sondern im Mittelalter. Du startetst mit einem kleinen Gebiet und musst es zu einem Imperium ausbauen. Der Strategieteil ist dabei rundenbasiert und die Schlachten laufen in Echtzeit ab. Wie gesagt ist das mein Lieblingsspiel und das wird es auch noch eine Weile bleiben.

jaa... die Total War teile kenne ich auch, aber das ist in etwa genau so wie "Star Wars - Empire at War" auch dass eben dieser Wirtschafts- und Bevölkerungsteil zu sehr vernachlässigt wird und man kann auch nicht forschen (oder?).
Wenn ich mich nicht ganz irre, läuft Medival II auch gar nicht auf meinem Rechner (jedenfalls nicht flüssig) oder sind die Anforderungen gnauso hoch wie in Rome auch?

Naja, so komplex ist der Wirtschaftsteil wie in Master of Orion (das ich früher auch gespielt habe) natürlich nicht. Und auch die Anforderungen sind doch um einiges höher als bei Rome. Dann ist Medieval 2 wahrscheinlich doch nicht das richtige für dich.

Einen anderen Vorschlag hätte ich aber noch. Wenn dein PC nicht mehr der jüngste ist und du eher Weltraumschlachten magst, dann wäre vielleicht Haegemonia etwas für dich. Das ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber es spielt im Weltraum, du musst ein Imperium aufbauen, der Forschungsteil ist auch ziemlich umfangreich und aussehen tut es soviel ich noch weiß auch ganz gut. Vielleicht wäre das etwas für dich.

Hey DANKE für den Link, das Spiel sieht wirklich sehr interessant aus, so wie das da steht könnte das sein was ich suche! Ich fürchte nur dass es vllt. nicht mehr bei mir läuft... :(

Ich könnte dir noch Hearts of Iron 2 anbieten. Ein sehr forderndes, langes und komplexes Strategiespiel - kurzum ein Spiel, dass nicht für Anfänger geeignet ist. Spielt allerdings nicht im Weltraum mit Aliens und Raumschiffen, sollte aber laut Topic auf jeden Fall einen Blick von dir wert sein.

Ich bin momenatan auch auf der Suche nach einem komplexen Weltraumeroberungsspiel. Ich hab jetzt schon einiges von der Masters of Orion Serie gehört aber noch nie eines der Spiele gespielt. Sorge bereitet mir dass es sehr viele negative Stimmen zu MoO3 gibt.

Würdet ihr es dennoch empfehlen oder weiss jemand alternative Strategiespiele im Universum?

Hi
@eldragon

spiel master of orion 2, das fand ich um einiges besser als den 3. teil (der hat mich sogar sehr enttäuscht)

@nukleareswinterkind
wenn du ein freund der moo-reihe bist könnte dir vielleicht star trek - birth of the federation gefallen, ist zwar auch schon etwas älter war aber ein relativ gelungener moo-klon
oder haegemonia wie dir hagofant schon empfohlen hat. das ist zwar etwas anders aber hat mir auch sehr viel spaß gemacht

gruß thorall

Also Galactic Civilisations II und das Addon Dark Avatar kann ich dir als alter Ascendancy und MOO I,II,III uneingeschraenkt empfehlen. Es wird (fast) All Deine Weltraum -Strategie Traeume erfuellen. Ist wirklich nen hammer Game. Wird auch ne menge fuer gemoddet und du kannst dich wirklich Jahre an dem Spiel erfreuen.
Die Weltraumkaempfe sind leider in dieser Sparte sehr schwach gestalltet. Mir persoenlich hat das Kampfsystem in MOOII (Rundenstrategie) sehr gut gefallen, von daher kann ich den Threadsteller sehr gut verstehen, aber leider gibts wohl keine Game-KI auf dieser Welt, die diese Kaepfe bei einem 1:1 Tech/Schiffslevel annaehrnd interessant gestalten kann. Das ist der Grund, warum die meisten neueren Games dieser Art auf Pseudo-Echtzeitkaemfe, die nur minimal beeinflussbar sind, setzen. Sehr, sehr schade. Aber das ist verkraftbar, denn die Strategischen Elemente sind meist spitze. (Ok, MOO III ist, was das Spielsystem betrifft absolut unverstaendlich/benoetigt mind. nen Dr.-Grad in VW und Philosophie um verstanden zu werden. hat aber trotzdem spass gemacht seine Riesenflotten/Armeen auf feindliche Systeme zu hetzen, auch wenns Ewigkeiten gedauert hat von nach A-B zu kommen)

ALSO: GalCIV2 ist, was du suchst!

MfG
Paendrag

Zurück
Oben