Suche Konferenz Headset für Brillenträger

djdf

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
75
Hallo,

ich suche ein Headset vorrangig für Videokonferenzen. Ich bin Brillenträger und recht empfindlich, was den Druck der Ohrpolster angeht. On-Ear mit etwas zu großen Muscheln drückt schon zu sehr, so dass ich nach einer halben Stunde Schmerzen bekomme. Ich hatte auch schon Over-Ear, da gab es kein Problem, habe darunter aber sehr geschwitzt. In-Ear ist mir zu unangenehm.

Der Klang ist sekundär. Bis jetzt habe ich ein Jabra Evolve 65. Hier scheint aber das Problem zu bestehen, dass die Gesprächspartner es hören, wenn ich auf der Tastatur tippe. Es scheint also zu viele Umgebungsgeräusche aufzunehmen (was mich stark an deren Qualität zweifeln lässt). Aber wenigstens drückt es nicht auf den Ohren.

Preislich könnte ich mir was um 200-250 EUR. In-Ear definitiv nicht. Over-Ear nur, wenn man darunter nicht schwitzt. Bei On-Ear vermutlich nur mit extrem weichen Polstern (der Brille wegen). Es sollte in jedem Fall kabellos sein und möglichst wenig Umgebungsgeräusche erfassen. Wie gesagt, Soundqualität ist nicht der Fokus, natürlich sollte es nicht wie ne leere Ravioli-Dose klingen.

Werden noch weitere Infos benötigt? Kann jemand mit Produktempfehlungen helfen?
 
hab das das 75er und kann es empfehlen
bin selbst brillenträger und hab das ding quasi 8h auf
ANC ist ein und ausschaltbar

(kommt aber auch auf deine tastatur und die Switches an)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djdf
Und wenn du versuchst, die Hintergrundgeräusche per Plugins zu filtern?
Hängt zwar von der Ausstattung des PCs ab, aber von Nvidia und AMD gibt es zumindest Lösungen; für Intel wird es sicherlich auch Möglichkeiten geben. Macs haben es nativ integriert
 
djdf schrieb:
Der Klang ist sekundär. Bis jetzt habe ich ein Jabra Evolve 65. Hier scheint aber das Problem zu bestehen, dass die Gesprächspartner es hören, wenn ich auf der Tastatur tippe. Es scheint also zu viele Umgebungsgeräusche aufzunehmen (was mich stark an deren Qualität zweifeln lässt)

Kann ich nicht bestätigen. Wir haben hier locker 30 Stück im Einsatz, selbst wenn ein Kollege einen Meter entfernt irgendetwas sagt, wird fast komplett gefiltert. Tippgeräusche kann ich allerdings nicht widerlegen. Dafür sind viele Silent Rubberdomes im Einsatz, aber bei meiner mechanischen Tastatur hört man auch nur teilweise etwas.
 
Ich habe sowohl vom Arbeitgeber als auch im Projekt jeweils die "Jabra Evolve2 75" bekommen, das sind On-Ear Kopfhörer mit weichem Kunstleder (oder derartiges) Polster und ANC. Bin auch Brillenträger und hatte die schon einige Stunden problemlos auf.

Ich möchte noch hinzufügen, dass ich On-Ear Kopfhörer nicht ausstehen kann und sonst Over-Ear oder In-Ear nutze, aber die sind i.O. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djdf und Asghan
Ansonsten nur als Vorschlag die Kombination aus Boxen und nem Tischmikro und bzgl. der möglichen Rückkopplung wenn andere gerade Sprechen das Mikro bei dir Stumm schalten.

  • kein Problem mit dem Druck auf Ohren und Brille
  • kein mögliches Schwitzen unter den Polstern
  • und ebenso wenig was in den Ohren

Um nur nen paar Punkte zu nennen wo dadurch vermeidest.

Weil alles andere was an möglichen Headsets vorgeschlagen wird, kann aufgrund deiner persönlichen Wahrnehmung/Empfindung dabei am Ende auch nur nen Fehlkauf sein.

Ansonsten wenn es nen Headset sein muss, im Laden schauen ob da was ausprobieren kannst, nur ist hier offen ob und ab wann es für dich dann nicht mehr Tragbar ist (Stichwort: Tragezeit/Dauer von Konferenzen).
 
LasseSamenström schrieb:
Kann ich nicht bestätigen. Wir haben hier locker 30 Stück im Einsatz, selbst wenn ein Kollege einen Meter entfernt irgendetwas sagt, wird fast komplett gefiltert. Tippgeräusche kann ich allerdings nicht widerlegen. Dafür sind viele Silent Rubberdomes im Einsatz, aber bei meiner mechanischen Tastatur hört man auch nur teilweise etwas.
Ich nutze das MX Keys von Logitech. Die ist natürlich nicht flüsterleise, ein leichtes Klackern ist schon zu hören. Bin eigentlich ganz zufrieden mit der, weil die auch so schön flach ist. Ich mag da eher nen niedrigen Tastenhub.

IchbinbeiCB schrieb:
Ansonsten nur als Vorschlag die Kombination aus Boxen und nem Tischmikro und bzgl. der möglichen Rückkopplung wenn andere gerade Sprechen das Mikro bei dir Stumm schalten.

  • kein Problem mit dem Druck auf Ohren und Brille
  • kein mögliches Schwitzen unter den Polstern
  • und ebenso wenig was in den Ohren

Um nur nen paar Punkte zu nennen wo dadurch vermeidest.

Weil alles andere was an möglichen Headsets vorgeschlagen wird, kann aufgrund deiner persönlichen Wahrnehmung/Empfindung dabei am Ende auch nur nen Fehlkauf sein.

Ansonsten wenn es nen Headset sein muss, im Laden schauen ob da was ausprobieren kannst, nur ist hier offen ob und ab wann es für dich dann nicht mehr Tragbar ist (Stichwort: Tragezeit/Dauer von Konferenzen).
Es muss ein Headset sein (aus Gründen Datenschutz und Informationssicherheit). Klar, kann ich mir am Ende nur was bestellen und intensiv testen. Aber dass ich mir nicht 20 bestellen muss, hätte ich es gern möglichst weit vorgefiltert.
Ergänzung ()

azereus schrieb:
hab das das 75er und kann es empfehlen
bin selbst brillenträger und hab das ding quasi 8h auf
ANC ist ein und ausschaltbar

(kommt aber auch auf deine tastatur und die Switches an)
Evolve oder Evolve2?
 
Mit dem zu starken Druck der Ohrhörer als Brillenträger kann ich folgendes Empfehlen.
Ich nehme einen Drahtkleiderbügel zur Lösung. Da manche Kopfhörerbügel einfach zu stark seitlichen Druck an den Ohren ausüben habe ich den Kleiderbügeldraht als Entlastung genommen.
Ich habe zwei Drahtstücke zurechtgeschnitten und unter den Kopfhörerbügelposter geklebt.
Somit ist der Bügel jetzt justierbar/anpassbar und stundenlanges tragen garantiert beim zocken.


Hier einer meiner Heatsets vor/nach dem kleinen Umbau:
 

Anhänge

  • Vorher.jpg
    Vorher.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 30
  • Nachher.jpg
    Nachher.jpg
    882,8 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
djdf schrieb:
MX Keys oder MX Keys Mechanical? Weil während die Keys zwar durchaus Geräusche produziert, muss man ja wirklich drauf hämmern, damit es so störend ist. Vielleicht eher mal Boxen gehen? :D


djdf schrieb:
Es muss ein Headset sein
Eine alternative Idee wäre vielleicht noch etwas von Beyerdynamic, die MMX 300 (Kabelgebunden) oder MMX 200 (Kabellos). Sind natürlich etwas wuchtigere Kopfhörer, aber die Velur-Polster finde ich sehr angenehm. Persönlich würde ich eher das MMX 300 empfehlen, da es auf dem sehr guten DT 770 Pro Chassis basiert, welches insbesondere Brillenträgern gerne nahegelegt wird.

MMX 300: https://www.beyerdynamic.de/mmx-300.html
MMX 200: https://www.beyerdynamic.de/mmx-200-wireless.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djdf
tomgit schrieb:
Weil während die Keys zwar durchaus Geräusche produziert, muss man ja wirklich drauf hämmern, damit es so störend ist
Ich hatte auch mal einen Kollegen der es mit einem Apple Magic Keyboard, was eigentlich echt leise ist, schaffte einen Heidenlärm zu verursachen, weil er tatsächlich immer recht heftig auf die Tasten hämmerte. Gibt so Leute, die schaffen das eben auch ohne mechanische Taster, weiß nicht wieso die so tippen :D
 
Ich bin im Homeoffice von Jabra Evolve 65 (vom Unternehmen) auf mein privates Setup Beyerdynamic FOX und DT 700 ProX umgestiegen. Da ich ähnliche Probleme als Brillenträger habe und das 65er nach 30min so auf meinen Ohren drückt. Mit dem DT 700 Pro kann ich problemlos alle Meetings und auch mal die längeren Gaming Sessions (6+ h) am Wochenende durchalten. Und bis auf meine echt laute analoge Tastatur (Wooting two HE) beim Zocken hat sich noch niemand in den Meetings beschwert.
 
Ich selber hab drei Over-Ear Headsets:

Am Pc nutze ich nen Logitech G930 (hier hab ich zwischenzeitlich mal die Originalen Ohrpolster ersetzt) schon seit nen paar Jahren - hat sich noch keiner Beschwert bzgl. Umgebungsgeräusche

Beim Gamen nutze ich nen Turtle Beach Recon 500 Over-Ear am Controller der PS5 angeschlossen

Fürs Smartphone hab ich dann noch nen Bose Headphones 700 Over-Ear (hat ANC) (hier muss ich aber dazu schreiben ist es abhängig von der Umgebungstemperatur bzgl. Schwitzen unter den Polstern)

und die kann ich alle als Brillenträger tragen ohne Probleme auch für länger
 
Zurück
Oben