Alternate 4

Suche Kontakt zu eBay-Mitglied

Schnipp

Lt. Commander
Hallo,

habe ein Riesenproblem ...

Habe mit einem eBay-Mitglied Kontakt aufgenommen und einen Artikel so privat von ihm gekauft (also keine reguläre Auktion). Geld wurde überwiesen und die Auktion auch als beendet an eBay gemeldet. Nun habe ich bislang noch keine Lieferadresse angegeben und kann jetzt keinen Kontakt mehr zu diesem Mitglied aufnehmen, da ich ja nicht offiziell in eine Auktion mit ihm verwickelt war ...

Habe nur den Namen und die Bankverbindung, nur hilft mir das bislang auch nicht weiter.

Was soll ich tun ? eBay wird mir wohl nicht helfen können/wollen, da durch die Art der Abwicklung ja auch keine Gebühren berechnet werden. Und die Bank wird mir wohl auch keine Adressdaten mitteilen ... vielleicht hat ja jemand hier ne Idee ?

Gruss

Schnipp

Wenn du mit ihm Kontakt aufgenommen hast, dann weißt du doch seinen Nicknamen oder hast 'ne eMail-Adresse!? :freaky:

also das ist natürlich ne blöde Situation.
Hast du mal bei der Auskunft angerufen und nach gefragt?
Nächster Schritt wäre zur Bank zu gehen und fragen ob sie für dich Kontakt aufnehmen können oder ähnliches, keine ahnung ob das geht *verwirrt guck*
Ansonsten bleibt nur das "dumm gelaufen" oder du wartest bis er ne neue Auktion macht und nimmst da mit ihm Kontakt auf, ist natürlich ärgerlich! Aber das ist halt das Risiko.

Viel Erfolg dabei.

Oder du überweist ihn einen Cent auf sein Konto und gibst dort bei Zusatztext deine eMail Adresse an und schreibst dazu, dass er sich melden soll.

genau die brilliante idee hatte ich auch im ersten moment :)

ansonsten kannst du über ebay nichts machen. abwicklung von geschäften außerhalb sind verboten und können zum ausschluß führen. agb lesen.

wenn du seinen mitgliedsnamen hast kannst du ihn bei ebay suchen und so kontakt aufnehmen.

wenn du seine bankverbindung hast, musst du ja auf deinem kontoauszug seinen namen/firma haben. hast du die firma, kannst du über gelbe seiten vielleicht telefonnummer rauskriegen. hast du nur seinen namen, kannst du es über die auskunft probieren. hierbei kann bei einer lokal ansässigen bank auch der standort der bank von vorteil sein... sparkasse und volksbank zb gibt in den meisten orten und die werden auch als zb sparkasse würzburg geführt. allerdings ists zb bei der postbank schwierig, denn da kannst du zb in würzburg wohnen aber die bank ist postbank nürnberg.

generell empfehle ich KEINE transaktionen außerhalb von ebay zu machen. weder als käufer noch als verkäufer. wenn irgendetwas nicht passt hast du keinerlei möglichkeit etwas zu unternehmen, da offiziell kein kaufvertrag zustande kam und es nur äußerst schwierig sein wird das über zb email verkehr nachzuweisen.

Wenn Du schon mal den Namen hast und die Kontonummer, kannst Du ja wohl rausbekommen, in welchem Ort er ansässig ist. Evtl hat er noch einen Eintrag im Telefonbuch, dann findest Du ihn bestimmt im Onlinetelefonbuch und kannst ja dann mal anrufen.
Wenn das nicht geht, nimm die Daten mit zum Anwalt und lass Dich beraten oder erstatte Anzeige bei der Polizei, die bekommen auf jeden Fall raus, wer es ist und wo er wohnt, anhand der Kontodaten. Kannst ja auch mal höflich bei der Bank anrufen, die das Geld bekommen hat, ob sie ihrem Kunden nicht eine Mitteilung zukommen lassen, mit Deiner Anschrift, wenn Du den Sachverhalt schilderst.

Leider habe ich keine eMail-Adresse, da ich den Kontakt nur über die "Frage an den Verkäufer"-Funktion hergestellt hatte. Und dadurch, dass ich nicht in eine Autkion verwickelt war, bekomme ich von eBay auch trotz eBay-Namen keine Adresseinfos oder eMail-Adressen.

Über die Banken kann man da leider wegen Datenschutz gar nix machen, habe eben mit einem bekannten Bänker gesprochen. Und warum einen Anwalt einschalten ? Ich bin ja selbst Schuld an der Situation und der Verkäufer sitzt ja auch da ohne meine Adressdaten ...

Ich habe jetzt auch (auf Anraten meines Bänkers) eine 1 Cent-Überweisung mit entsprechender Info im Verwendungszweck losgeschickt. Ich hoffe mal, dass der Verkäufer auch regelmäßig seine Kontoauszüge kontrolliert ...

Aber du must doch den nick kennen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multible Satzendzeichen entfernt. Regeln lesen!)
@floschmann : Ja klar habe ich den Nick, aber versuch mal Kontakt mit jemandem aufzunehmen, der aktuelle keine Auktion mehr am Start hat, bei dem Du nie auf eine Auktion geboten hast und mit dem Du Nachrichten nur über das Nachrichtensystem von eBay ausgetauscht hast. Da ist nix zu machen ... da greift leider der eBay Käuferschutz !

@Adel-A : Auch das kannst Du nur machen, wenn Du schon mal in eine Auktion mit diesem Mitglied verwickelt warst oder dieses Mitglied seine eMail-Adresse bei eBay veröffentlicht hat. Ist bei meinem Verkäufer aber leider nicht der Fall ...

Hat der Typ den ein Bewertungsprofil ? Wenn, ja dann schreibe doch einem der Käufe/Verkäufer, die ihn bewertet haben und frage diese, ob sie die daten noch haben

floschman schrieb:
Hat der Typ den ein Bewertungsprofil ? Wenn, ja dann schreibe doch einem der Käufe/Verkäufer, die ihn bewertet haben und frage diese, ob sie die daten noch haben

geht auch nicht da man nur mit leuten komunizieren kann mit dennen man in einer transaktion stand.

Genauso ist es. Man kommt nur direkt an Leute ran, mit denen man bereits mal "geschäftlich" zu tun hatte ...

Na ja, ich hoffe jetzt einfach mal, dass er sich die ÜW genau anschaut ....

Aber irgendwie hat der Verkäufer sich doch per Mail bei Dir gemeldet um die Kontodaten zu senden, oder ging das auch übers Ebay-Mailsystem?

Aber wenn einer von denen, die ihn bewertet haben gerade etwas verkauft, dann kann man denjenigen anschreiben. Ganz so streng ist es überings nicht ! Ich habe im moment ein Problem mit einem eBay Mitglied, da er Grafikkarten zu unrecht als 512 MB Karten anprangert. ( die Gesachichte ist lang, mit Inkasso Unternhemen bla bla bla .. ) . Worauf ich hinaus möchte: Ich schreibe jeden Tag den Leuten die ihn bewertet haben, das sie betrogen worden sind. Dazu benutze ich mehrere Accounts. Ich kann mit einem Account 5 Leute/Tag anschreiben, mit denen ich defintiv noch nie was zu tun hatte. Vorraussetzung ist, des der Account mit dem man schreibt postiive Bewertungen hat. Ich würde es also einfach mal probieren. Hinter dem System steckt auf jeden Fall noch mehr dahinter !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multible Satzendzeichen entfernt. Regeln lesen!)
das geht, habs gerade selber getestet.

1. geh auf der ebay seite auf den link ÜBERSICHT
2. SUCHMÖGLICHKEITEN-MITGLIEDER SUCHEN
3. namen eingeben-liste kommt-name anklicken
4. dann kommt seine bewertungsliste und rechts oben steht: mit mitglied kontakt aufnehmen :eek:

mfg smudo

@floschmann : Leider hat dieser Verkäufer bisher erst eine einzige Auktion gehabt und der Käufer dieses Artikels ist gerade auch nicht bei eBay aktiv, so dass ich auch ihn nicht erreichen kann ...

@smudo110 : Soweit war ich auch schon. Wenn Du das anklickst und die Nachricht eingibst klickst Du auf senden, Du musst noch einen grafischen Code auslesen und eingeben und dann erscheint eben genau die Meldung, dass Du an dieses Mitglied keine Nachricht verschicken darfst, weil Du an keiner Auktion mit ihm beteiligt bist.

Glaubt mir, ich bin wirklich alles (zumindest meiner Meinung nach) durchgegangen ... :(

Dann viel Glück mit der 1 cent Überweisung !

ich hoffe du hast glück. ich könnte aber schwören bei mir hats geklappt.

mfg smudo

Zurück
Oben