Suche Kopfhörer bis 2k

RolandR88

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
619
Vielen Dank an @3125b und alle Anderen für die bisherigen Tipps und Empfehlungen in diesem Forum
Ich versuche es nun mal mit einem Thread, vielleicht kann ich mit einer besseren Beschreibung verständlich machen, nach was ich suche und es dabei auch selbst besser verstehen. Mein idealer KH wäre wohl eine Mischung aus den Pros des Hifiman Sundara und des DCA AEON RT.

Meine bisherigen KH mit einer subjektiven Bewertung des Eindrucks:
ModellProContra
Sony WH-1000XM3 (5/10)ANC, Gesamteindruck mit Wavelet AutoEQ, AkkulaufzeitDetails, Transparenz der Ebenen, Separation, Soundstage könnte weiter sein
Beyerdynamic MMX300 (7/10)Gesamteindruck ohne EQ, Tragekomfort, VerarbeitungKnarzige/Harsche Hochtöne
Fidelio X2HR (7/10)guter Gesamteindruck mit EQ, Tragekomfort, Verarbeitungzu basslastig ohne EQ, Punch aus Tiefton tendiert dazu Mitten/Höhen zu matschen
Hifiman Sundara 2019 (6/10)Soundstage, Detailreichtum, Transparenz der Ebenen, SeparationBass, Dynamik unter 350hz
DCA AEON RT Closed (8/10)Gesamteindruck ohne EQ, Passform/Ohrpads, Detailreichtum, Punch, Bass und SubBassBügelkonstruktion, enge Soundstage

DAC/KHV: Betrieben wird aus einem Windows PC, über USB auf den FIIO K5 PRO zum KH.
Budget: Bis max. EUR 2.000,- wobei Gebrauchtkauf sehr gerne.

Genres: Instrumental Jazz, Piano Jazz, Instrumental Rock, Metal, R&B, Flamenco, Kubanisch, Funk, Blues, Soundtracks, etc.
Interpreten: E.S.T., Tingvall Trio, Emil Brandqvist Trio, Tokyo Active NEETs, Joe Satriani/Steve Vai, Leo Moracchioli, Gentleman, Gimma, Breitbild, Johannes Linstead, Eric Clapton, Alicia Keys, Richie Kotzen, Toto, John Mayer, Nils Wülker, Klaus Badelt/Hans Zimmer

Vielen Dank im Voraus für weitere Tipps, Empfehlungen und Fragen!
Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Hast du dir schon mal die von Grado angehört, speziell den Grado GS1000?
Ich nutze hier am PC einen Amiron Home. Von dem bin ich eigentlich ganz angetan. Gibt bestimmt immer bessere aber so als Gesamtpaket langt der mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88
Ich kenne deine bisherigen Rücksprachen nicht, sodass ich nicht weiß, welch KH bereits behandelt worden sind.

Der Sennheiser HD650 kommt mit den von dir genannten Musikrichtungen hervorragend zurecht. Er wäre eine Überlegung wert, bevor du EUR 2.000 auf den Tisch legst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterMaso
Focal elear, Sennheiser hd 650/660s oder audiotechnica r70x würde ich mal testen.

Alle deutlich unter dem Budget, der Mehrwert von teureren Hörern ist aber meiner Meinung nach den Aufpreis nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterMaso
Grade bei deinen Musikrichtungen würde ich eher dunklere KH bevorzugen wollen.

Der Audeze LCD 2 Classic ist m. E. der etwas bessere HD 650, sodass auch diesen mal probieren würde. Du hast zudem größtenteils geschlossene KH genannt. Ich würde gerade bei deiner Auswahl offene KH verwenden.
 
fostex th900 für soundstage und bass, mitten sind aber etwas zurückhaltend.

alternativ die aktuellen denon AH-D5000 aufwärts (ebenfalls fostex). die sind alle recht ähnlich, da ähnliches gehäuse und treiber.

bei dem budget machts auf jeden fall sinn auch einen besseren KH-verstärker anzuschaffen und nicht das komplette budget in den kopfhörer zu stecken. den unterschied wird man vorallem bei der basswiedergabe merken.
 
Ich selber habe hier den von Dir genannten Sundara, Beyerdynamik 770 pro, 880 pro, 1990 pro, AKG 712, Shure SH840 und seit neustem den Hifiman He6se. Letzterer, ebenfalls Magnetostat, könnte etwas für Dich sein, großartige Auflösung, wie ich finde toll balanciert, gute Bühne, Details ohne Ende.. Preis 1.999,- Problem: Seit Anfang dieser Woche offiziell nicht mehr lieferbar, aber dann vielleicht als Vorführer oder gebraucht „günstig“ zu haben. Nachteil wenn man so will: Braucht einen sehr kräftigen Verstärker, und ich meine sehr! Gibt ne Menge Reviews. Viel Spaß beim Stöbern und immer Probehören, ist Pflicht! LG
 
Danke für alle Antworten. Über den DAC/KHV mag ich nicht diskutieren. Wenn der KH passt kann ich danach upgraden, aber der DAC/KHV hat nicht Priorität über den KH, es sei denn der Hifiman HE6SE liesse sich nicht powern, den habe ich auch auf der Liste, wie auch den LCD 2 Classic, den ZMF Auteur, Grado GS1000 und Focal Elear/Clear. Frage welcher wohl am ehesten auf den Steckbrief Hifiman-Soundstage + Dynamic/Punch des Aeon RT passt. HE6SE hab ich wg. der exorbitaten Ineffizienz bis dato nicht beachtet.
 
@RolandR88
Zur eigentlichen Frage: Ich glaube du suchst wirklich einen offenen KH.
Zu Audeze hatte ich ja schon geschrieben, dass ich den LCD-3 (egal ob Fazor oder die ältere Version) für die beste Wahl halte. Wenn du einen in sehr gutem Zustand für unter 1000€ finden kann, machst du keinen Fehler, unter 800€ wäre es ein Schnäppchen. Mit EQ haben die richtig Potential. Genug Leistung hat dein FiiO.
Ein LCD-2 oder LCD-2 Classic (der ist ein Stück anderes und günstiger als der normale LCD-2) sind auch keine schlechte Wahl für entsprechend weniger Geld.
Der HiFiMAN Ananda ist von der Abstimmung her nicht so wesentlich anders als der Sundara, allerdings hat er größere Membranen, womit die räumliche Abbildung besser sein soll. Ist vielleicht nicht wirklich das was du suchst, aber je nach Preis könntest du den auch mal probieren. Durch die sehr großen Ohrmuscheln passt der nicht jedem. Dann haben die auch den noch teureren Arya, wie der den Preis rechtfertigen soll ist mir aber ein Rätsel. Der HE6se der oben irgendwo erwähnt wurde hat ein großes Loch bei 1,5kHz, ich nehme mal an, dass das das ist, was dich aktuell am Sundara stört, der damit ohne EQ also völlig ungenießbar wäre.
Was die Focals angeht, so sind das natürlich dynamische KH. Wenn du einen Clear zum testen findest, mach das. Oft sind die gebraucht jenseits der 800€, was ich zu teuer finde.
Du könntest natürlich einen offenen KH von Dan Clark probieren, der Aeon 2 Open hat allerdings eine stärkere Badewannenabstimmung als der RT Closed. Eine Mischung aus klassischem Magnetostaten und Dan Clark Haussound wäre der berühmt-berüchtigte (aufgrund seiner Hässlichkeit ... hauptsächlich) Ether 2, aber der ist böse teuer für das, was er ist.

Grundsätzlich könntest du dir mal das Ranking von Crinacle anschauen: https://crinacle.com/rankings/headphones/
Der hat recht gute Messungen und natürlich einige ... starke Meinungen. Da findest du auf jeden Fall Einschätzungen zu diversen KH in allen möglichen Preisklassen. Das hilft dir vielleicht weiter.

RolandR88 schrieb:
Über den DAC/KHV mag ich nicht diskutieren.
Da gibt es auch nichts zu diskutieren, für alle bis auf ein paar ganz exotische KH ist der K5 Pro ganz wunderbar.

Den Grado kannst du gleich wieder streichen, der ist nicht das, was du suchst. Hell, scharf und viel zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88
Danke, die crinacle Page hatte ich auch schon gefunden. LCD-3 und Focal Clear wetde ich mir genauer ansehen. Und danke an den Mod, der den ganzen Schmus mit Anlagen der Großeltern ausgejetet hat.
Edit: und der ZMF Auteur, ist halt so eine Blackbox
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und Eletron
Zur Dynamik/Punch des He6se im Vergleich zum Aeon RT kann ich nichts sagen, da ich diesen nicht gehört habe. Im Vergleich zum Sundara kann ich sagen, daß der gesamte Baßbereich beim He6se sehr viel sauberer und besser gestaffelt dargestellt wird. Der Sundara ist mir persönlich da unten zu warm abgestimmt und verliert für mich an Detail. Mit dem entsprechenden Verstärker ist für mich genügend Impuls vorhanden beim se. Mein Verstärker leistet 2x 6,4 W an 32Ohm im balanced Betrieb und ich höre stets auf etwa 12 Uhr +/- bei HighGain. Hat schon eine schlechte Effizienz, aber wenn Leistung und Qualität beim KHV vorhanden, macht’s richtig Spaß. Höre Klassik, Jazz (Tingvall Trio...😁👍🏻).. Wie immer bei diesen Betrachtungen, das ist alles sehr subjektiv, und im Falle vom He6se extrem abhängig von der gesamten Kette.. LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88
... wobei der HE-6SE noch einiges leichter anzutreiben ist als der originale HE-6.
Gebraucht ist ein neuwertiger 6SE V2 (recht selten, hat eine etwas andere Konstruktion als der normale 6SE) für 890€ bei Kleinanzeigen drin, könnte man sich überlegen, Neupreis für die Version sind 1800$, normal kostet er hier 2000€.
 
Das Treibergehäuse sowie das Kopfband beim V2 wären allerdings so gar nicht meins wobei ich den nicht in der Hand hatte. Scheint mir aber kosteneffizienter konstruiert. Den gibt’s/gab‘s neu auch nur über Adorama, gell? Ist der se tatsächlich leichter anzutreiben als der originale He6? Treiber sind doch eigentlich identisch..?
 
Ja, diese ähnlichen Konstruktionsweisen (alle paar Jahre mal eine neue) unabhängig vom Preis haben aber alle HiFiMAN irgendwie, in der Hinsicht finde ich sämtliche teureren Modelle von denen fraglich.
Solderdude weist den alten mit 91dB/V aus, den SE mit 96dB/V.
 
Nun habe ich mal gewühlt und festgestellt, dass der Ether 2 kaum zu finden ist, und der Audeze LCD-3 seltener ist als der Focal Clear. Würde mir nun als erstes den Clear anhören wollen, jedoch stellt sich die Frage welchen? Clear, Clear MG, Clear MG Professional? Habe gelesen, dass es Unterschiede in der Abstimmung gibt. Kann jemand das genauer beschreiben?
 
Tja ... die vier verschiedenen Focal Clear (Clear, Clear Pro, Clear MG und Clear MG Pro) sind alle nicht so unterschiedlich. Eigentlich sind die ganzen derartigen Focals alle nicht so unterschiedlich - also sie haben mehr gemeinsam als sie trennt.
Hier sind Tests bei ASR:
Elex (Elear mit Clear Pads, Massdrop exklusiv): https://www.audiosciencereview.com/...massdrop-x-focal-elex-review-headphone.22331/
Der originale Clear: https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/focal-clear-review-headphone.18585/
Und der Utopia: https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/focal-utopia-review-headphone.22103/
Nicht gleich, aber definitiv verwandt.

Welchen Clear du nimmst solltest du eher nach Preis und Zubehör (manche kamen irgendwie mit Ersatzpolstern, die bei Focal sehr teuer sind) entscheiden. Den ersten Clear Pro gibt es aktuell neu für 999€, entsprechend weniger würde ich gebraucht bezahlen. Crinacle hat deutliche Unterschiede zwischen dem alten und dem neuen Clear MG gemessen, das hing in dem Fall hauptsächlich mit den Pads zusammen. Andere Reviewer kamen zu dem Ergebnis, dass sich beide Versionen nicht viel nehmen. Da interpretiert man wohl schnell mehr rein als da wirklich an Unterschieden ist. Im Zweifel ist die alte, graue Version aber sowieso günstiger und eher gebraucht zu haben, was ihn mMn somit sowieso zur besseren Wahl macht.

Amir hat auch den originalen (vier Schrauben) HE-6 gemessen falls der dich interessiert: https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/hifiman-he-6-review-headphone.21673/
Damit käme dein K5 Pro vielleicht an seine Grenzen, aber darüber kann man dann zur Not später nachdenken.

Du könntest auch einen der älteren Beyer T1 versuchen, die sind zwar ziemlich übel abgestimmt, aber für 350€ oder so könnte man das mit EQ versuchen, subjektiv gefällt mir der Bass mit den Teslatreibern gut, hier ist ein Test: https://www.audiosciencereview.com/...ds/beyerdynamic-t1-review-v2-headphone.20192/
Hier ist zum Vergleich eine Messung von deinem Aeon RT: https://www.audiosciencereview.com/...-audio-aeon-rt-review-closed-headphone.19393/ und dem X2HR: https://www.audiosciencereview.com/.../philips-fidelio-x2hr-review-headphone.19250/
Der sehr beliebte HD 800S: https://www.audiosciencereview.com/.../sennheiser-hd800s-review-headphone.18424/und der wesentlich günstigere HD 650, aber 500Hz sehr nah am Harman Target: https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/sennheiser-hd650-review-headphone.18774/

Nun sind Messungen von KH natürlich immer so eine Sache. Während Messungen von Elektronik einwandfrei verallgemeinerbar und absolut sind, hängt der Klang von KH viel von Ohrform und persönlichem Empfinden ab. Probieren geht definitiv über studieren.
 
Wieso nicht einfach den AEON RT oder einen AEON 2? Der einzige noch bequemere Magnetostat wäre der Ether 2. Wenn dir der Hifiman Ananda oder Arya auf den Kopf passt, kannste die vll noch ausprobieren. Wobei der Fiio für den Arya vll zu wenig wäre.
 
Zurück
Oben