Suche Kopfhörer bis maximal 150€

CsTiLeX

Ensign
Hallo Leute,

ich weiß das es hier schon unzählige Threads zu diesem Thema gibt, aber ich finde keiner passt so wirklich zu meinen Vorlieben. Deswegen werde ich mal aufführen was genau ich suche. Da meine Superlux 668b mir zu sehr an den Ohren drücken möchte ich doch etwas angenehmeres haben, vor allem bei langer Tragezeit.

Einsatzgebiet: Musik (so ziemlich alles), Spiele und Filme
Einsatzort: Daheim
Architektur: nicht geschlossen (offen oder halboffen)
Klang: eher neutral

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es offen und neutral sein soll, kannst du dir den AKG 612 angucken. Leider braucht der ne ordentliche Quelle um richtig angetrieben zu werden. Was hast du denn bis jetzt für eine Soundkarte?

In der aktuellen STEREO Heft 8 vom August ist ein sehr schöner Vergleichstest zu Kopfhörern drin.

Insbesondere fiel mir hierbei der Focal Spirit One S auf, der fast in das Budget passt.

Bis 150€?

z.B.
Ultrasone HFI-2400 http://geizhals.at/de/ultrasone-hfi-2400-a556950.html 149€ (70Ohm)
AKG K612 PRO http://geizhals.at/de/akg-k612-pro-schwarz-a937679.html 137€ (120Ohm - da würde ich einen Kopfhörerverstärker empfehlen)
Sennheiser HD 558 http://geizhals.at/de/sennheiser-hd-558-504631-a566856.html 126€ (50Ohm)
beyerdynamic DT 990 PRO http://geizhals.at/de/beyerdynamic-dt-990-pro-459-038-a114314.html 119€ (250Ohm - ebenfalls nur mit Kopfhörerverstärker)

Alle vier sind offene Kopfhörer.
Eine günstige Soundkarte mit Kopfhörerverstärker wäre die Asus Xonar DGX http://geizhals.at/de/asus-xonar-dgx-90-yaa0q0-0uan0bz-a795560.html 35€.

Edit:
Deine Asus Xonar DG hat ebenfalls einen Kopfhörerverstärker.

Die üblichen Verdächtigen von Beyerdynamic (DT990 usw.) kommen wahrscheinlich nicht in Frage. Preislich passen sie zwar genau, aber sie sitzen doch recht straff und erfüllen damit nicht die gestellten Anforderungen.

Ich hatte mal den Philips Fidelio X1 auf und muss sagen, dass der definitiv nicht so straff sitzt. Bei mir gab es sogar eher das Problem, dass mein Koft schon zu klein für den Kofhörer ist.Leider ist der X1 im Moment sehr teuer.

Sonst finde ich auch noch den Sennheiser HD598 sehr bequem. Besonders gut gefällt mir, dass der Kopfhörer eine Mulde für die Ohren besitzt. Selbst meine großen Ohren berühren deshalb nicht den Kopfhörer.Mir gefällt der Klang aber nicht so gut, wie beim X1 und bei meinem DT990. Es gibt auch noch günstigere Modelle, wie den HD558, die mechanisch sehr ähnlich aufgebaut sind.

Da hilft meist nur probehören. Jeder empfindet Klang unterschiedlich. Der beyerdynamic ist für den Preis aber ganz sicher ein super Kopfhörer!

KnolleJupp schrieb:
beyerdynamic DT 990 PRO http://geizhals.at/de/beyerdynamic-dt-990-pro-459-038-a114314.html 119€ (250Ohm - ebenfalls nur mit Kopfhörerverstärker)

Seit einem Jahr im Einsatz - von einem FiiO E10 befeuert.
Kann dir die KH nur wärmstens empfehlen. Einmal Probehören darfst du dir nicht entgehen lassen!
Musste damals noch 160 EUR blechen:rolleyes:

Edit1: Kleine Änderungen habe ich mit 'nem AntLion Modmic vorgenommen:
IMAG0300.jpg

Edit2: Velour hat schon einige Waschmaschinengänge mitgemacht - KH sind auch sehr robust ;) nahezu unkaputtbar und ohrumschließend

Zuletzt bearbeitet:
CsTiLeX schrieb:
Die DT 990 hatte ich auch im Blick, aber da hatte ich gelesen, dass die eher nicht so neutral sein sollen.. stimmt das ? Oder sind die eher noch neutraler als meine Superlux 668b

Eigentlich heißt es doch immer, dass die eine leichte Badewann aufweisen.

Nein, die sind nicht Neutral. Die haben relativ deutlich betonte bässe und höhen, und sind damit spaßhörer.

Wenn du was möglichst neutrales willst: AKG K612 Pro. SEHR neutral, mit nur sehr leicht betontem bass.
Ich kenne keinen Kopfhörer, der neutraler ist (der K701 ist NICHT neutraler, sondern heller. Ihm fehlt ne gute schippe Tiefbass um neutral zu sein, denn er ist eher tiefbass-arm) in diesem Preisbereich. Daher kannst du den problemlos Blind kaufen (außer du willst K612 Pro, K701 DT 880 miteinander vergleichen. Die letzteren beidens ind aber im 200-220€~ Preisbereich. Bei 150€ max ist der K612 pro perfekt.

Mein Tipp geht also 100%ig an den K612 Pro.
Ne Xonar DG ist auch erstmal völlig ok dafür.

schattenhueter schrieb:
Die üblichen Verdächtigen von Beyerdynamic (DT990 usw.) kommen wahrscheinlich nicht in Frage. Preislich passen sie zwar genau, aber sie sitzen doch recht straff und erfüllen damit nicht die gestellten Anforderungen.

Naja ich glaube meine Superlux 668b schmerzen eher weil meine Ohren an die nicht so weichen Polster kommen (trotz Velour). Straff sitzende Kopfhörer machen mir glaube ich nichts aus.

Ich persönlich schwöre ja auch auf AKG... ;)

Mein Tip: Bestell dir mal den AKG K612 PRO und hör ich dir an. Zur Not halt wieder zurück schicken...
Die Xonar DG ist dafür auch absolut ausreichend.

Der DT990 ist ne absolute Badewanne. Neutral ist da nichts...
AKG 612 oder sogar AKG701 könnten passen. Der701 ist leider wieder teurer als die 150€, bleibt entweder den gebraucht, oder halt wirklich den 612.

Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob du weisst was "neutral" bedeutet. Du solltest unbedingt vorher die Hörer anhören..!

CsTiLeX schrieb:
Naja ich glaube meine Superlux 668b schmerzen eher weil meine Ohren an die nicht so weichen Polster kommen (trotz Velour). Straff sitzende Kopfhörer machen mir glaube ich nichts aus.

Dann würde ich natürlich auch zu den DT990 raten. Ich bin sehr zufrieden mit denen. An der Xonar DG(X) sind sie mit 250 Ohm auch laut genug. Im Prinzip kann man sie auch am Smartphone und Notebook betreiben, mir reicht auch dann die Lautstärke aus. Nur im direkten Vergleich höre ich heraus, dass der DT990 mit Kopfhörerverstärker etwas besser klingt.

Manche verwechseln neutral mit langweilig. Aber ich für meinen Teil möchte Musik & Co. möglichst unverfälscht hören. Das ist besonders mit Kopfhörern keine leichte Aufgabe.

Neutral bedeutet einen möglichst linearen Frequenzverlauf.
Das ist technisch bei Kopfhörern schwierig hinzukriegen wegen der Besonderheit das die Lautsprecher quasi auf den Ohren aufliegen und somit Raumklang keine Rolle spielt.
Unsere Ohren sind anatomisch nicht dafür gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Zitat aus der STEREO zum FOCAL Spirit One S

"Dieser Kopfhörer macht richtig Spaß. Selbst bei 30 Grad im Hörraum blieb der Tragekomfort auch über eine längere Hörzeit nicht auf der Strecke, die Ohren glühten nicht. Die klanglichen Meriten legten insbesondere in der Klangneutralität zu."

Dieser Kopfhörer wird vom Preis-/Leistungsverhältnis mit "Überragend" eingeordnet.

Es scheint auch noch andere gute Kopfhörer neben AKG und Sennheiser zu geben.

Wenn du Probleme mit "ohraufliegenden" Kopfhörern hast wäre natürlich der Sennheiser HD 558 (ohrumschließend) auch eine Alternative.

Neutral bedeutet für mich, dass jeweils Höhen, Mitten und Tiefen ziemlich ausgeglichen sind und deswegen den Ton unverfälscht wiedergeben. Ich bin zwar auch gerne mal für etwas Bass zu haben, allerdings wollte ich bei dieser Investition mal etwas neutraleres haben. Ich hatte damals auch die Superlux 681 Evo probegehört und da war schon der immer über-presente Bass störend.
Ich hab generell nichts dagegen, wenn die KH etwas basslastiger sind, solang Mitten und Höhen nicht allzu sehr darunter leiden

Wem wundert's..
Focal ist auch in der Studioszene bekannt. Generell fast alle Hersteller, die nur was mit Audio zu tun haben, kriege anständige Produkte auf dem Markt als ein Allsortiment-Hersteller, der das Zeug bei denen vermutlich noch einkaufen würde.. :D

Zurück
Oben