Suche Kopfhörer/ev. Soundkarte

Snifi

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

da meine Zalman 5.1 Kopfhörer langsam den Geist aufgeben und die Tatsache, dass diese mit 3 Kabeln angeschlossen werden müssen mich richtig nervt, will ich mir einen neuen Kopfhörer kaufen. Dabei ins Auge gefallen sind mir folgende 3 Modelle unterschiedlicher Preisklassen:

- Superlux HD681-B mit AKG Velour-Polster (~37€)
- AKG K242-HD (~98€)
- AKG K701 (~209€)

Momentan besitze ich eine Onboard-Soundlösung von Realtek (ALC889A), sowie eine Creative X-Fi Platinum. Besitzt die X-Fi einen Kopfhörerverstärker? Und würde sich der Umstieg auf eine ASUS Xonar DGX lohnen?

Einsatzgebiete werden Musik hören, VoiP-Calls, Games, Filme, ... sein
Welchen Kopfhörer (und Soundkarte) würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Also generell ist AKG natürlich schon richtig hochwertig. Alternativ als Firmen kann ich Bose und Sennheiser empfehlen. Ich habe jetzt keine direkten Modelle zur Hand. Aber bei den Firmen ist auf jeden Fall der gute Klang garantiert. Allerdings muss man für nen guten Klang und gute Kopfhörer auch keine über 200 euro ausgeben. Mit nem bischen suchen und etwas Geduld und Glück findet man Sonderangebote von guten Kopfhörern.
Nopfhörerverstärker habe ich nicht, aber ich hab nen ASUS Board und kann auch da nicht klagen.

Bei ner Impedanz von unter 63 Ohm brauchste keine KH-Verstärker.(Das würdeste eher bei 250 Ohm oder so benötigen)

willste jetzt ein offenes oder ein halboffenes System ? ... da unterscheiden sich der 701 und der 242 ja erstmal.

Bei der Qualität würde ICH keine 100€ mehr ausgeben für den 701. Nicht am Rechner für Spiele und Musik (womöglich komprimierte) - da wirst Du kein Unterschied hören. Aber beim 701 ist es durch das offene System vom Vorteil, wenn dein Umfeld RUHIG ist.

versuch die Teile mal aufzusetzen und entscheide dann.

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, da mein Umfeld doch nicht ganz leise ist und die Kopfhörer manchmal auch an meinem Samsung Galaxy S2 betrieben werden sollen, das beste folgende Lösung wäre:

AKG K242 HD + Creative X-Fi Platinum

Moin,

will mich da mal kurz äußern,
habe selber seit einiger Zeit die Kombi X-Fi Platinum mit dem K242 HD im Einsatz.
Und ich bin bisher in allen Lebenslagen ( Musik und Spiele ) hochzufrieden.
Zur Soundkarte kann ich leider kaum Vergleichswerte, außer onboard, liefern, aber da ist sie in allen Lagen haushoch überlegen. Besonders gut gefallen mir die vielfältigen Einstellmöglichkeiten und der sehr niedrige Rauschpegel.
Zum K242 HD kann ich eigentlich nur gutes sagen. Angetrieben von der X-FI Platinum zeigt er kaum Schwächen und bietet auch bei maximaler Lautstärke der Karte ein nahezu perfektes analytisches Klangbild. Allerdings ist das Klangerlebnis sehr stark von der Qualität der Datei abhängig und er deckt komprimierte Files gnadenlos auf.
Besonders muss man bei diesem Kopfhörer beachten, dass er seine vollen Qualitäten erst nach einer ordentlichen Einspielzeit ( min 15 - 20 Sunden) entfaltet, ich würde sogar sagen das er ständig mit seinen Aufgaben wächst, aber das ist eher subjektiv. Als ich ihn out of the box angeklemmt habe, war ich eher enttäuscht, da ich aber vorher im Netz gelesen hatte, wusste ich um diesen Sachverhalt und habe ihm die Zeit gegeben die er braucht um sich zu entfalten ( gleiches gilt auch für den K701). Es hat sich gelohnt. Man muss sich aber im klaren sein, das die AKG's keine Bassmonster sind sondern eher Feinzeichner, dennoch würde ich den K242 HD als sehr rund bezeichnen. Die maximale Lautstärke des Hörers würde ich, je nach Aufnahme, als ausreichend bezeichnen. Man merkt aber hin und wieder auch, dass er auch Potential für einen KHV bietet.
Also von mir eine klare Empfehlung.

Gruß -Headhunter-

-Headhunter- schrieb:
Moin,

will mich da mal kurz äußern,
habe selber seit einiger Zeit die Kombi X-Fi Platinum mit dem K242 HD im Einsatz.
Und ich bin bisher in allen Lebenslagen ( Musik und Spiele ) hochzufrieden.
Zur Soundkarte kann ich leider kaum Vergleichswerte, außer onboard, liefern, aber da ist sie in allen Lagen haushoch überlegen. Besonders gut gefallen mir die vielfältigen Einstellmöglichkeiten und der sehr niedrige Rauschpegel.
Zum K242 HD kann ich eigentlich nur gutes sagen. Angetrieben von der X-FI Platinum zeigt er kaum Schwächen und bietet auch bei maximaler Lautstärke der Karte ein nahezu perfektes analytisches Klangbild. Allerdings ist das Klangerlebnis sehr stark von der Qualität der Datei abhängig und er deckt komprimierte Files gnadenlos auf.
Besonders muss man bei diesem Kopfhörer beachten, dass er seine vollen Qualitäten erst nach einer ordentlichen Einspielzeit ( min 15 - 20 Sunden) entfaltet, ich würde sogar sagen das er ständig mit seinen Aufgaben wächst, aber das ist eher subjektiv. Als ich ihn out of the box angeklemmt habe, war ich eher enttäuscht, da ich aber vorher im Netz gelesen hatte, wusste ich um diesen Sachverhalt und habe ihm die Zeit gegeben die er braucht um sich zu entfalten ( gleiches gilt auch für den K701). Es hat sich gelohnt. Man muss sich aber im klaren sein, das die AKG's keine Bassmonster sind sondern eher Feinzeichner, dennoch würde ich den K242 HD als sehr rund bezeichnen. Die maximale Lautstärke des Hörers würde ich, je nach Aufnahme, als ausreichend bezeichnen. Man merkt aber hin und wieder auch, dass er auch Potential für einen KHV bietet.
Also von mir eine klare Empfehlung.

Gruß -Headhunter-
Vielen Dank für deine Empfehlung. Wie gut hört man den K242, wenn dieser von jemand anderem benutzt wird? Und wie gut hört man die Umgebung wenn man den K242 auf hat? (beides logischerweise mit eingeschaltenem, mäßig bis gehobenem Lautstärkepegel)

Moin,

durch seine halboffene Bauform stellt er eben genau den Kompromiss zwischen offen und geschlossen dar ;-). Was soll ich sagen, ich finde, dass er einen beim hören recht gut von der Außenwelt isoliert, wenn man nicht gerade neben einer Baustelle sitzt. Also am Beispiel zwei Leute sitzen auf der Couch, einer schaut bei normaler Lautstärke Fern, der andere hört mit KH Musik, dann hat derjenige der Fern sieht klar die A-Karte und wird die Musik mitbekommen, während der KH Höhrer recht abgeschirmt ist. Aber das ist alles sehr von der Situation abhängig...

Gruß -Headunter-

Edit: Ups, kleiner Nachtrag. Mir ist gerade aufgefallen das ich als Soundkarte die X-Fi Titanium fatal1ty pro im Rechner habe, kann aber nicht beurteilen wie sehr sich das auswirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben