Suche Kopfhörer mit Bass + Modmic

Pisaro

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
15.085
Ich wünsche euch allen einen guten Tag!

Ich will mein Beyerdynamic MX300 abstoßen. Der High-Peak ist mir ein wenig zu hoch und der Bass VIEL zu schwach. Da es wohl nicht sooo viele gute Headsets gibt, werde ich diesmal wohl normale Kopfhörer + Modmic kaufen. Davon habe ich aber keine Ahnung, gerade was das Modmic betrifft. Wie wird das "angeschlossen"? Einfach billig irgendwie rangeklebt?

Preislich darf es bis 300 Euro für beides gehen. Wenn man natürlich fur 50 Euro mehr ein deutliches upgrade bekommt würde ich auch 350 Euro ausgeben. Die Kopfhörer dürfen ruhig verkabelt sein, ich denke sind die mit dem Modmic dann sowieso?
Als externe Soundkarte (ich nenne es einfach mal so) dient ein Creative Soundblaster X G6.

Anwendungsbebiet ist zu 90% Gaming, ab und an wird auch mal Musik quer Beet gehört.
Wichtig ist mir ein sauberer Klang, nicht solche extremen höhen wie beim MX300 und einen satten Bass... ich mag Bass :)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und habt die ein oder andere Empfehlung, gerade bezüglich Modmic bin ich mir sehr unsicher, auch was die Anbau"qualität" betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade beim MX300 wundert es mich, dass der Bass dir schwach vorkommt.
Schließlich ist der schon sehr sehr betont:
Bild_2022-01-11_125909.png

Da werden hochwertige Kopfhörer tendenziell noch "weniger" liefern, es sei denn du biegst mit einem EQ an denen rum.

Ich würde dir da eher empfehlen, entweder mit den Einstellungen deiner Soundkarte oder EQAPO, die Problemstellen zu behandeln.
 
Würde auch erstmal den EQ weg gehen, hast du da schon mal peace ausprobiert? Da gibt es auf github auch massenweise presets, zusätzlich vielleicht die Velour Ohrpolster tauschen oder über einen DAC nachdenken.
Hab sonst noch das Arctis Wireless Pro im Einsatz was bei mir eher für Musik genutzt wird wenn ich mal was im Haus rumlaufe, das kann ich empfehlen, gibt aber wahrscheinlich genug die besser sind.
 
Als Vergleich zum MX300 hatte ich das Beyerdynamic GamePro da. Das war DEUTLICH betonter im Bass. Bei dem MX300 ist irgendwie echt fast nichts an Bass vorhanden :(.

Werde mal die Tage ein wenig mit dem EQ rumspielen und mich dann nochmal melden. Danke euch!

@S.Evans ist mein Soundblaster G6 nicht sowas wie ein DAC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Custom Game macht mehr Oberbass von 100-200Hz:
Bild_2022-01-11_161724.png

Wenn du dem MX300 ein ähnliches Profil anerziehen möchtest, bräuchtest du einen Parametrischen EQ bei 80Hz mit +5db und Q=3 und einen bei 120Hz mit +2db und Q=2 (oder so, nur grob abgeschätzt)
Den Beyerdynamic Peak bei 8kHz kannst du mit -8db und Q=4 (oder so) wegbügeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Bin echt nicht zufrieden mit den MMX 300... selbst wenn ich einfach mal aus Spaß nur den Bass per Equalizer auf maximal ziehe denke ich mir: Naja, da drücken meine sony wf-1000xm3 ja mehr.....
 
Willst du Bass hol dir die Razer Nari Ultimate :D Die vibrieren dir den Kopf weg, aber der Klang wird natürlich nicht so gut sein wie die MMX 300 oder ähnliches. Mit EQ geht's aber i.O:
 
Zurück
Oben