Suche Kopfhoerer/Soundkarte fuer Escape from Tarkov

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Teropet

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.435
Moin,
ich nutze bisher die G35 von Logitech welche sich langsam auflösen und neue Kopfhoerer, fuer genau das eine Spiel, muessen her.
Anschlusseitig bitte keine reinen USB-Kopfhoeren nennen, bin froh wenn ich davon weg bin. ;)

Habe mich kurz eingelesen und tendiere Richtung AGK K240 und Sennheiser HD25. (plus vergleichbare Alternativen)
Die sollten vom Klang wohl besser sein, als das was ich jetzt habe. Ich habe bloß keinen blassen Schimmer von Audio-Hardware.
Gerade bei Tarkov sollte das simulierte 3d-Soundzeug doch weiterhelfen um Gegner besser orten zu koennen.
Also doch lieber nen reinen "Spielekopfhoerer" nehmen?
Und dann wuerde halt noch ne Soundkarte dazukommen. (Meine letzte war ne AWE 64, also absolut k.P. was da ok ist...
Sound Blaster Zx?)

Oder ist es egal welche Kopfhoerer ich kaufe und die Soundkarte macht dann den 3d-Klang?

Vllt. stand ja jemand vor dem selben Problem und kann weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus.
 
Die Sennheiser HD25 sind gut.
Simulierte Bonus Effekte machen dir gern mal das kaputt was sich die spielmacher beim sound Design überlegt haben. Das ist in der Regel schon in Spielen, auch in tarkov, sehr gut umgesetzt.
Warum willst du denn eine extra Soundkarte? Ich würde erstmal die Kopfhörer mit dem on Board Sound probieren und dann schauen ob was stirbt
 
Ok, also meinste mit den Sennheiser kann ich erstmal nichts falsch machen und das mit der Soundkarte wird ueberbewertet?
Kannste noch was zu dem 3d/Sourroundsound sagen? Manche schwoeren ja darauf und meinen es ist im Spiel damit viel besser als ohne.
 
ganz ehrlich würde ich lieber over ears kaufen wie die Beyerdynamics DT880 und eine soundkarte wie die Soundblaster Z.

ich habe mit dieser kombi eine viel bessere ausbeute was ton angeht als mit meinen alten sennheiser headset und onboard sound.

generell würde ich keine 5.1 kopfhörer kaufen, da, wie ich meine, kein richtiger 5.1 sound zustande kommt.
 
Ich bin seit Jahren sehr zufrieden mit meiner Asus Xonar DGX und Beyerdynamic DT-770 80 Ohm.
Ich habe auch bei meinem neuen Asus X570-P Mainboard die Onboard-Karte versucht, allerdings ist der Ton da viel zu flach.
Selbst mit meinem Ersatzkopfhörer, dem Superlux HD681, ist der Vergleich sofort zu hören.
Ich muss dazu aber sagen, dass ich absolut nicht audiophil bin. Es muss für mich ausreichend klingen im Gesamtpaket, sprich nicht zu flach, nicht zu viele Höhen und Tiefen und so klar wie möglich.

Wenn jemand sagt, dass eine Soundkarte unnötig ist, dann hat er es selbst noch nicht getestet. Allerdings halte ich es für unnötig viel Geld für die Karte auszugeben, da man dann wirklich kaum was merkt und das eher für Studio-Arbeit wichtig ist...wenn überhaupt.

Mir gefällt bei der Xonar vor allem der virtuelle Sorround Sound, der einen extrem guten Raumklang erzeugt. Die Bässe kommen auch nicht zu kurz mit dem DT-770, sind aber absolut nicht überdimensioniert, was ich viel lieber mag als dieses ständige dröhnen vom Bass.

Gerade bei Spielen mit gutem Sound, ich nehme da gerne Battlefield als Vergleich, da die Soundkulisse dort echt richtig gut ist, knallt das schon ordentlich in die Ohren.

Und dank dem Modus für >64 Ohm gibt es eine leicht bessere Dynamik sowie auch, falls gewünscht, sehr laute Einstellungen.

Man muss nicht viel Geld ausgeben, aber eine 30€ Soundkarte macht schon einiges besser, wie die Onboard-Karten...so zumindest meine Erfahrung und Meinung.
 
Ok, die verfuegbaren Karten nehmen sich vom Preis her alle nicht zuviel und bei der Soundblaster Z ist gleich ein Mikro dabei. ;) (Brauche TOSlink)
Eure genannten Kopfhoerer sehen schick aus, und haben halt groeßere Muscheln als die Sennheiser.
Alleine von den DT880 gibt es ja 3 verschiedene Varianten: 32/250/600 Ω
Welche ist da in Verbindung mit der SBZ zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soundkarten sind fast alle veraltet. Es gibt wenig neue Karten, meist mit RGB Schnickschnack und überhöhten Preisen, da die Hersteller nix neues verbauen.
Ich habe nur Mal gelesen, dass die Software für die Soundblaster Z teilweise Problem mit Win10 hat.

Mit der Asus habe ich diese Probleme bisher nicht. Da gibt's auch alternative Treiber, wo man allerdings die Impedanz nicht einstellen kann.
Die Software ist auch da veraltet, läuft aber.

Die Xonar DGX hat ebenfalls toslink, nur kein Mic dabei.

Zum Headset: wenn du dir wirklich eine Soundkarte Holst, dann kannst du gerne 250 Ohm nehmen.
Je höher die Impedanz, desto klarer und satter kann der Sound werden (Betonung liegt auf KANN).
Das liegt daran, dass die Soundkarte bei höheren Impedanzen weniger Strom schieben muss. Mehr Leistung führt auch zu Spulenfiepen, Hitze usw.
An sich gibt's da aber keinen Unterschied, den man wirklich merkt (liegt auch mit an der Soundkarte).
Allerdings wird der Kopfhörer leise, sobald man die interne Karte nimmt, da diese nicht für eine so hohe Impedanz gebaut wurde. Ich weiß nicht, ob es mittlerweile andere Modelle gibt aber selbst mit meinem X570 Board geht's nicht wirklich gut.
 
Follow the White Rabbit:

🐇 [1. Post lesen!] Der Kopfhörer/Headset/DAC-Kaufberatungsthread

Bitte vor Themenerstellung auf Sammelthreads und Suche zurückgreifen. Man wird sogar bei Themenerstellung darauf hingewiesen.
lock.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben