• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Escape From Tarkov Ram läuft einfach seit ein update voll und lackt

Veber

Cadet 2nd Year
PC: Ryzen 5800x
RX6800xt
2x16gb 3200mh g.skill
MSI x570 carbon pro wifi
Be quiet 12m 1200w
Samsung SSD 990 EVO Plus 4TB
WDC WDS100T2B0B-00YS70
ST3000DM001-1CH166
ST33000651AS

Moin, mein Problem ist, dass ich nur bei Tarkov nach etwa 10 Minuten im Raid einen RAM-Engpass habe. Der Arbeitsspeicher läuft voll, und das Spiel fängt extrem stark an zu ruckeln. Das ist sehr nervig. Ich hatte zuvor auch ein Problem, bei dem das Spiel eine Minute lang stark geruckelt hat, das konnte ich aber bereits mit Hilfe einer KI beheben.

Das Problem trat erst nach einigen Updates nach Version 1.0 auf. Welches Update genau der Auslöser war, weiß ich nicht mehr, aber davor lief alles perfekt.

Ich habe bereits etliche Schritte ausprobiert: Treiber aktualisiert, Windows 11 neu installiert, das Spiel neu aufgesetzt und diverse Einstellungen im Windows und BIOS geprüft. Leider bin ich mittlerweile nicht mehr weitergekommen. Ich frage daher bei euch an: Kennt ihr dieses Problem und konntet ihr es bereits beheben?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur in dem Spiel passiert, dann ist das ein ein Speicherleck im Spiel. Da wird irgendwo Speicher allokiert, der dann nicht wieder freigegeben wird. Da kannst du nichts weiter tun als den Entwickler darauf aufmerksam zu machen und auf einen Patch zu hoffen.

Laufen denn noch irgendwelche anderen Tools nebenher (streamst du z.B.?). Falls ja, bist du dir sicher, dass es der Gaming-Prozess ist der den RAM so stark auslastet? Müsste man ja z.B. im Task-Manager sehen wieviel RAM der entsprechende Task belegt.

Wie siehst du denn, dass es am vollgelaufenen RAM liegt? Welches Tool nutzt du zur Überwachung und wie hoch ist die RAM Auslastung in dem Szenario? Du hast ja immerhin 64GB RAM. Der sollte eigentlich nicht so schnell voll laufen.

Perdakles schrieb:
Wenn es nur in dem Spiel passiert, dann ist das ein ein Speicherleck im Spiel. Da wird irgendwo Speicher allokiert, der dann nicht wieder freigegeben wird. Da kannst du nichts weiter tun als den Entwickler darauf aufmerksam zu machen und auf einen Patch zu hoffen.

Laufen denn noch irgendwelche anderen Tools nebenher (streamst du z.B.?). Falls ja, bist du dir sicher, dass es der Gaming-Prozess ist der den RAM so stark auslastet? Müsste man ja z.B. im Task-Manager sehen wieviel RAM der entsprechende Task belegt.

Wie siehst du denn, dass es am vollgelaufenen RAM liegt? Welches Tool nutzt du zur Überwachung und wie hoch ist die RAM Auslastung in dem Szenario? Du hast ja immerhin 64GB RAM. Der sollte eigentlich nicht so schnell voll laufen.
Ergänzung ()

Ich habe mich irgendwie vertippt, ich meinte 2×16 GB. Ich habe ganz normales Zeug wie Spotify, Brave und Discord genutzt und auch einmal ohne irgendein Programm getestet. Dabei habe ich gesehen, dass alle 32 GB nur in Tarkov langsam voll werden. Gesehen habe ich das über den Task‑Manager und OCCT.
Ergänzung ()

Sahit schrieb:
Scheint ja ein bekanntes Problem zu sein
https://www.google.com/url?sa=t&sou...cQFnoECEUQAQ&usg=AOvVaw2Rzor-zsEIGaiSOAtyqOqy

Eventuell die Texturen mal versuchen runter zu stellen
Hatte ich schon Mal getestet von Ultra zu high hat nix geändert dann zu low hat weiterhin nix geändert ich bin denn tarkov Einstellungen rauf und runtergegangen

Zuletzt bearbeitet:
Ram cleaner in tarkov Einschalten und das Thema ist erledigt. Ist einfach so bei tarkov.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zock
EfT schafft es auch, 64 GB volllaufen zu lassen... 32 GB sind locker erreicht.

Dieser Artikel aus November 2025 ist eigentlich immer noch aktuell. Und den Ram Cleaner in EfT anschalten!

BSG machen eben BSG Sachen, den Spaghetti Code werden die nie glatt gebügelt bekommen :rolleyes:

Azghul0815 schrieb:
Wenn es erst sei einem Patch ist und nur bei EfT passiert, liegts wohl an EfT.
Du kannst natürlich auch sowas versuchen wie Windows neu installieren.
Mehr ist halt nicht mMn nicht drin, da es um deinen RAM geht und da es wohl direkt Tarkov betrifft
Ja selbst Windows neu aufzusetzen hatte nicht geholfen hab dann noch Windows gestribt damit Windows weniger RAM nutzt das hilft in Game aber nur nh Minute

Ja. In den Einstellungen, ziemlich weit unten.

Angeblich soll man den nur benutzen, wenn man weniger als 16GB hat. Was aber in meinen Augen schwachsinnig ist. Ich habe 64 GB und ohne den Ram Cleaner läuft der regelmäßig mal über. Angestellt passiert das nur noch sehr selten. Um die 32 GB sind da locker gefüllt. EfT ist ein Speicherfresser. Nicht umsonst werden 64 GB als optimal empfohlen.

Bei den Speicherpreisen ist das nicht schön. Und wenn Stalker 2 zu Anfang nicht auch ein Speicherfresser vor dem Herrn war, hätte ich keine 64 GB gekauft, als der Speicher noch günstig war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Das ist bei Tarkov leider normal, der nimmt sich auch 48G oder 64G RAM wenn die da sind. Ich kann nur raten ne ordentlich große Pagefile zu haben und die auf die schnellste SSD zu legen. Wenn der Platz da ist, kann die Pagefile ruhig so groß wie der RAM oder größer sein, mal als Beispiel:

1781510229157.png

Ich hab 64G RAM und und 74G pagefile aktuell und trotzdem geht der virtual memory load auf 76%.

Um den vorhandenen RAM frei zu kriegen nutze https://www.wagnardsoft.com/forums/viewtopic.php?t=1256 oder https://bitsum.com/smarttrim/

Ansonsten würde ich dir empfehlen nach Möglichkeit nicht den Hideout aufzumachen und das Spiel neu zu starten wenn du die Map wechselst oder wenn es länger offen war.

Für Streets auf jeden Fall den Haken bei weniger VRAM benutzen reinmachen mit 16G VRAM.

Der in-game RAM cleaner arbeitet nur wenn du das Settings Menü aufmachst btw:

D.h. in den Raid gehen und dann Settings menü aufmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
Azghul0815 schrieb:
Haben die ne eingebaute Funktion dafür?
Ja und leider sogar bei 64 GB mal nötig, da die nen ordentliches Speicherleck haben, man kann dem Speicher beim Vollwerden echt zuschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
Zurück
Oben