Suche Kopfhörer + Soundkarte

Da hast du du wohl einfach ein paar Karten "rausgesucht" !

Und dir noch nicht mal die Mühe gemacht zu beschreiben was sich hinter dem einzelnen Link versteckt .

Und so willst du eine gute Beratung ?

Viel Spaß weiterhin .....

oh nein! er hat Karten rausgesucht! ... verdammt, verbrennt ihn!

okay, Spaß beiseite... aber was soll ich deiner Meinung nach da hinschreiben?

http://www.thomann.de/de/esi_prodigy_71_hifi.htm (Bei Thomann.de, von ESI, Modell Prodigy, 7.1, kein ASUS) ?

Mir sagen diese Hersteller nun mal gar nichts und was die technischen Einzelheiten angeht... da hab ich doch eher sehr wenig Wissen drüber ;). Wobei ich das ja noch nicht mal wissen wollte. In erster Linie geht es mir um Erfahrungen. Das "Die sind nichts für dich, du brauchst Multimedia" von Herr Grinsegrün, auf das er keinen Widerspruch geerntet hat, reicht mir schon.

Bruellhusten schrieb:
okay, Spaß beiseite... aber was soll ich deiner Meinung nach da hinschreiben?

http://www.thomann.de/de/esi_prodigy_71_hifi.htm (Bei Thomann.de, von ESI, Modell Prodigy, 7.1, kein ASUS) ?.

ESi Prodigy
http://www.thomann.de/de/esi_prodigy_71_hifi.htm

etwa so wäre das schon ganz hilfreich.
In dem Fall sieht man zwar schon worum es sich handelt, aber nicht bei allen und man ist gewzungen den Link anzuklicken. Dient der schnelleren Übersicht und vergrault auch klickfaule Leute nicht. ;)

Was ist denn nun Status?
ASUS auf gar keinen Fall niemals nicht?!
Das könnte wirklich zum verhängnis werden, denn mit etwas Pech, wirst Du Creative bald noch sehr viel mehr hassen als ASUS. ;)
Und ausser den beiden gibt es da wie gesagt nicht wirklich Auswahl.

Okay, dachte das geht aus dem Link hervor. :-)
Merke ich mir für später.

Der Status jetzt ist wohl das ich die eine der beiden ASUS Karten mal ausprobieren werde. Muss nochmal genau schauen wie sich das mit meiner Graka verträgt, wenn das gut läuft dann die PCIe, sonst die PCI Variante.
Creative ist ja auch nicht wirklich ein Stern am Himmel. Hatte bevor ich den Thread hier erstellt hab noch mit Karten von Auzentech geliebäugelt, aber über die hört man ja auch nicht weniger schlechtes als über die anderen beiden.
Die ASUS Karte ist ja wirklich am besten ausgestattet, also werd ich auf das ASUS Logo wohl einfach nen hässlichen Wendy Sticker von der kleinen Cousine aufkleben und mir einbilden ich hätte etwas anderes im Gehäuse :-)

Hehe,

selbstverarsche ist eben manchmal die beste Lösung. :lol:
Viele Händler verleihen Geräte auch mal für 1-2 Tage.
Am sinnvolsten wäre es natürlich wenn Du da möglichkeiten hättest und sie dann zuhaus direkt an der Soundkarte probe hörst. Denn daran werden sie ja letztlich auch arbeiten.
Die groben Stärken/Schwächen hört man aber auch im Laden schnell raus, um erst mal ein Bild zu haben, was einem gefällt.

So konnte bei dem Laden (justmusic) ein paar Kopfhörer eine ganze Zeit probehören.

Hab mir den K601, K701 und K702 von AKG und von Beyerdynamic den 770er, 880er und 990er anhören können, zusätzlich noch den Ultrasone Pro 2900.

Leider kann ich nicht genau sagen ob die Anlage hochwertig war, der Verkäufer war natürlich von der uneingeschränkten Tauglichkeit für jeden Kopfhörer felsenfest überzeugt, genauso wie er davon überzeugt war, dass Sony in dem Preissegment locker mit den AKG Kopfhörern mithalten kann. Professionell wirkte die Anlage allerdings schon. Ein schmales Playerpanel und daruter 2x4 Kopfhörerausgänge, die man separat regeln konnte.

Habe mir selber Musik mitgebracht (Stücke die man selber kennt kann man besser einschätzen und bewerten. Außerdem kann man so sicher sein eine einwandfreie Aufnahme zu haben.)

Meiner Meinung nach haben die beiden AKG Kopfhörer K701 und K702 klar das Rennen gemacht.
Wobei preislich nur der K701er in Frage kommt. Der Unterschied zum K601 ist mMn gewaltig. Der vom K701 zum K702er war um einiges kleiner. (vielleicht weil die Anlage nicht mehr hergegeben hat?)
Besonders gefallen haben mir bei den AKG KHs die präzise Wiedergabe. Die Bässe wirkten klar, die Mitten und Höhen kamen besonders präzise hervor.

Dagegen klangen die Beyerdynamic ziemlich schlecht.
Die Mitten und Höhen gingen bei dem Bass regelrecht unter. Von einer angenehm differenzierten Wiedergabe, bei der man die einzelnen Instrumente klar hören kann keine Spur. Der Bass war eindeutig satter und kräftiger, dafür aber ziemlich unpräzise und schon fast breiig. Was die Mitten und Höhen anbetrifft kam keiner der Beyerdynamics über den HD555 von Sennheiser, den ich derzeit habe, hinaus. Liegt vielleicht auch daran, dass ich den KH gewohnt bin.

Der Ultrasone Kopfhörer wirkte ausgeglichener als die AKG Kopfhörer, ist allerdings bei dem Preis sowieso unrealistisch.

Die anderen hier vorgeschlagenen Kopfhörer hatte der Laden leider nicht vorrätig.
Meint ihr es lohnt sich die anderen noch anzuhören oder ist das Ergebnis quasi schon eindeutig?
Im Moment tendiere ich stark zu der Xonar Essence Karte + den AKG K 701 Kopfhörer.
Wenn ich meine jetzigen Sennheiser HD555 noch verkaufe bin ich da dann auch wieder bei gut 300€

Zuletzt bearbeitet:
Dein Beyerdynamic Urteil wundert mich etwas, zumindest beim 880, er hat eigentlich eine Briliante Hoch und Mitteltonwiedergabe und der Bass des 880 ist der präziseste den ich kenne. Aber den beyersound muss man mögen, kann gut sein das AKG einfach mehr dein Ding ist. Die AKG gehen einfach geschmeidig ins Ohr, sie streicheln den Gehörgang quasi dabei :D

Die Beyer sind etwas emotionsreicher.
Wenn dir der Ultraone gefallen hat, schau dir mal den HFI-2400 an, der ist recht ähnlich und kostet nur 200€.

Den HD555 mit den genannten Hörern zu vergleichen... naja... ich find das Teil klingt wie ne Plastikbüchse :p Aber der Mitteltonbereich hat was, ja. Hängt sicher mit der Gewohnheit zusammen, wie Du schon sagtest. Der K701 ist schon ein wirklich feines Teil und auch eben auch relativ günstig. Evtl. noch noch Sennheiser HD 600/650 mal probieren. Aber alles drunter taugt bei denen finde nicht wirklich was.

Bruellhusten schrieb:
Meint ihr es lohnt sich die anderen noch anzuhören oder ist das Ergebnis quasi schon eindeutig?

Etwas aehnliches wie den K701 wirst du nicht finden. Dessen Klang is schon ziemlich einzigartig. Wenn dir der dermassen zusagt, wird sich daran wohl nicht viel aendern. :)

Stimmt schon, dass der HD555 gerade im Bass Bereich schlecht ist. Wenn man den mit Cross over Frequenz < 80Hz hochregelt und bissi die Equalizer anpasst kann man da aber auch etwas gegenwirken. Klingt dann noch immer nicht toll. Finde man hört bei dem HD555 richtig schön viele Details. Erheblich mehr als bei anderen Kopfhörern die es damals um die 80€ gab.

Was sehr interessant ist: Habe vor etwa einer Stunde in einem anderen Thema gesehen, dass der HD555 baugleich mit dem HD595 ist. Einziger Unterschied ist eine kleine Dämmmatte im Inneren des KHs. ( https://www.computerbase.de/forum/threads/sennheiser-hd-555-vs-558.870541/ )
Hab das vorhin mal ausprobiert. Die Bässe sind noch immer schlecht, allerdings klingt der dadurch um einiges detailreicher. Quasi das was bei einem guten KH klar und leise an Details im Hintergrund zu hören ist hat die Dämmmatte rausgefiltert.

Ist jetzt kein riesiger Unterschied, aber gerade was den Detailgrad angeht hört man da doch ne Ecke mehr.

Werde mir wohl trotzdem den AKG KH bestellen.

Von dem Gerücht hatte ich auch schon gehört, der HD 595 hat aber auch zu eine Matte.
Die Treiber sind die gleichen aber die die Bedingungen für den 595 nicht erfüllt haben, sind im 555 gelandet. Jedenfalls sagte mir das ein Bekannter der dort gearbeitet hat.

Da dich ja nun anscheinend festgelegt hast, sage ich schonmal viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug. ;)

Zurück
Oben