So konnte bei dem Laden (justmusic) ein paar Kopfhörer eine ganze Zeit probehören.
Hab mir den K601, K701 und K702 von AKG und von Beyerdynamic den 770er, 880er und 990er anhören können, zusätzlich noch den Ultrasone Pro 2900.
Leider kann ich nicht genau sagen ob die Anlage hochwertig war, der Verkäufer war natürlich von der uneingeschränkten Tauglichkeit für jeden Kopfhörer felsenfest überzeugt, genauso wie er davon überzeugt war, dass Sony in dem Preissegment locker mit den AKG Kopfhörern mithalten kann. Professionell wirkte die Anlage allerdings schon. Ein schmales Playerpanel und daruter 2x4 Kopfhörerausgänge, die man separat regeln konnte.
Habe mir selber Musik mitgebracht (Stücke die man selber kennt kann man besser einschätzen und bewerten. Außerdem kann man so sicher sein eine einwandfreie Aufnahme zu haben.)
Meiner Meinung nach haben die beiden AKG Kopfhörer K701 und K702 klar das Rennen gemacht.
Wobei preislich nur der K701er in Frage kommt. Der Unterschied zum K601 ist mMn gewaltig. Der vom K701 zum K702er war um einiges kleiner. (vielleicht weil die Anlage nicht mehr hergegeben hat?)
Besonders gefallen haben mir bei den AKG KHs die präzise Wiedergabe. Die Bässe wirkten klar, die Mitten und Höhen kamen besonders präzise hervor.
Dagegen klangen die Beyerdynamic ziemlich schlecht.
Die Mitten und Höhen gingen bei dem Bass regelrecht unter. Von einer angenehm differenzierten Wiedergabe, bei der man die einzelnen Instrumente klar hören kann keine Spur. Der Bass war eindeutig satter und kräftiger, dafür aber ziemlich unpräzise und schon fast breiig. Was die Mitten und Höhen anbetrifft kam keiner der Beyerdynamics über den HD555 von Sennheiser, den ich derzeit habe, hinaus. Liegt vielleicht auch daran, dass ich den KH gewohnt bin.
Der Ultrasone Kopfhörer wirkte ausgeglichener als die AKG Kopfhörer, ist allerdings bei dem Preis sowieso unrealistisch.
Die anderen hier vorgeschlagenen Kopfhörer hatte der Laden leider nicht vorrätig.
Meint ihr es lohnt sich die anderen noch anzuhören oder ist das Ergebnis quasi schon eindeutig?
Im Moment tendiere ich stark zu der Xonar Essence Karte + den AKG K 701 Kopfhörer.
Wenn ich meine jetzigen Sennheiser HD555 noch verkaufe bin ich da dann auch wieder bei gut 300€