Suche Kopfhörer und Soundkarte

vcTommy

Lt. Commander
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Kopfhörern und einer Soundkarte.
Primär sollten die Kopfhörer und die Soundkarte auf Musik hören und nicht aufs spielen ausgelegt sein, deshalb dachte ich bei der Soundkarte an eine Asus Xonar DGX mit PCI Express. Habe gelesen, dass Asus eher besser bei Musik ist und Creative eher mehr beim Gaming. Der Onboard Sound meines Mainboards taugt nicht viel (Realtek ALC 1150).

Der Köpfhörer sollte nach Möglichkeit offen sein, keinesfalls geschlossen. Etwas Bass-betont ist nicht schlecht, aber es sollte nicht zu übertrieben sein. Dachte hier an einen Superlux. Was sind die Unterschiede zwischen 681, 668B und 681 EVO?

Gezockt wird mit dem Köpfhörer auch, aber das ist Nebensache und dies soll keine Rolle spielen bei der Kaufentscheidung.

Preislich sollte beides zusammen nicht mehr als 60€ kosten.

Danke für eure Hilfe,
vcTommy

EDIT: Fast vergessen, der Kopfhörer wird nicht nur am PC, sondern auch ab und zu am Plattenspieler angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Für Kopfhörer wird hier öfters der Fiio e10 empfohlen ... einfach mal das Google-Orakel befragen. Allerdings liegt der alleine schon bei >80€. Dein ALC1150 soll allerdings recht gut sein und sich kaum von Soundchips unterscheiden. Kommt natürlich drauf an, was auf dem Board an Unterstüzung noch drauf ist ...

Beides für 60€ ... da müssen mal die Leute mit Kopfhörererfahrung was zu sagen. Ich befürchte aber, für das kleine Budget wird nicht viel rauskommen.

@Plattenspieler:
Hängt da noch eine HiFi-Anlage dahinter? Bestünde die Möglichkeit, den PC daran anzuschließen und einen externen Verstärker/AVR zu verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
Der Realtek ist eigentlich der beste OnBoard-Chip den es aktuell gibt. Wenn der vernünftig verbaut ist sollte der nicht "ersetzt" werden müssen.
Bei dem Budget würde ich alles in den Kopfhörer stecken und die Soundkarte vernachlässigen. ;-)

Superlux sind da natürlich ne gute Wahl. Der HD 681 Evo ist schon ein guter und bequemer Hörer - würde ich dem HD 681 jederzeit vorziehen.
Wie der 668B ist kann ich nicht sagen.

TPZ schrieb:
Superlux sind da natürlich ne gute Wahl. Der HD 681 Evo ist schon ein guter und bequemer Hörer - würde ich dem HD 681 jederzeit vorziehen.
Wie der 668B ist kann ich nicht sagen.
Und was sind die Unterschiede?

AggroOrk schrieb:
Dein ALC1150 soll allerdings recht gut sein und sich kaum von Soundchips unterscheiden. Kommt natürlich drauf an, was auf dem Board an Unterstüzung noch drauf ist ...
Mainboard ist das MSI Z97 Gaming 5.

AggroOrk schrieb:
@Plattenspieler:
Hängt da noch eine HiFi-Anlage dahinter? Bestünde die Möglichkeit, den PC daran anzuschließen und einen externen Verstärker/AVR zu verwenden?
Ich habe keine Ahnung was du meinst, tut mir leid.

Zuletzt bearbeitet:
Der 668B ist etwas neutraler. Der 861 Evo ist etwas Bass lastiger, allerdings kein übertriebenes Dröhnen, mehr ein Knackier Bass. Beide sind exzellente Kopfhörer.

Asus Xonar U3 sind recht günstig und liefern bereits einen sehr guten Sound. :)

vcTommy schrieb:
Mainboard ist das MSI Z97 Gaming 5.
Das hat zwei Texas Instruments OPA 1652 als Kopfhörerverstärker drauf, die Kopfhörer bis 600Ohm unterstützen. Eine Soundkarte sollte da nicht nötig sein. Hast Du Audio-Power angeschlossen? Da gibt es extra nen Stromanschluss für den Soundteil auf dem Board.

Also die 60€ lieber nur in die Kopfhörer stecken.

AggroOrk schrieb:
Hast Du Audio-Power angeschlossen? Da gibt es extra nen Stromanschluss für den Soundteil auf dem Board.

Ich weiß, und ja ich habe es angeschlossen und den Schalter umgelegt. Finde aber, dass der Sound dann noch grausiger klingt :freak:
Finde sogar den Sound von meinem ThinkPad besser.

Seltsam. *kopfkratz*

Von Kopfhörern habe ich keinen Plan. Ich höre nur über Anlage, irgendwas auf dem Kopf kann ich irgendwie nicht ab.

Würde ich auch empfehlen. Sind für den Preis ziemlich gut. Vergleichbares sucht man in der Preis Region vergebens

Soundkarte bis 60 € ist die Asus XOnar DX ganz gut, kostet ca. 30 €.;)

Bei 60€ für Kopfhörer und Soundkarte kann man ja auch keinen Wow-Effekt erwarten. ;)
An seinem Preis gemessen ist der 681 spitze.

Zurück
Oben