Suche Kopfhöreralternative

fanatiXalpha

Fleet Admiral
Tag leute

Heute dachte ich, ich werd nicht mehr.
Hab die Bose AE2 als Kopfhörer. Eigentlich gefallen sie mir. Sie sind leicht, haben einen recht guten Sound und das Kabel kann man austauschen... mit einer Einschränkung. Der Anschluss direkt am Kopfhörer ist proprietär.
Und er scheint eine Schwachstelle zu sein.
Ich musste bei dem Kopfhörer (hab ihn allerhöchstens seit 2 Jahren) schon mindestens 3 Mal das Kabel austauschen, weil er oben am Anschluss (nicht der Anschluss selbst, aber das Kabel daran) einen Kabelbruch hatte.
Heute war es wieder soweit, aber nach nicht einmal einem halben Jahr....
Das war und ist sehr frustrierend. Leider hab ich den Kassenzettel nicht mehr von dem Kabel, sonst hätten die direkt was von mir zu hören bekommen. So fehlt mir halt der Beweis.

Seis drum. Eine Chance geb ich dem Unternehmen noch. Nur um den Kassenzettel aufzubewahren und dann ab zu warten :D
Dennoch wollte ich mich mal nach guten alternativen umsehen.
Was der Kopfhörer haben sollte:

- er sollte defintiv leicht sein und damit auch bequem zum tragen (also ähnlich wie meine jetzigen-> Gewicht: 140g)
- Kabel sollte austauschbar sein.... wenn möglich ohne so einen proprietären Quatsch
- Sound sollte gut sein (ja, es gibt viele die meinen Bose sei vom Sound her nicht wirklich gut für das Geld was man da hinlegt. Wenn der Kopfhörer bei gleichgutem Sound günstiger ist, dann ist das natürlich prima)
- er muss nicht faltbar sein (ist aber ein nettes Extra), aber die Ohrmuscheln sollten nicht fix sein
- Ohrumfassend/umschließend und nicht aufliegend

gaaaanz wichtig: sie sollten geschlossen sein! da ich viel mit ihnen unterwegs bin/sein werde

das fällt mir grad im ersten Moment ein.

danke schon mal
ich such zwar auch schon selbst, aber dennoch könnte es sein, der ein oder andere hat einen guten Tipp oder viel wichtiger persönliche Erfahrungen und/oder kennt Schwachstellen bei dem und dem Produkt

Zuletzt bearbeitet:
Die HD 681 Evo sind außerdem offen und für unterwegs nicht zu gebrauchen.....
Kann keine Erfahrungen dazu äußern, bin von beyerdynamic aber überzeugt. Wie wäre es vllt mit einem DTX 501p
Der hat kein direkt austauschbares Kabel, zumindest bei den "größeren" Kopfhörern gibt es aber alle Ersatzteile nachzukaufen. Ich weiss leider nicht wie das beim DTX 501p ist.

Kosten sind ... sagen wir mal relativ
über 100€ sind kein Problem
150 geht auch noch in Ordnung
und 200 muss er dann schon richtig gut sein und sollte möglichst keine Schwachstellen haben

meine alten Bose OE1, da ging nix kaputt! mein Kumpel hat die heute noch und die funktionieren noch.
nur für mich als Brillenträger etwas blöd.

Deswegen fällt mir noch ein Punkt ein: sie sollten die Ohren umfassen und nicht aufliegen

Custom One Pro: naja, also 140 zu 290 ist dann doch etwas heftig viel finde ich

DTX 501p: hm, der sieht ganz gut aus
Ersatzteile usw. ist weniger das Problem. In Heilbronn an meinem Studienort ist ein Standort von Beyerdynamic ;)
außerdem hab ich die DT 990 pro und bin von denen recht angetan
mal schauen ob ich den irgendwo find...
weil er sieht nicht wirklich ohrumschließend aus....

Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du den Custom One Pro für 290€ gesehen? Normalpreis ist 150€:)

Zuletzt bearbeitet:
Also die besten geschlossen Kopfhörer sind das Focal Spirit Professional und das NAD Viso HP50 Kosten aber beide um die 230€ dafür hast du dann aber auch das beste, denn erst ab ca. 500€ wird es dann auch wieder wirklich interessant.

http://geizhals.at/de/focal-spirit-professional-a1018275.html

http://www.innerfidelity.com/content/two-strike-zone-focal-spirit-professional-and-spirit-classic

http://geizhals.at/de/nad-viso-hp50-schwarz-a1030111.html

http://www.innerfidelity.com/content/i-love-these-headphonesthe-nad-viso-hp50

das Gewicht
meine AE2 wiegen 140g
und der Custom One eben 290g
das macht einiges aus

ich denke ich werde, trotz nicht (direkt) austauschbarem Kopfhörern den DTX501 p mal eine Chance geben, sofern es dazu kommt
und dann müsste ich mal schauen ob die nicht ein Laden hier in der Nähe hat um sie mal auszuprobieren

falls noch Empfehlungen rein kommen werd ich mir die natürlich auch noch anschauen

@Reziel: mh, danke
aber dass ist mir dann doch zu viel
insgesonde Spiralkabel bin ich irgendwie nicht so der Freund davon^^

Zuletzt bearbeitet:
Das Gewicht sagt eigentlich kaum was über denn Tragekomfort aus mein Fidelio X1 wiegt 430g und ich bemerke es kaum

Richtig. Nur am Gewicht kann man nicht den Tragekomfort festmachen. Ohrpolster, Anpressdruck und Kopfband sind ebenso wichtig...

Das Gewicht sagt eigentlich kaum was über denn Tragekomfort aus
das mag schon sein, dass das Gewicht nicht direkt was über den Tragekomfort aussagt.
Auch ein leichter Kopfhörer kann mit einem beschissenem Tragekonzept unbequem sein, keine Frage
aber ein Kopfhörer, oder zwei die beide das gleiche Konzept haben, aber unterschiedlich schwer sind, da wird man es denke ich schon merken

jetzt schauen wir mal
die Firma Beyerdynamic hat ihren Hauptsitz eh in Heilbronn. Ich werd die mal fragen, ob die die DTX 501 p und die Custom One Pro ausprobieren kann. Wenn das klappt wäre es wunderbar. Dann kann ich mir die mal direkt im Vergleich anschauen und ausprobieren

Danke für eure Hilfe bis hier hin :)

EDIT: oh, seh grad dass die DTX 501 p aufliegend sind
leider lässt es sich da erst nach einiger Zeit feststellen ob die wehtun oder nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

ich weiß nicht, ob er dir vom Gewicht/Tragekomfort passen wird, aber er ist geschlossen und ohrumschließend. Außerdem hat er abnehmbare Kabel.
Daher empfehle ich den ATH-M50X. KLICK

Gruß, Eisholz

Ich werfe auch mal die Shure SRH-440 und SRH-840 in den Raum.

Zurück
Oben