Suche kostengünstige Möglichkeit für Videoüberwachung!

koffeinjunkie

Captain
Hallo,

für einen Aussenbereich soll demnächst eine Überwachung erfolgen. Da es nicht zu teuer sein darf dachte ich an IP Kameras (2 oder maximal 3) die mittels Netzwerk an einen PC angeschlossen sind. Habe auch was von Video Capture Cards gelesen die man in einen PC einbauen kann. Ich weiss nicht genau was so alles dafür benötigt wird angefangen bei Kabeln, Anschlüssen usw.

Daher die Frage wie ich das für einen Aussenbereich (Steganlage) am günstigsten umsetzen kann und was ich konkret dafür benötige? Spontan würde ich sagen 200 - 300€.

akron1980 schrieb:
Spontan würde ich sagen 200 - 300€.

Wolltest du auf den Bildern nur erkennen, dass da jemand ist oder auch, wer es ist (Identifikation)? Aber 300€ für 3 Kameras ist definitiv zu wenig. Vor der Anschaffung würde ich auf alle Fälle Testaufnahmen machen. Ich habe in einem Unternehmen eine Überwachungsanlage vorgefunden, bei der man auf 20m Entfernung den Schriftzug (ca. 50cm große Buchstaben) auf den Firmen-LKWs nicht identifizieren konnte - und das am Tage.

Wennste gerne etwas basteln möchtest, brauchste Folgendes:
- Arduino oder besser Raspberry Pi
- Bewegungsmelder
- Webcam oder Fotokamera
- SD-Karte
- UMTS-Modul oder WLAN

Dann müssteste ein kleines Programm schreiben, welches bei Bewegungen ein Foto oder Video aufnimmt und dich per SMS oder App darüber informiert, wenn sich da jemand verlaufen hat (mit Link zum Bild oder Video).

Dann wärste preislich bei 150-200 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gute Erfahrungen mit Ip Kameras von Instar gemacht. Mit Deinem Budget bekommst Du 2 instar 2904 und dann kannst Du für monatich 5€ bilder oder 10€ Filme von Bewegungen/Aktivitäten auf Deinem Steg im Netz aufnehmen lassen. Ich selber nutze den Service nicht, aber die Kameras sind solide. Schau unter instar.de nach.
Grüße

Ich weiß nicht ob das für dich interessant ist. Es gibt auch noch eine weitere einfachere Bastelvariante.
Falls du Zugang zu ein paar alten Androidsmartphones hast, die sonst nur nutzlos in der Gegend liegen würden, kannst du dir im Play Store kostenlos das Programm IP Webcam runterladen. Damit wird aus dem alten Smartphone eine IP Cam. Das ganze lässt sich dann per Browser oder VLC Media Player anzapfen. Die Idee kommt von hier.
Ein altes Smartphone ist natürlich kein perfekter Ersatz für eine richtige Kamera, aber für eine einfache Überwachung im Hellen sollte es reichen. Du musst dir nur eine Halterung und Stromversorgung basteln. Signal geht ja über WLAN. Je nachdem muss es auch witterungsbeständig sein.

Wahrscheinlich kommt das ganze für dich nicht in Frage, da zuviel Bastelei. Aber günstig wäre es auf jeden Fall. Ist nur so eine Idee...

welche entfernung willst du überbrücken?
ist es in wlan-reichweite (max 40meter, sichtverbindung) wäre eine wlan-kamera sinnvoll. bei conrad.de gibt es ein paar outdoor-kameras mit nachtsicht. dazu brauchst du eigentlich nur ein wlan-router bei dir und ein pc oder nas mit entsprechender funktion... viele haben extra noch händy-apps zum direkten verbinden.

@Elcaro
Danke für die Empfehlung, werde ich mir anschauen. Muss ich beim Kauf solcher Kameras adie Software separat irgendwo kaufen?

@s3k7m5
Es kann unter Umständen auch teuer sein, es geht nur darum das eine Steganlage überwacht werden soll bezüglich Benzinkanister, Motoren usw. WLan ist in der Nähe, ich würde schätzen das es sich um ca. 10 - 15m handelt aber kann ich nicht so genau sagen. Eine oder maximal 2 Kamers reichen aus. Danke für deine Mühe aber ich suche was unkompliziertes im Sinne von, PC vorhande, Kamera kaufen, Software installieren und dann vom PC aus die Kameras bedienen.

@chrigu
Ja freie Sicht ist gegeben und es sind weniger als 40m.Von der Hütte wo DSL verfügbar ist, gehen wenn es hochkommt 20m raus wo auch schon die zu überwachenden Objekte liegen. Ein stinknormaler PC im Büro ist verfügbar. Wie läuft das ab mit solchen Kameras. Ich brauche nur die Kamera, einen PC und die Software. Liegt sowas den Kameras bei?

ja, software sollte dabei sein. wichtig: es müsste eine outdoor wlan-kamera sein, ein stromanschluss und ein wlan router, der dauernd läuft.
solche dinger gibt es in jedem elektroshop und in den grossen "geilen"...

@s3k7m5
Es kann unter Umständen auch teuer sein, es geht nur darum das eine Steganlage überwacht werden soll bezüglich Benzinkanister, Motoren usw. WLan ist in der Nähe, ich würde schätzen das es sich um ca. 10 - 15m handelt aber kann ich nicht so genau sagen. Eine oder maximal 2 Kamers reichen aus. Danke für deine Mühe aber ich suche was unkompliziertes im Sinne von, PC vorhande, Kamera kaufen, Software installieren und dann vom PC aus die Kameras bedienen.

die android webcam wäre sogar umkompizierter als dass was du dir vorstellst, da du dafür noch nichtmal was installieren musst.
Ausser eben die app aus dem store laden.
der rest läuft dann über den browser am pc.

Zurück
Oben