Suche kostenlose Musik, wie rausfinden wer Rechte hat

Blutschlumpf

Fleet Admiral
Hi,

ich suche "Open Source" Musik, die ich auf nem CSS-Server als Jingles abspielen will.
Ich hab mir mal die Gema-Preise zukommen lassen und bin fast vom Hocker gefallen.
Mein Problem ist nun wie ich rausfinden kann ob ein Song irgendwelche Rechte hat bzw. ob ich den ohne Proble zu bekommen abspielen darf.
Kann ich davon ausgehen, dass ich einen Song, der nicht in der Gema-Datenbank zu finden ist auch frei ist oder gibts andere Gema-ähnliche Organisationen wo ich nachgucken muss ?

@FreeZeY: Bist Du Dir auch ganz sicher, daß man diese Musik frei benutzen kann? Wenn ja, betrachte Dich als mein Held... ;) :p
Ich suche nämlich auch schon seit geraumer Zeit nach rechtefreier Musik, die ich für Uni-Videobeiträge benutzen kann, aber oft muss man denoch dafür bezahlen, wie etwa hier.

FreeZeY schrieb:
Guck mal bei
Kahavi.
lg FreeZeY
Was ist das ?
Hat die Mucke da nen therapeutischen Effekt, Stessabbau durch Berieselungsmusik ;)
Ich such mehr was in die Richtung Faithlees oder Prodigy.

Ich wollte eigentlich hier auch mehr wissen wo man nachgucken kann ob ein Stück frei ist oder nicht.

Moin,

http://www.garageband.com/
Regestrieren und man kann dort Muke saugen !
Da habe ich mal früher muke gesaugt ! Es ist ne Legale seite, dort bieten Unbekannte Bands ihre Muke zum Download an in der Hoffnunf das sie ein Talentsucher (oder sowas) gut findet und unter Vertrag nimmt :)
Also ich hab da gute Muke gefunden ! Es ist für alle etwas da, Techno, rock, Rap (auch glaub ich) usw. !
Man kann dort auch Muke kaufen !

Dass man da Musik umsonst runterladen kann ist ja schön und gut, aber was Blutschlumpf (und auch meine bescheidene Wenigkeit ;) ) wohl eher wissen möchte, ist, ob man die Musik auch frei für eigene Zwecke verwenden kann bzw. wo man eine Liste findet, wo Musikstücke als GEMA-gebührenpflichtig oder eben, wie gewünscht, als GEMA-frei gekennzeichnet sind.

Arcadian79 schrieb:
Dass man da Musik umsonst runterladen kann ist ja schön und gut, aber was Blutschlumpf (und auch meine bescheidene Wenigkeit ;) ) wohl eher wissen möchte, ist, ob man die Musik auch frei für eigene Zwecke verwenden kann bzw. wo man eine Liste findet, wo Musikstücke als GEMA-gebührenpflichtig oder eben, wie gewünscht, als GEMA-frei gekennzeichnet sind.

Aber im Thread Titel steht auch
Suche kostenlose Musik
Also passt mein Beitrag zu diesem Thread ;) :cool_alt:

Back 2 topic:
Eine einfache E-mail und schon wisst ihr mehr ;) :cool_alt:

Ich habe im Gästebuch von Kahvi mal gefragt, ob man deren Musik frei benutzen kann, dazu gehören unter anderem die Option der Verwendung bei öffentlichen Aufführungen und sogar die der kommerzieller Nutzung. Man antwortete mir mit diesem Link. Besonders erfreulich: Wenn man auf die Hauptseite geht findet man noch weitere Seiten (nicht nur Audio...), für die diese Bedingungen gelten (müssten).
Ich hoffe, Du findest dort etwas, Blutschlumpf. Ansonsten, wenn Du selbst etwas in Erfahrung bringen kannst, auch in Hinblick auf diese Liste, dann kannst Du es hier ja posten. :)

Das mit Kahvi ist mir auch nur zufällig in die quere gekommen, da ich mich über Ogg Vorbis schlau gemacht habe...
Na ja und ich denke da gibs auch bessere Stücke als diese Berieselungsmusik wie du sie nennst.
Na ja, auf jeden fall klang das ganz ok..
lg FreeZeY

Ich muss sagen, dass es mich persönlich nervt, wenn ich erst 1000ende Audio-Dateien runterladen muss, bevor ich auf den Server komm. Wenn es dazu noch Musik ist, die noch größer ist, ... :mad: :o

Loopo schrieb:
Ich muss sagen, dass es mich persönlich nervt, wenn ich erst 1000ende Audio-Dateien runterladen muss, bevor ich auf den Server komm. Wenn es dazu noch Musik ist, die noch größer ist, ... :mad: :o

sowas geht mir auch immer auf die ketten, bin dazu übergegangen, dass sobald was runtergeladen wird ich den ganzen spaß abbreche und woanders hingehe

Namensnennung-KeineBearbeitung 2.0

Sie dürfen:

* den Inhalt vervielfältigen, verbreiten und öffentlich aufführen
* den Inhalt kommerziell nutzen

Zu den folgenden Bedingungen:
by
Namensnennung. Sie müssen den Namen des Autors/Rechtsinhabers nennen.
nd
Keine Bearbeitung. Der Inhalt darf nicht bearbeitet oder in anderer Weise verändert werden.

* Im Falle einer Verbreitung müssen Sie anderen die Lizenzbedingungen, unter die dieser Inhalt fällt, mitteilen.
* Jede dieser Bedingungen kann nach schriftlicher Einwilligung des Rechtsinhabers aufgehoben werden.

Die gesetzlichen Schranken des Urheberrechts bleiben hiervon unberührt.

Das Commons Deed ist eine Zusammenfassung des Lizenzvertrags in allgemeinverständlicher Sprache.
Haftungsausschluss disclaimer

Also, darf ich die Musik nicht schneiden? Oder habe ich da was falsch verstanden? Weil wenn ich ein Video mache, passt die Musik ja nicht immer genau dazu, also von der ZEit oder so!

ICH versteh das so dass du den Inhalt schneiden darfst .(du verkürzt das lid ja nur )
baer es nicht in ein mix einbauen darfst frag aber da am besten nochmal nach

Zurück
Oben