Suche: kostenloses Forum für eigene HP

G-Force][

Newbie
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
6
hi
ich bin auf der Suche nach einem Forum für meine Homepage. Seiten von Forum-Vorlage gibts ja einige. Habe mich bei ein paaren auch schon angemeldet war so weit das ich dieses kostenlose Forum so zusammengestellt habe wie ich es gerne hätte. Aber was war... kein Quelltext. < und den bräuchte ich.
Es hieß nur ich kann die HP verlinken.

hm wollte aber eigentlich den Quelltext bei mir in mein HTML einbauen.
hat jemand ahnung.
oder kann mir helfen - wo ich so etwas finden könnte ?

lg Tine
thx
 
Re: Suche: kostenloses Forum für eigene HP ?

Für ein Forum brauchst du Webspace mit PHP-Unterstützung. Die meisten Foren verwenden (aus Performance-Gründen) zudem eine SQL-Datenbank. Es gibt aber afaik auch auf Textdateien basierende Lösungen, die für kleinere Websites eventuell reichen könnten.
Wenn du Webspace mit PHP und ner mySQL-Datenbank hast, würd ich dir phpBB näherlegen.
Ohne weiß ich leider keine andere Möglichkeit.
Reines HTML reicht für aktive Inhalte (wie Forum oder Gästebuch) nicht aus. Da bliebe dann halt nur übrig, ein Forum eines entsprechenden Anbieters zu verlinken oder eventuell über ein IFrame einzubinden.
 
Re: Suche: kostenloses Forum für eigene HP ?

Also erstmal:

Foren basieren grösstenteils auf PHP (gibt auch einige mit CGI oder ASP, normal ist aber PHP), das bedeutet für dich: Wenn dein Webspace kein PHP unterstützt und du keine MySQL Datenbank hast, kannst du kein Forum auf deinem Webspace betreiben.

So wies scheint, hast du irgendwo schon ein Forum eröffnet, welches auf dem Server von dem Anbieter wo du es 'eröffnet' hast läuft, von dort kannst du es auch nicht 'wegnehmen'. Aber wie gesagt, du kannst es einersiets verlinken, oder du kannst es z.B. in einem Frame direkt in deine Website einbinden.

Mit Quelltext kopieren läuft da nichts, Foren sind (wesentlich!) komplizierter, als dass man ienfach ein Stück Quellcode kopieren könnte ;)
Eines wie dieses hier besteht aus (wahrschienlich) hunderten PHP (und anderen) Dateien und einer grossen MySQL Datenbank.

mfg
 
Re: Suche: kostenloses Forum für eigene HP ?

oder wenn du ne flat hast und nen pc der 24/7 durchläuft kannst dein forum (ich empfehle auch
www.phpbb.de ;) ) selber hosten, so wie ich das z.b. mache. da kannste dann selber walten und schalten! :D
 
Re: Suche: kostenloses Forum für eigene HP ?

Würde dir auch phpBB nahelegen. Ist super zu installieren und zu modifizieren.
Und ausserdem sehr stabil und es gibt eine große deutschsprachige Community...
 
Re: Suche: kostenloses Forum für eigene HP ?

Ich klinke mich mal ein...
Ich brauche ein kleines Forum für meine Azubi-Klasse und da ich über keinen PHP-Webspace verfüge, wäre ein Fremdanbieter der mir kostenlos ein Forum (+Webspace) zur Verfügung stellt, die beste Lösung. Gibts sowas? Wenn ja, wo? :D Verfüge selbst nämlich über keinen PHP fähigen Webspace :(

tHx
 
Re: Suche: kostenloses Forum für eigene HP ?

Guggst du hier.
Da hat meine Clique auch ein Forum.
 
Re: Suche: kostenloses Forum für eigene HP ?

Auf der Seite sind ja nun recht viele Links, wo hat "deine Clique" denn nun das Board direkt her? :)
 
Zurück
Oben