Suche Kühler für GA-770TA-UD3

Zeddicus29

Newbie
Registriert
Juli 2012
Beiträge
2
Hallo allerseits!

Ich würde gerne den der CPU beiliegenden Kühler durch einen leiseren und besseren ersetzen. Ich habe auch schon einige Testberichte hier und anderswo gelesen, habe aber das Problem, dass mein Mainboard auf keiner Kompatibilitätsliste aufscheint und ich natürlich keinen Kühler kaufen will, der dann nicht passt, nicht richtig montierbar ist oder wo dann die RAMs nicht mehr reinpassen.

Da ich auch nicht weiß, ob es andere Boards gibt, die so ähnlich sind, dass bei der Kühlerkompatibilität kein Unterschied besteht und ich so die Listen nach diesen Boards absuchen könnte, wende ich mich an euch, vielleicht hat ja hier jemand das gleiche Board oder kennt sich zumindest besser mit dem Thema aus als ich.

Mein Board ist ein Gigabyte GA-770TA-UD3, die zu kühlende CPU ist ein AMD Phenom X4 965 BE und als RAMs habe ich 4x 2GB G-Skill Ripjaws verbaut. DAs Gehäuse habe ich abgemessen und habe da vom Motherboard zur Seitenwand ca. 19 cm Platz, wobei in der Seitenwand kein Lüfter ist, es sollte also ein Tower oder Twin Tower sein, der nach hinten bläst, da ich im Gehäuse Lüfter vorne (rein) und hinten (raus) habe. Ich würde zudem gerne den bzw. die Lüfter auf dem CPU Kühler weiterhin mit PWM ansteuern, dann brauche ich nicht ständig irgendwas umstellen und die CPU wird auch bei fordernden Spielen immer ausreichend gekühlt.

Nach diesen Kriterien habe ich mir schon einige Kühler rausgesucht und Testberichte dazu gelesen, ich bin aber auch für jede weitere Empfehlung dankbar, zumal auch immer irgendwelche Punkte sind, die mir nicht gefallen, sei es umständliche Montage, laute Lüfter, etc..

Bislang gefunden habe ich:
- be quite! Dark Rock Pro 2 ca. € 70
- Sythe Mine 2 (sehr schwierige Montage) ca. € 25
- Sythe Mugen 3 (groß, Montage schwierig) ca. € 40
- Thermalright HR-02 Macho (sehr umständliche Montage) ca. € 40
- Thermalright Silver Arrow SB-E (sehr groß, fraglich ob der aufs Board paßt) ca. € 55
- Thermalright True Spirit 140 ca. € 40

Da ich den Kühler, wie auch Gehäuse, etc. auch gerne für das nächste und ev. übernächste System nutzen würde, wären ein paar Euro mehr nicht so schlimm, wichtig ist da eher, dass er gut kühlt ohne allzu laut zu werden und das ich ihn montieren kann ohne Angst zu haben das Board oder den Kühler kaputt zu machen, was nach dem lesen einiger Testberichte, bei manchen Herstellern (z.B. Scythe) schon problematisch sein könnte. Ideal wäre wohl ein Kühler von Noctua (die scheinen gut verarbeitet, haben eine einfache Montage und schneiden in allen Tests gut ab) gewesen, aber da gibt es kein PWM und fallen damit leider weg.

Leider sind auch die meisten Testberichte auf Intel Plattformen durchgeführt worden und ich habe keine Ahnung inwiefern sich die Ergebnisse auf ein AMD System übertragen lassen. Ich hoffe daher hier, mehr Informationen und am Ende den richtigen Kühler für mich zu finden.

Ich bin dankbar für jeden Tipp und hoffe auf zahlreiche Antworten.
 
Macho ist zwar komliziert zu montieren aber im P/L Verhältnis was du ~33€ bekommst top
 
Der Macho lässt sich kinderleicht montieren. Wer was anderes erzählt, hat 2 linke Hände. Man braucht nur einen langen Kreutzschlitzdreher. Nimm aber den neuen, mit dem schwarzen Lüfter.
 
hab das gleiche Board und kann dir sagen
den Macho und den Mugen3 kannste knickern mit dem RAM ausser du schiebst den Lüfter etwas nach oben
dann passen die auch drunter

hier zwar beide hinteren Bänke belegt aber es gehen so auch alle 4 bzw. die beiden Vorderen

zur Monatge: die ist wirklich nicht schwierig. ich find diese Klemmen bei AMD schlimmer xD
großen Tisch, weiche Unterlage und nen Schraubendreher (nen langen fürn Macho)
 
Vielen Dank für eure Antworten, damit kann ich den Macho, Mugen und leider auch meinen Favoriten, den Silver Arrow aus der Liste streichen, weil es mit dem RAM nicht passt. Zu den anderen habe ich diesbezüglich leider keine Informationen gefunden.

Offenbar ist bei meinem Board der RAM knapper an der CPU als bei anderen Herstellern, oder Kühlerhersteller kümmern sich nicht um RAMs. Interessanterweise passt gerade der Noctua NH-D14, den ich wegen des fehlenden PWMs ausgeschieden habe, ohne Probleme. Zudem scheint da auch die Montage vergleichsweise einfach. Da muss ich dann ev. überlegen diesen und zusätzlich leise PWM Lüfter zu kaufen. Hat diesbezüglich vielleicht auch jemand eine Empfehlung?

Sollte noch jemand einen passenden Kühler wissen, auf den ich noch nicht gestoßen bin, würde ich mich natürlich ebenfalls sehr freuen.

@Firunchen
Welchen Kühler verwendest du?
Weißt du ev. ob bei dem Board eine Backplate verbaut ist, ich habe bei einigen Kühlern gelesen, dass diese benötigt wird und nachbestellt werden muss, wenn sie beim Board fehlt. Da ich aber das Board erst ausbauen will, wenn ich den Kühler besorge, kann ich jetzt leider nicht nachsehen.
 
ich hab den Mugen3 mit Enermax T.B.Silence PWM 120mm
der RAM passt schon, hab die G.Skill Ripjaws-X, man muss nur den Lüfter etwas nach oben schieben
die Klemmen vom Kühler zum Lüfter machen das bei Mugen3 locker mit

wenn du kein Gefummel möchtest dann nimm den NH-D14, so mies sollen die Lüfter ja nicht sein.
wenn doch, dann ein Enermax T.B.Silence PWM 120mm und ein Enermax T.B.Silence 140mm drauf und ruhe :)

Also Backplate ist bei dem Mainboard dabei, aber nur für das installierte AMD Retention Modul :/
beim Mugen3 und oder Noctua NH-D14 liegt aber eine dabei :)


e: mich nervt es mittlerweile auch solch Ram gekauft zuhaben, man hat nur Probs mit der Höhe...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben