Suche Kündigungsgründe

thermalpaste

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’25
Hey Servus bin aktuell bei 1und1 und habe einen 6000er Tarif ( Bin Umgezogen vorher hatte ich 16.000).

An meinem neuen Wohnort erreiche ich laut Router eine Synchronisation von 2,3Mbit/s und 448Kbit/s im Upload.

Reale Bandbreiten sind stark schwankend 50KB/s - 250KB/s Download und - Das ist für mich ziemlich schlimm nur 10KB/s Upload.

Kann man aufgrund einer so schlechten Leitung (Mir wurde gesagt diese Probleme ließen sich beheben und ich würde mindestens mit stabilen 3000 Surfen) den 2-Jahres Vertrag trotzdem kündigen? Ich meine das Angebotene ist ne frechheit - habe mir von anderen Bewohnern des Hauses sagen lassen die Telekom selbst würde hier bessere Leitungen anbieten kann das sein?

gruß Sebi

Hallo!

1&1 schreibt in ihren Bedingungen:
Einen Monat unverbindlich testen
Falls Sie wider Erwarten von der 1&1 WLAN-Technik nicht begeistert sein sollten, rufen Sie uns einfach an - wir stornieren Ihren 1&1 DSL-Vertrag umgehend.

Falls Du also noch nicht so lange dabei bist, sollte ein Anruf genügen.

Falls nicht, dürfte es schwierig werden, allenfalls auf Kulanz könnte dann noch was gehen.

Gruß,
Homi!

guck in die AGBs. da stehen die zugesicherten mindestraten.

die anbieter haben meines wissens nach eigene hardware in den DSL knotenpunkten. vopn daher kann es auch sein, das unterschiedliche qualitäten und geschwindigketen zustandekommen.

weiterhin kannst du verschiedene router/modems ausprobieren. nach meiner erfahrung sind z.b. die modems in den fritzboxen grütze. bei avm VS (preiswerter) cisco router macht der cisco satte 20% mehr.

supaman schrieb:
die anbieter haben meines wissens nach eigene hardware in den DSL knotenpunkten. vopn daher kann es auch sein, das unterschiedliche qualitäten und geschwindigketen zustandekommen.

Das ist eher selten. Vorallem bei 1und1 isses meistens so, das schlichtweg die Kapazitäten der TCOM gemietet werden. Wenn die Leitung bei 1und1 nicht mehr her gibt dann vermutlich auch nicht bei der TCOM. Ausnahmen bilden da neue VDSL Gebiete, da hat idr. die TCOM ne Weile die Hand drauf.

Aber en simpler Verfügbarkeitstest kann das aufzeigen.

Sobald die Leitung mit mehr als 128 kbit/s down & 128 kbit/s up syncronisiert ist 1 und 1 raus aus der Haftung.
( Und die Werte sind quasi das absolute Minimum, sprich noch weniger und die Leitung würde gar keinen Sync mehr bekommen )

Das bedeutet solange du eine Verbindung hast kannst du nicht viel tun. Das was die meinen ist eine RAM Schaltung, sprich die Gegenstelle syncronisiert dann dynamisch und versucht die bestmöglichen stabilen Werte hinzubekommen. Dann wird deine Leitung eher noch langsamer aber etwas stabiler. Kannst ja mal prüfen lassen ob V-DSL bei dir verfügbar ist, da V-DSL auf eine andere Technik setzt wärst du damit dann deutlich besser bedient. Ansonsten hilft halt nur aushalten & kündigen.

Also ich habe noch 2 alte FritzBoxen hier stehen die ganz alte ist grütze aber die 7270 habe ich grade verliehen, mit der werde ich das ganze mal testen ob ich dann schneller unterwegs bin
an sich finde ich 1und 1 ja nicht schlecht... angeblich haben wir hier in nem dreiviertel jahr glasfaser wenn ich bis dahin das noch aushalte wird natürlich gewechselt

sebi360 schrieb:
( Bin Umgezogen vorher hatte ich 16.000).

Auch bei 1&1?

Kann man aufgrund einer so schlechten Leitung (Mir wurde gesagt diese Probleme ließen sich beheben und ich würde mindestens mit stabilen 3000 Surfen) den 2-Jahres Vertrag trotzdem kündigen?

Nein.

habe mir von anderen Bewohnern des Hauses sagen lassen die Telekom selbst würde hier bessere Leitungen anbieten kann das sein?

Ja.

Hast du den Vertrag neu gemacht oder mitgenommen? Wenn das ein neuer Vertrag ist könntest du doch ggf. den Vertrag wiederufen? Oder das machen was Homi73 geschrieben hat...

Also der Vertrag wurde aufgrund des Umzuges neu gemacht, und 1 Woche später wurd emir angeboten statt 16000 zu bezahlen einen 6000 zu nehmen der wurde dann auch so umgeschrieben aber das ist erst knapp 1 monat her seitdem wurde mir auch vieles versprochen bis mir dann ein service mitarbeiter definitv gesagt hat dass da nichts zu machen sei punkt

sebi360 schrieb:
Also der Vertrag wurde aufgrund des Umzuges neu gemacht

Was heißt "neu gemacht"? Der alte Vertrag endete zufälligerweise zum Auszugstermin und du hast für die neue Adresse einen neuen 2 Jahresvertrag abgeschlossen?

"Neu gemacht" heißt vermutlich das gekündigt wurde (da die bisherige Leistung nicht mehr geboten werden kann).
Anschließend ein neuer Vertrag.

Das Problem wird aber sein, das aus der Leitung auch bei anderen Anbietern nicht mehr rauszuholen ist, also dürfte kündigen/stornieren/widerrufen nicht viel bringen, ausser es ist ein Kabelanschluss vorhanden.

das kündigen würde mir schon was bringen - bei 1und 1 gibts nur VOIP telefon und bei der telekom für den gleichen preis nen festnetzanschluss zum internet dazu der würde die leitung natürlich entlasten

Was sagt der V-DSL Check? Was sagen die Kabelanbieter? Nicht verfügbar? Grundsätzlich mietet 1&1 natürlich nur die Telekomleitung ob du dort eine Verbesserung zu erwarten hättest ist nicht gesagt. ( Aber auch nicht ausgeschlossen ) Aber wenn sie dich schon auf ADSL I Technik umstellen wird dort wohl nicht allzuviele Reserven sein. ( Die Telekom schaltet auch nur noch IP Technik )

Kannst ja mal anrufen und fragen wie es mit dem monatigen Testzeitraum aussieht und du hier keine brauchbare Leitung bekommst und das jetzt stornieren möchtest. Vermutlich werden sie dir dann die Kündigung zum 01.11.2015 bestätigen...

Zuletzt bearbeitet:
Wohin willst du dann wechseln?

Die Telekom wird dir nicht mehr schalten. Eher weniger. Die Telekom gibt Dir keinen Telefonanschluss mehr. Die sind gerade kräftig dabei, Altkunden diesen auch ab zu nehmen.

Einzig eine andere Technik ( VDSL / Kabelinternet) würde Dir eine schnellere Leitung bringen.

sebi360 schrieb:
bei 1und 1 gibts nur VOIP telefon und bei der telekom für den gleichen preis nen festnetzanschluss zum internet dazu der würde die leitung natürlich entlasten

Nein.

Zurück
Oben