Suche langlebige und robuste Festplatte für wichtige Videoaufnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es sind auch nicht alle betroffen, hauptsächlich die 4TB Varianten und die Pro Modelle, aber ein verbranntes Kind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans.Lorg und Untertan
CB-Andi schrieb:
Die Frage die sich stellt ist:

1. Willst du eine externe SSD oder eine interne SSD?
2. Hast du einen M2. Slot auf deinem Mainboard (wenn intern gewünscht)?
3. Wie viel willst du ausgeben?

Externe SSD oder HDD

M2. Slot auf dem Mainboard noch nicht vorhanden. Demnächst aber: Neuanschaffung steht an.

Bis 100€.
Ergänzung ()

roket schrieb:
benötigt wird hierfür ein blue-ray brenner der m-discs behrscht
z.b.
https://www.amazon.de/dp/B01FUIYMDC
paasende discs wären solche
https://www.amazon.de/Verbatim-43834-MDISC-lebenslange-Archivierung/dp/B01E0CUU1C
https://www.amazon.de/Verbatim-43823-25-M-Disc-BD-R/dp/B00P870NES/

schon hst du 2 voneinander unahänige Datenstände, welche insbeondere für langfristige speichervorhaben wichtig sind.
Lassen sich M-Discs in den meisten BluRay-Laufwerken und BluRay-Playern lesen / wiedergeben?
Ergänzung ()

juwa schrieb:
Achtung, Flashspeicher ist nicht für die Archivierung von Daten geeignet.

Auch nicht SSDs. Wenn die stromlos sind, dann verflüchtigen sich die Daten, was man bei einer Festplatte nicht hat bzw. nicht nach relativ kurzer Zeit.

Weiß nicht wie wichtig die Daten sind, je nachdem eventuell über den Kauf eines BR-Brenners nachdenken mit M-Disk Unterstützung, die Scheiben werden mit 1000 Jahren Haltbarkeit beworben. Obs stimmt kann ich Dir in 995 Jahren sagen. ;)

Hab ich auch schon überlegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns um Backup geht, würde ich nach wie vor auf HDDs setzen, wenn nicht oft sehr grosse Datenmengen bewegt werden. Da kannst du bei WD, Seagate oder Toshiba ins Regal greifen und, wenns kompakt sein soll, dir eine 2,5" HDD schnappen. Am wichtigsten ist, dass du mehrere Backups hast, weil kaputtgehen kann ein Datenträger immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans.Lorg
Hans.Lorg schrieb:
Lassen sich M-Discs in den meisten BluRay-Laufwerken und BluRay-Playern lesen / wiedergeben?
ja m-discs lassen sich wiedergeben mit allen herkömlichen abspielern, nur eben nicht beschreiben denn für das beschreiben wird ein anderer laser als bei herkömmlichen discs benötigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans.Lorg
Hans.Lorg schrieb:
Externe SSD oder HDD

M2. Slot auf dem Mainboard noch nicht vorhanden. Demnächst aber: Neuanschaffung steht an.

Bis 100€.
Ergänzung ()


Lassen sich M-Discs in den meisten BluRay-Laufwerken und BluRay-Playern lesen / wiedergeben?
Ergänzung ()



Hab ich auch schon überlegt...
Ja schon, aber wenn Du die Videos direkt in einem Player am Fernseher abspielen willst, dann müssen die auch entsprechend formatiert sein, also das Dateiensystem muss passen.

Es ist keine wirklich günstige Geschichte, aber die Daten sind dann quasi fast wie in Stein gemeißelt.

Mache ich für Familienfotos und -Videos und wichtigen Dokumenten, denn diese Millennium Disks sind für heutige Verhältnisse recht klein.

Ich verstehe aber immer noch nicht ganz, was Du eigentlich absichern willst. Fürs Backup nimm eine HDD, für obige Zwecke M-Discs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans.Lorg
Untertan schrieb:
Ja die scheinen ein Problem zu haben. Im Artikel steht noch das vermutlich Modelle ab Nov. 2022 betroffen sind. Meine Modelle sind alle älter ist aber übel das WD das so verbockt hat.
Meine beiden SanDisk Speicherkarten (mikroSD) in Smartphones haben ebenfalls die Grätsche gemacht. Nach nicht mal zwei Jahren...

RMA war eine Katastrophe.
Ergänzung ()

juwa schrieb:
Ich verstehe aber immer noch nicht ganz, was Du eigentlich absichern willst.

Private Familienaufnahmen (von VHS überspielt) von 1988 bis 1991
 
Ja mikroSD Karten würde ich jetzt allerdings nicht unbedingt mit SSDs vergleichen da ist die SSD von der Firmware und vom Controller her aufwendiger. Ist auch von der Nutzung abhängig viele Schreibvorgänge killen die Speicherkarten halt schnell wie z.B. bei den ersten Raspberry PI da habe ich auch einige SD Karten zerstört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans.Lorg
Für Langzeitspeicherung Bänder nutzen. Für Langzeitarchivierung Mikrofilm. Für Haushaltssachen einfach mechanische FestplatteN nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans.Lorg
Hans.Lorg schrieb:
Meine beiden SanDisk Speicherkarten (mikroSD) in Smartphones haben ebenfalls die Grätsche gemacht. Nach nicht mal zwei Jahren...

RMA war eine Katastrophe.
Ergänzung ()



Private Familienaufnahmen (von VHS überspielt) von 1988 bis 1991

Wie schon eben geschrieben :

wo SSDs in Sachen dauerhafter ( und insbesondere stromloser ) Lagerung zweifelhaft sind, die Speichererweiterungen von Smartphones ( microSD & co. ) sind noch mal deutlich zweifelhafter, auf keinen Fall auch nur ansatzweise für ( auch noch alleinige ) dauerhafte Lagerung von wichtigen Daten verwenden.

Wie vorher beschrieben stellen m-Discs im "Budget-Bereich" sicher die beste Lösung dar, wenn es um eine besonders lange Beständigkeit geht ( an dieser Stelle den Faktor "Multi-Location" mal außen vor gelassen ).

Ich persönlich löse das über HDs und mehrfache Repllikation ( NAS + komplett-externer ROOT-Server via nächtlichem sync. ).
Ist nicht jedermanns Sache, aber als Vorschlag wäre sinnvoll, mind. 2 Sicherungen mit regelmäßiger Aktualisierung anzulegen, wobei zumindest eine eine HDD ist keine SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans.Lorg und juwa
Hans.Lorg schrieb:
Private Familienaufnahmen (von VHS überspielt) von 1988 bis 1991
Das ahnte ich, nimm dafür Millennium Discs.
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Für Langzeitspeicherung Bänder nutzen. Für Langzeitarchivierung Mikrofilm. Für Haushaltssachen einfach mechanische FestplatteN nehmen.
Anekdote: Hatte aus Spaß mal meine uralte ViC-1541 Floppy vom C64 an den PC angeschlossen, die Disketten von damals waren alle noch lesbar. Die Disketten lagerten in einer Kiste auf einem Dachboden. Habe auch noch Bänder von vor sehr langer Zeit, gibt dummerweise keine Abspielgeräte mehr, während man für alte 8mm Filmaufnahmen Aufnahmen noch digitalisieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans.Lorg
Erst einmal Danke für alle Tipps und Ratschläge. M-Disc hört sich in der Tat nicht schlecht an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben