Suche langlebige und robuste Festplatte für wichtige Videoaufnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hans.Lorg

Banned
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
12
Kann gerne eine externe Festplatte sein. Ideal wäre ein kompaktes Format. 1TB reicht. 500GB sollten ebenfalls reichen.

Wichtig ist: robust und langlebig.

Ich sichere die Daten natürlich auch noch auf anderen Datenträgern ;)

Was könnt ihr empfehlen? Danke für eure Hilfe, Ratschläge, Tipps :)
 
Soll es eine drehende Festplatte oder eine SSD werden ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans.Lorg
Die allermeisten SSDs auf dem Markt sind langlebig und robust.
Ich würde mich einfach an die üblichen Verdächtigen halten die man hier im Forum findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans.Lorg
Wenn du wie jetzt die Wahl hast 500 GB oder 1 TB dann lieber die größere. Entweder es sind schon 2 Flash Speicher bzw. wegen der Kapazität hast du eine höhere Lebenserwartung. Also eher größere Varianten wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans.Lorg
Also wenn es robust sein soll würde ich nach so etwas suchen wie SanDisk extreme Portable.

Beispiel Sandisk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans.Lorg
@Untertan Dann frag mal die Suchmaschine deiner Wahl nach "Sandisk data loss", um die Dinger würde ich einen grossen Bogen machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piere-ordinär und Hans.Lorg
@Sykehouse Ich habe einige Sandisk SSDs im seit jahren im Einsatz ohne Probleme. Wenn ich danach suche finde ich von anderen Herstellern identische Fehlerbeschreibungen. Ist auch nur ein Beispiel ähnliche Gehäuse gibt es auch von anderen Herstellern da kann der TE ja frei wählen muss ja nicht Sandisk sein.
Ergänzung ()

Alternative wäre noch Gehäuse und SSD getrennt zu kaufen.

USB-C Gehäuse und die SSD nach eigener Vorliebe kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans.Lorg
Ich war mal so frei. Bitte nur einen Thread zum Thema erstellen, nicht mehrere. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans.Lorg
Die Frage die sich stellt ist:

1. Willst du eine externe SSD oder eine interne SSD?
2. Hast du einen M2. Slot auf deinem Mainboard (wenn intern gewünscht)?
3. Wie viel willst du ausgeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans.Lorg
Robust und langlebig ist alles und nichts. Elektronik hat die Eigenschaft einfach so kaputt gehen zu können. Daher kaufe einfach was preislich in Deinem Rahmen liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans.Lorg
Untertan schrieb:
Wenn ich danach suche finde ich von anderen Herstellern identische Fehlerbeschreibungen.
Ich kann mich nicht erinnern, von anderen Herstellern in letzter Zeit Warnungen vor deren Produkte auf renommierten Tech Seiten gelesen zu haben oder Berichte über Sammelklagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans.Lorg und piere-ordinär
Sykehouse schrieb:
Ich kann mich nicht erinnern
Ich schon hier liegt eine Samsung PM951 rum mit fehlerhafter Firmware leider OEM da funktioniert bisher kein Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans.Lorg
Als Denkanstoss, unabhängig von Platte/SSD:
Nimm Sie größer, erstelle mehrere Partitionen und kopiere Deine Daten 1-mal auf alle.
Oder nimm sowas wie WinRar (keine Kompression) und viel Recovery-Record (100%+).
Oder MultiPar. Oder...

Das schützt zwar nicht gegen Verlust oder Totalschaden (wofür Du ja bereits anders sicherst), dafür aber gegen Teilkorruption (zB Bitrot). Videodecoder sind ja (leider?) sehr verzeihend, dh man merkt nicht einfach ob da ein Fehler in einem 2 Stundenvideo ist.
Dafür reicht es zwar schon die Dateien zu hashen, aber Fehler erkennen ist immer erst der Anfang - also warum nicht gleich einen Schritt weiter gehen solange es noch einfach geht?

hth, ZanyG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans.Lorg und Banned
Achtung, Flashspeicher ist nicht für die Archivierung von Daten geeignet.

Auch nicht SSDs. Wenn die stromlos sind, dann verflüchtigen sich die Daten, was man bei einer Festplatte nicht hat bzw. nicht nach relativ kurzer Zeit.

Weiß nicht wie wichtig die Daten sind, je nachdem eventuell über den Kauf eines BR-Brenners nachdenken mit M-Disk Unterstützung, die Scheiben werden mit 1000 Jahren Haltbarkeit beworben. Obs stimmt kann ich Dir in 995 Jahren sagen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans.Lorg
Ich werfe mal die in den Ring:

https://geizhals.de/samsung-portable-ssd-t7-blau-1tb-mu-pc1t0h-a2279061.html?hloc=de

Gibt's auch in anderen Farben.

Die Ratschläge von @ZanyGolfer sind gut. Ganz wichtige Daten kann man sehr komfortabel über ein RAR-Archiv auf Integrität prüfen und mit einer gewissen Redundanz ausstatten.

Ich würde außerdem empfehlen, die SSD (falls es eine wird) einmal im Jahr für ne halbe Stunde an den Strom zu hängen, damit der Controller die Blöcke umschreiben, also die Daten auffrischen kann.


@juwa Das mit dem Verflüchtigen ist kein wirkliches Problem. Eine SSD hält die Daten normalerweise länger als zwei Jahre, wenn man sicher gehen will, hängt man sie hin und wieder an den Strom. Alles kein Problem.
Ne SSD beschreiben und dann fünf Jahre irgendwo hinlegen, ist natürlich keine gute Idee, wenn du sowas mit Archivierung meinst.
MDISC ist für kleine Datenbestände, die sich nicht verändert werden, natürlich ne super Sache. Ob das hier lohnt, muss der TE beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa und Hans.Lorg
Untertan schrieb:
Ich habe einige Sandisk SSDs im seit jahren im Einsatz ohne Probleme. Wenn ich danach suche finde ich von anderen Herstellern identische Fehlerbeschreibungen. Ist auch nur ein Beispiel ähnliche Gehäuse gibt es auch von anderen Herstellern da kann der TE ja frei wählen muss ja nicht Sandisk sein.


Nur dass genau einige dieser Modelle gerade sogar zurück gerufen werden, weil sie massenhaft für Datenverlust verantwortlich sind...


https://www.zdnet.com/article/check...he-sandiskwestern-digital-data-loss-disaster/


Wäre momentan also auch so ziemlich das letzte was ich empfehlen würde.


Der TE sollte mal seinen Anwendungszweck spezifizieren.

Geht es um Verfügbarkeit, Langzeitarchivierung, doppelte Sicherung?

Ich würde ja ein NAS nehmen, darin spiegeln lassen und regelmäßig vom NAS auf eine externe Festplatte sichern lassen.

Damit hast du gut Verfügbarkeit und eine Sicherheitskopie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans.Lorg
wenn du langfristige datenspeicher anlegen willst, und diese lange zeit stromlos irgendwo hinlegen möchtest sind SSD's nicht geeignet.
beachte eine inzelner datenträger ist KEIN backup!
lebensdauer kann dir niemand sagen ob eine ssd oder hdd Jahre durchhält oder eben nicht.

daher mein tipp:
Die daten neben der geplanten HDD oder SSD, zusätzlich auf sogenante m-disc blurays zu schreiben.
benötigt wird hierfür ein blue-ray brenner der m-discs behrscht
z.b.
https://www.amazon.de/dp/B01FUIYMDC
paasende discs wären solche
https://www.amazon.de/Verbatim-43834-MDISC-lebenslange-Archivierung/dp/B01E0CUU1C
https://www.amazon.de/Verbatim-43823-25-M-Disc-BD-R/dp/B00P870NES/

schon hst du 2 voneinander unahänige Datenstände, welche insbeondere für langfristige speichervorhaben wichtig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans.Lorg
piere-ordinär schrieb:
Nur dass genau einige dieser Modelle gerade sogar zurück gerufen werden, weil sie massenhaft für Datenverlust verantwortlich sind...
Ja die scheinen ein Problem zu haben. Im Artikel steht noch das vermutlich Modelle ab Nov. 2022 betroffen sind. Meine Modelle sind alle älter ist aber übel das WD das so verbockt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans.Lorg
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben