[Suche] Langlebiges Office-Notebook mit Core2

rindy

Cadet 4th Year
Hi Leute,
Meine Freundin möchte sich auf den Sommer ein Notebook kaufen, um ihren alten Desktop zu ersetzen. Folgendes sollte das Notebook leisten:
- 17'' oder 15.4'' Display, da sie vorallem Textverarbeitung am PC macht
- grosse Tastatur, sehr wichtig, da sie viel schreibt
- Core 2 Duo und viel Ram, sie möchte das Notebook mindestens 5 Jahre lang nutzen können (wenn möglich, sie braucht es wirklich nur für Office-Arbeiten)
- Speicherplatz ist nicht so wichtig, da sie nur wenig Musik hat, 80Gb genügen, denke ich
- lange Akkulaufzeit, bezw. ein wirklich haltbarer Akku der zwischen 3 - 4 Stunden leistet
- DVD-Brenner
- wenn's geht ein möglichst leichtes Modell
- Preislich möchte sie max. 900€ ausgeben

Was gäbe es für Notebooks, die diese Kriterien erfüllen?

Danke im Voraus für eure Hilfe
mfg

Rindy

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn du meinst dass sie sich im Sommer ein Notebook kaufen will ,würde ich warten bis es Sommer ist und dann erst nochmal hier Fragen. Wenn sie das Notebook länger benutzen will ,würde ich eins von Dell (Vostro 1500) nehmen und zusätzlich die Garantie auf 4 Jahre verlängern .

Zuletzt bearbeitet:
in sachen langlebig + robustem gehäuse würd ich dir nen sony vaio empehlen...
da musst du/sie vl etwas mehr geld investieren, aber sony's sind einfach top verarbeitet und unkaputtbar...
weiterer pluspunkt bei vaio's ... super tastatur!

meine mutter hat auch einen office-vaio... spitzen teil

mfg

So mit das Robusteste, was man kaufen kann, sind die IBM thinkpads.
Vom Aspekt der Unanfälligkeit jedenfalls ganz vorne mit dabei.

iiblum

Worum's ihr wirklich geht, ist eine grosse Tastatur. Sie schreibt viel, verfasst gerade ein Buch und da ist eine ergonomische Tastatur mit grossen Tasten praktisch :)

Also sie will ja eigentlich nicht bis im Sommer warten, drum treibt sie mich ja auch grad an, ihre ein's zu suchen ^^

Bei Vaios hab' ich gehört, dass der Support lausig sei. Ist das so?

Sry für den DP
IBM Thinkpads sind mir persönlich SEHR sympathisch, nur: Wo kriegt man die eigentlich her? :D Ich hab die irgendwie noch bei keinem (Schweizer-)Onlineshop gesehen.

dafür sind die stinkpads absolut hässlich.

wenn es um langlebigkeit und lange akkulaufzeit geht, das auch noch zu einem guten preis und relativ leicht, dann würde ich bei HP vorbeischauen. es gibt nur eines immer zu beachten: lediglich 1 jahr garantie! deswegen nicht vergessen für um die 150€ noch eine garantieverlängerung dazuzukaufen.

so long and greetz

Die Thinkpads kann auch nur derjenige als hässlich bezeichnen, der auf Klickibunti abfährt und sich jedes Jahr ein neues, farblich zum jeweiligen Trend passendes Notebbok kauft. Alle anderen kaufen sich ein Thinkpad und sind froh über die zeitlose Eleganz dieses Arbeitstiers.

das mit dem klickibunti ist ja wohl ein scherz, oder? ich habe wenige notebooks gesehen, die noch bunter sind als die stinkpads O.o

so long and greetz

naja über das design kann man streiten, muss doch aber nicht sein ^^
Thinkpads sind aber extrem robust, die halten sicher 4-5 Jahre ohne Probleme.

Sony hat wirklich nen lausigen Support, da hast du richtig gehört. Extreeem lange Reparaturzeiten, und mit etwas "Glück" ist der Schaden trotz Reparatur immer noch da.

Wenn deine Freundin ein Buch schreibt, würde sich die Investition in eine "richtige" Tastatur doch lohnen... ich hab meinen laptop im Moment auch auf den Beinen, aufm Bauch liegt meine Tastatur, ne Logitech G11. Das Schreibgefühl ist wirklich super, auch noch beleuchtet was nachts recht praktisch ist.

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/lenovo_thinkpad_r61i_nf0fdge_2048mb

das Modell dürfte absolut ausreichend motorisiert sein, und Tastatur und sogar noch ne schöne Tasche sind bei 900 Euro auch noch mit drin ;)

edit: oh mir ist gerade aufgefallen das die nur nach Dtl und Österreich liefern shit

rindy schrieb:
Hi Leute,
Meine Freundin möchte sich auf den Sommer ein Notebook kaufen, um ihren alten Desktop zu ersetzen. Folgendes sollte das Notebook leisten:
- 17'' oder 15.4'' Display, da sie vorallem Textverarbeitung am PC macht
- grosse Tastatur, sehr wichtig, da sie viel schreibt
- Core 2 Duo und viel Ram, sie möchte das Notebook mindestens 5 Jahre lang nutzen können (wenn möglich, sie braucht es wirklich nur für Office-Arbeiten)
- Speicherplatz ist nicht so wichtig, da sie nur wenig Musik hat, 80Gb genügen, denke ich
- lange Akkulaufzeit, bezw. ein wirklich haltbarer Akku der zwischen 3 - 4 Stunden leistet
- DVD-Brenner
- wenn's geht ein möglichst leichtes Modell
- Preislich möchte sie max. 900€ ausgeben

-Bei der Bildschirmgröße solltest du dich (bzw. deine Freundin) festlegen, wenns noch einigermaßen mobil sein soll, ein 15,4", Akkulaufzeit ist da auch besser. Größeres Bild und vollwertige Tastatur (numpad) gibts natürlich eher bei den 17"ern.
-C2D und viel RAM kann man nix gegen sagen, 2GB reichen beim RAM, 1,6GHz auch. Auch für 5 Jahre.
-Speicherplatz gibts in dem Rahmen eh nix unter 80, bei den 17"ern sind meist eh Platten ab 120GB drin.
-DVD-Brenner ist auch immer an Board.
-beim Gewicht sind wir wieder bei der Größe, 17" sind natürlich schwerer als 15,4". Gewichtsmäßig nehmen die sich alle nix.
-Akkulaufzeit halte ich für problematisch, grad bei den 17", ein zweiter Akku ist da sicherlich sinnvoll (natürlich wieder Gewichtsnachteil). Mit Notebookhardwarecontrol kann man noch ein bischen rausholen, aber eigentlich eher nur unter Last, aber bei Office ist das Teil eh nur im Leerlauf.

Würd dir auch zu Dell, HP, Sony oder Lenovo raten, weil da der Support sicher ganz OK ist. Samsung geht auch.

Noch ganz wichtig: Beim 17" mindestens 1440x900er Auflösung (gibts überhaupt weniger? :D) und non-glare TFT (auch beim 15,4"), wenn deine Freundin öfters wechselnde Lichtverhältnisse hat, Fenster im Rücken oder so, kriegt se ne Macke ;).

z.B. das Hp hier: http://geizhals.at/deutschland/a278142.html

wobei die Garantie natürlich nicht so dolle ist.

Gar nicht so leicht...

Bei Lenovo gibts keine 17", non-glare ist auch relativ selten...

Evtl. das Lenovo hier: http://geizhals.at/deutschland/a305681.html

Schon mit neuem 45nm CPU T8100, noch 1GB RAM dazugekauft und fertig ist die Laube.

Zuletzt bearbeitet:
So, erstmal danke für die vielen Antworten :)

Also, Schatzi arbeitet meistens in der Schule oder in der Bibliothek mit dem Notebook, da macht ein glare-Diyplay wohl nicht so viel aus. Ich persönlich habe schon ein paar mal mit den glare-Displays garbeitet und muss sagen, dass ich mich so langsam daran gewöhnt habe. Die Farben finde ich persönlich wirklich brilliant, der Spiegeleffekt ist aber trotzdem nicht wegzureden. Naja, ich würd ihr jetzt auch persönlich eher zu nem non-glare Display raten, vlt. will sie im Sommer ja auch mal draussen arbeiten?

Gut, soviel dazu, nun zu de Grösse: Ich würd da auch zu 15.4'' greifen, die Akkulaufzeit und Mobilität sind wirklich viel grösser!

Ihr ist es bei der Tastatur halt insofern wichtig, dass sie keine kleine, gestauchte Tastatur hat, sondern etwas angnehmes. Sie hat mal beim Notebook meiner Mutter probegeschrieben, und fand das sehr angenehm. Meine Mutter hat ein BenQ Joybook R53:
18354.jpg

Ich hoffe man sieht die Tastatur hier: Es ist ein 15.4'' Display und hat eine grosszügige Tastatur mit breiten Knöpfen. Sowas will sie. Was würdet ihr empfehlen? Einfach mal in den Läden probeschreiben?

Was sie jetzt schonmal für sich entdeckt hätte, wäre ein HP 6710b http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=139715 oder ein HP Pavillon dv6533ezhttp://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=139991allerdings weiss ich jetzt nicht, wie stark bei dem DIng der Akku wirklich ist.

Zum Design: Thinkpads findet sie scheusslich, da werd ich sie kaum von überzeugen können. Ihr ist das Design halt auch wichtig, schliesslich soll es zu ihrer Handtasche passen, oder so... Frauen halt :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie das Teil auch mal rumschleppen will, dann auf jeden Fall ein HP Compaq und kein Pavillion-Teil.
Wenn man die Pavilions hochhebt, knarzt das Gehäuse...
evtl kann man auch über ne Garantieerweiterung nachdenken.

Zudem dürfte die Akkulaufzeit besser sein und man kann notfalls sich ne XP-CD schicken lassen..

Hi,

wie wäre es mit dem MSI PR/VR 600/610. Da sind schön kompakt, haben soweit ich mich errinern kann ein 8 Zellen Akku (eines davon) und eine sehr gut ausgelegte Tastatur und Verarbeitung.

Und der Preis von 550- 650 EUR schadet auch bestimmt nicht, auch wenns Budget 900 EUR ist :)

Gruss Jens

Auf jeden Fall würd ich erstmal mit ihr in einen großen Elektromarkt gehen, da kann sie entscheiden welche Marke ihr von der Optik und vom Tippgefühl am meisten zusagt. Evtl. kann man sichs dann noch mal mit der Bildschrimgröße überlegen.

Im Sommer draußen arbeiten kann man IMO mit glare und ohne glare vergessen, wenns richtig reinscheint sieht man auf beiden nix mehr. Ich hab mit glare 90% kein Problem, die anderen 10% nerven dafür wie die Hölle, da sieht man teilweise gar nix mehr. Man sollte die Möglichkeit haben, das Rollo runterzulassen. Die Farben sind definitiv viel besser, aber beim Buch tippen ist das wohl eher zweitrangig. Da würd ich mal sagen ists bei dir/ihr relativ egal.

Was mir noch eingefallen ist, ist die Lautstärke. Die ist aber schwer zu beurteilen, grad im Mediamarkt. Aber nix nervt mehr, als wenn der Lüfter die ganze Zeit arbeitet. Wobei das bei mir wahrscheinlich hauptsächlich an der Graka liegt.

Von Benq rate ich ab, die entlassen Leute ohne mit der Wimper zu zucken ;)

Das HP-Compaq ist ja das übelste Brett, und auch nicht grad stylisch, da sind die Lenovo Thinkpads R61e ja stylischer.

Das das Pavilion knarzt ist doch relativ wurst, man stellts ja nicht alle 5 min um.

Aber ich empfehl dir jetzt hier mal das Samsung:

http://it-business.samsung.de/produ...09&e1=products&e2=Notebook+PC&e3=BusinessProf

Kumpelhat schon sein zweites Samsung und ist immer noch begeistert. Und das Ding läuft als Buisness-NB. Wenn das nix taugt, weiß ichauch nicht....
Mit nem optionalen Hochleistungsakku gehen locker 4h, angegeben sind maximal 6 (naja, kann man theoretisch schon erreichen)

hier bei Geizhals:

http://geizhals.at/deutschland/a307753.html

oder das: http://geizhals.at/deutschland/a280371.html

ich würd das günstige nehmen, mehr RAM rein und evtl. Garantie verlängern. Geiles Teil, hätt ich selber gern. ABER RAM SELBER KAUFEN UND NACHRÜSTEN, da kostet 1GB 15€:

http://geizhals.at/deutschland/?cat...024mb&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off

Ein eigener Erfahrungsbericht in Sachen Haltbarkeit
Also bei mir war beim aktuellen NB noch nix kaputt (1 Jahr, ASUS) und ich geh nicht grad sanft mit dem Dingens um. Mein FSC davor hat mal die Mücke gemacht (Graka hin), aber das hat übelst was mitgemacht (jede Woche Bahnfahren für 3h für 2 Jahre + Uni-Stress) Also wenn man sich bissl vorsieht, kann eigentlich nix passieren.

Soo Jungs, es gibt Neuigkeiten ^^
Nachdem ich mit meiner Süssen heut' mal ein bisschen rumgereist bin, hat sich ein HP Pavillon aus klarer Sieger herauskristallisiert. Sie findet das Ding echt angenehm vom Schreibgefühl, vom Gewicht und vorallem vom Design her. Tja, jetzt steht halt einfach zur Debatte, ob's ein hp-dv6648 oder ein hp-dv6533 werden soll:

HP-dv6533 http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=hp-dv6533

HP-dv6648http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=hp-dv6648

Der einzige Unterschied ist die CPU, das 6533 taktet mit 1.6 Ghz, das 6648 mit 2.2Ghz. Welches soll sie nehmen? Wie gross ist da der Einfluss auf die Akkulaufzeit?

Danke euch jedenfalls für all die sehr guten Vorschläge :)

Edit: Noch eine Frage, kennt sich da Jemand mit der Garantieverlängerung bei HP aus?? Ich hab da diverse "Lizenzen" gesehen, die aber von 5€ über 20€ bis meistens 200€-350€ gingen Oo

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich sag mal wenns nur um Text/Office, Surfen und mal DVD gucken geht, was ja bei deiner Dame dort der fall sein dürfte, würde ich dir den niedriger getakteten empfehlen. Ich sehen nicht g anz wo dir die 400Mhz, größerer cache und der höhere FSB was bringen sollten. Zumindest nicht im Alltag und erst garnicht gefühlt.

Zudem sind 300 CHF ja auch kein Papenstiehl für nix ausser ein gutes Gefühl im Bauch. Einziger Nachteil ist das in deinem geposteten Shop das günstigere ausverkauft ist. Also ich würde nochmal gucken obs nciht noch ein ähnlich günstiges oder günstigeres HP gibt und das nehmen. Selbst wenns nen X2 Turion hat. Der Unterschied ist bei den Aufgaben nicht bemerkbar. Aber soweit ich weiss macht HP nur mit Intel.

Wie gesagt nimm das günstigste NB von HP (Pavillion) mit 1 - 2GB RAM (zur not noch ein RAM upgrade) und gut ist.

Auf die Akkulaufzeit wirken sich in der Regel mehr Takt und mehr Cache negativ aus. Aber da beide Prozis die gleichen Stromspar mechanismen besitzen ist es auch wieder egal. Die takten beide gleich stark runter. Zur not könnte man es auch mit Programmen nachregeln wenn es einem nicht stark genug ist. Aber das wäre dann schon sehr speziell ;) und ich glaub deine Freundin hat keine Lust sich mit sowas zu beschäftigen.

Gruss Jens

Ich besitze ein Dell Inspiron 6000 mit 9 Zellen Akku, wenn du zu Dell gehst, was ich dir sehr empfehle für Office Sachen.
In meinem habe ich einen Pentium M 1,73 (ist ja noch Single Core), wenn ich den auf 1,20 Ghz laufen lasse, die Voltages alle stark runtersetze, sodass er aber noch stabil läuft und noch kleine verschiedene (Software-) Anpassungen vornehme, kann ich fast 7 Stunden damit arbeiten !

Den Dell Inspiron 6400 gibts schon unter 750 und hat einen Intel Dual Core (kein 2 Duo) mit 2GB Ram und 160GB Festplatte, der tuts schon ordentlich für Officearbeiten !
P.S.: Das Display Spiegelt nicht !

So, danke für die vielen Anregungen und Tipps!!

Meine Süsse hat sich ein HP Pavillon 6648 zugelegt und ist nun total happy damit.
Danke an die CB-Community :cheerlead:

Zurück
Oben