Suche Laptop bis 1000€

robi993

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
4
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
CAD (Solidworks) und Videobearbeitung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Min. 15" und sRGB 95%

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Kein Betriebssystem.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Mindestens 16 GB RAM

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis 1000 € - Nur neue.


Grafikkarte Geforce 3050 oder so was ähnliches. Quadro brauche ich nicht - und für das Geld bekomme ich sowieso nicht. Ich würde nicht großen Baugruppen bauen.

Gruß,
Robert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88 und Exclusiv
Lenovo Ideapad Pro 16 mit 3050.
Aber auf deine Beschreibung treffen sehr viele Laptops zu^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Achtung, der verlinkte Test ist mit dedizierter Nvidia Karte, der geizhals Link führt zum Lenovo mit iGPU.

Davon ab ist die Beschreibung der Anforderung zu dürftig. Ich würde ein gebrauchtes Business Notebook empfehlen, da gibts genug die für das angegebene locker reichen. Nur einfach so 1k raus hauen für z.B. das verlinkte Modell nur weil das ein 2k Display hat ist Unsinn, zumal man sagen muss wirklich gut arbeiten kann man da eh nur mit externen Monitor, was bringt das auf 16 Zoll ist mal wieder ... naja ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A]
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
ghecko schrieb:
Wie komplex sind deine Projekte? Mit welcher Hardware hast du bisher gearbeitet? Wie war da die Performance?

Welche Software? Welches Material wird geschnitten? Wie lange sind die Projekte in Min?

Warum dann einen Laptop?

Nicht komplex. Einfach bis zu 200 Teile, mehr nicht. Das kann jetzige Laptop i3 6100u und Nvidia gt950m auf machen, bisschen langsam aber geht. Aber ich möchte was besseres haben natürlich 😃

Filmora, auch nicht spezielles maximal bis zu 10 Minute - ich bin kein Profy :)

Kein Platz und Möglichkeit Laptop überall zu nutzen.

https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+legion+5+82b5009nge+722408

Oder

https://www.notebooksbilliger.de/hp+pavilion+gaming+17+cd2146ng+718122
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Lautstärke solcher Kisten muss man sich halt anfreunden. Reine APU-Systeme wären ein Downgrade, so langsam ist die GTX 950M gar nicht.
Gute Displays findet man in der Preisklasse bei dieser Ausstattung halt eher nicht. Und wenn ein Monitor an den Laptop kommt kann man sich auch gleich Gedanken um einen Desktop machen.
 
Zurück
Oben