Suche Laptop für Ausbildung/Bilder & Foto-Bearbeitung

N

nerdloot

Gast
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Priavt

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobile und Stationäre. Muss kein Convertible sein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Muss nicht

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

ab 13 Zoll, geil wäre 16 aber kein muss. Es sollte hell sein

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Für die Schule sollte es schon 8 Stunden ohne Ladegerät funktionieren. (Schreiben, Ms-Team, Wlan Verbindung bzw. InternetStick)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich bin mit Windows unterwegs und habe dort Lizenzsen. Gucke mir aber auch neue Sachen an

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Die Qualität muss so sein, dass es auch die nächsten 4 Jahre hält und nicht gleich wie die HP Plastikbomber zerspringt.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000€ und noch mal 200€ für eine Gewährleistungserweiterung bzw. eine Versucherung für Diebstahl, Wasser und Sturzschaden.

Was für mich sehr wichtig ist, dass ich das Teil garnicht bis wenig höre. Ich hasse die Geräusche von lüftern und empfinde diese auch sehr störend. Daher sollten bestens keine vorhanden sein oder welche die sehr gut sind bzw. die auch erst sehr spät angehen.
 
Hi,

solche Geräte wirst du kaum für 1000€ finden:
  • Lautlos schließt eigentlich fast alle aus -> MacBooks mit M1 wären eine Option (OSX und Preis)
  • 8h mit WLAN und nutzen ist auch nicht ohne (grad mit der Info soll hell sein, d.h vermutlich auch Displayhelligkeit min 50%+) - MacBook Pro 13 (mit M1) oder auch Air können das. Die neuen Alderlake und Ryzen sollen auch aufgeholt haben
  • 1000€. Da wird es eng mit den neueren Intel und natürlich auch Mac‘s
  • Performance - klingt nach Standard für jeden neueren Pc machbar
Ich würde nach einem gebrauchen MacBook Air M1 oder MacBook Pro M1 scheuen (wenn es nicht Windows sein muss wegen bestimmter Programme). Alternativ prüfen, ob du für Apple Education berechtigt bist oder Apple Refurbished.

Aktuell gibt es die Vorgänger XPS 13 recht günstig ab 900€. Am Ende war der von meiner Freundin aber sehr laut und 8h hat der Akku auch neu nicht gereicht (war aber auch ein Modell aus 2016).

Ansonsten haben auch Lenovo und andere Schüler und Studentenrabstte.

Mfg
 
Moin, also das MacAir M1 wäre schon interessant. NP liegt bei 980€.
Die Heilligkeit ist wichtig ja, habe auch vielen gelesen dass das M1 das wohl ohne Probleme schaft. Hat da jemand hier praktische Erfahrung mit gemacht ?
Kann man das M1 Air für rund 1000€ empfehlen, gerade im Bezug auf lautlos und Akku ?
 
Für meine Verhältnisse eindeutig hell genug aber im Laden einfach mal ausprobieren. Lautlos ist es, da keinen Lüfter :). Wie lange der Akku hält kommt auf die Nutzung an. Aber 8-10h sollte er locker packen. Der Akku von meinem neuen Pro 14“ hält kürzer ist aber auch eine andere Leistungsklasse.

Das 13er Pro hat einen Lüfter (der erst bei Dauerlast irgendwann anspringt und leise sein soll) dafür aber den größeren Akku und etwas schwerer.

Apple Education wären 10% Rabatt, allerdings nur auf UVP. Ggf gibts da im freien Handel besserer Preise. Gebraucht könnte es ein Air auch für ~700€ geben.

Mfg
 
Zwenki schrieb:
Die neuen Alderlake und Ryzen sollen auch aufgeholt haben
Ryzen 6000 könnte aufgeholt haben, gibt leider kaum modelle/tests.
Alderlake hat in sachen Effizienz leider bisschen reingeschissen. Akkulaufzeiten sind da kaum besser als beim Vorgänger, oft auch schlechter.
Intel nutzt seinen Turbo gerne sehr aggressiv aus, das killt leider den Akku sehr bei Teillast.

Das neue XPS mit 1260P Alder lake und 1920x1200 Display schafft wohl etwa 8-9h. Aber die Werte gab es davor auch schon.
Linus meinte in seinem Test, dass die m1 Macbooks doppelt so lange durchhalten, auch wenn die Multicore-Benchmarks etwas geringer sind.

nerdloot schrieb:
Moin, also das MacAir M1 wäre schon interessant. NP liegt bei 980€.
Basismodell ist schon bei 918€ angekommen: https://geizhals.de/apple-macbook-air-silber-mgn93d-a-a2422329.html
Je nach Shop teilweise sogar 899€ aktuell, laut Geizhals. Den Shop kenne ich aber nicht.

Mactrade mit Edu Rabatt und
nerdloot schrieb:
Die Heilligkeit ist wichtig ja, habe auch vielen gelesen dass das M1 das wohl ohne Probleme schaft. Hat da jemand hier praktische Erfahrung mit gemacht ?
Habe das Pro, welches mit 500 cd/m² statt 400 etwas heller ist, aber die Helligkeit ist sehr ordentlich. Hab da nie probleme mit ablesen.
nerdloot schrieb:
Kann man das M1 Air für rund 1000€ empfehlen, gerade im Bezug auf lautlos und Akku ?
Im Bezug auf lautlos und Akku kann man das M1 Air nicht nur empfehlen, es ist konkurrenzlos.
Windows Geräte werden selbst mit halber Akkulaufzeit nicht so zuverlässig leise bleiben können.

Dafür hast du bei dem Preis aber eben "nur" 256gb/8gb als Konfiguration, und bereits 16gb Ram kosten nicht wenig Aufpreis, leider.

Mein M1 Macbook Pro schafft an die 20h mit leichten Alltagssachen wie paar Browsertabs, MS Word, PDFs und so. Mit Videokonferenz geht es in richtung 10-13h runter, je nach Helligkeit und ob Cam an ist.
Beim Air kann man etwa 20% weniger erwarten. 20h bei mir dürften beim Air also in etwa 15-16h sein~

Versicherungen sind quatsch, außer du weißt dass du extrem überdurchschnittlich tollpatschig bist. Sowas lohnt sich aber niemals für den Endkunden. Die 200€ steckst du am besten lieber in 16gb Ram.
Höchstens AppleCare+ würde ich nehmen, wenn ich extrem schusselig bin und mir ständig was runterfällt. Aber jede andere Versicherung kannst du komplett durch den popo ziehen. So oft kann dir dein Gerät nicht kaputt gehen, als dass sich der Aufpreis lohnt ;) Zumal da häufig in den Kleingedruckten viele Fälle nicht abgedeckt sind, und man da genau hinschauen muss. Bei AppleCare+ ist es zumindest egal, erster Defekt bei Eigenverschulden wird wohl ohne Wenn und Aber repariert.
Ich selbst habe kein AppleCare, und werde es vermutlich niemals abschließen, für kein Apple Produkt.

Aber Schulkram, Office, nebenher Konferenzen, dafür reichen auch 8gb Ram aus, da kann man den Preis von 920€~ mitnehmen.
Evtl ja Gebraucht in gutem Zustand schon 700€.
Oder den PrimeDay abwarten .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anon13
Moin, okay dann werde ich mir wohl ein M1 kaufen.
Zur Thema VErsicherung habe ich an Wertgarantie24 gedacht. Die Decken wohl alles ab und so viel wie ich gelesen habe auch bei gebraucht Geräten. Bei AppleCare geht das bei gebrauchten geräten nicht und die haben eine sehr hohe Zuzahlung.
Gerade im Bezug zum Akku und Display würde ich gerne irgendwie eine "Absicherung" haben.
 
Die M1 sind schon verdammt gut, das Air war auch der Grund mit ein Pro zu kaufen und meinen Desktop eigentlich in Rente zu schicken. Zumindest für Fotobearbeitung.

Bei deinen Anforderungen sollten 8GB locker reichen. Ich persönlich würde nur eher zu 512GB+ SSD greifen.

Mfg
 
Zurück
Oben