Suche Laptop für meine Freundin

Y2Jay

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Uni, Arbeit, Fotobearbeitung und evtl. auch Gaming

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Beides, kein Convertible.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Hoch wäre wünschenswert.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Bildbearbeitung als Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-16

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
!? mind. 5h ?!

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
700-800€ mit Bauchschmerzen auch maximal 900€ (Neu)

Bin gespannt und dankbar für eure Vorschläge

Liebe Grüße
Jay

Wenn Gaming Flach fällt und Windows 10 kein muss ist, wäre ine Macbook Air M1 ideal. Die gibt es bis 900€ auch zu finden.

Jasmin83 schrieb:
... wäre ine Macbook Air M1 ideal. Die gibt es bis 900€ auch zu finden.
Und für 700€ dieser Tage im Warehouse.

Ebenso wie das Ideapad 5 Pro 16 (mit 1650 oder 3050 erhältlich) und das 5 Pro 14. Für echtes Gaming von AAA Titeln, aber weniger geeignet, ebenso wie das Budget.

Heute ist der letzte Tag für Rabatte auf Laptops von Dell, bei mir in der Verwandtschaft haben sich zwei den Dell 15 2021 gekauft, wenn es nur einfaches gaming sein soll ist der ggf ganz gut. Jedenfalls ist RAM und ssd leicht Austauschbar.

Auch das UEFI hat mich überzeugt, so umfangreiche Einstellungen hab ich nicht mal bei meinem ThinkPad.

Intel und AMD sind auswählbar, allerdings nicht die neuste Generation, eine nvidia gpu kann auch ausgewählt werden, ob das fürs gaming reicht kann ich allerdings nicht sagen.

https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/inspiron-15-laptop/spd/inspiron-15-5510-laptop

Das Inspiron ist P/L-mäßig top und die rund 500€ sehr gut, aber keine Empfehlung für ernsthafte Bildbearbeitung. Dafür ist das Display nicht akkurat und gut genug, sodass es im Budget deutlich bessere Displays gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux
Rassnahr schrieb:
Heute ist der letzte Tag für Rabatte auf Laptops von Dell
So sehr ich von Dell überzeugt bin (ich benutze Dell-Lappis seit 25 Jahren und schreibe das hier auf einem Precision 7750) - aber von diesen letzten Tagen sollte man sich nicht drängen lassen. Morgen gibt es wieder neue Angebote.

• Gefällt mir
Reaktionen: WH VINCI, laola85, o_dosed.log und 2 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux
@M4ttX
Dann wäre die Frage wie professionell die Bildverarbeitung betrieben wird

M4ttX schrieb:
Und für 700€ dieser Tage im Warehouse.

Ebenso wie das Ideapad 5 Pro 16 (mit 1650 oder 3050 erhältlich) und das 5 Pro 14. Für echtes Gaming von AAA Titeln, aber weniger geeignet, ebenso wie das Budget.
Wo für 700€... Sehe ich leider nicht.

Das Air M1 wird aktuell halt weg sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Picknicker
So erst ein mal danke für die zahlreichen Antworten. Aber wie schon geschrieben, sollte es nichts gebrauchtes sein. Ebenso ist Gaming ein wenig angedacht, sollte also auch nicht wegfallen.

Und was soll Gaming sein?

Es gibt entweder eine Grafikkarte oder ein ordentliches Display. Beides zusammen wirds nicht spielen, vor allem nicht, wenn es kein neuer Versandrückläufer mit 30% Rabatt sein darf.

Freundin zockt LoL... vielleicht kommt später nochmal was anderes hinzu, aber nichts riesiges... Also jetzt kein ELden Ring oder sonst was ^^

ich rate dir ab, es gibt zwar ein paar eher portable Kandidateten, die mit dedizierter GPU daherkommen (fürs gaming geeigneter) aber die sind auch meist teurer.

ich würde da eher empfehlen was leichtes transportables zu nehmen, und sich mit dem zufriedenzugeben was eine Ryzen 5000er APU mit 16 GB RAm halt so schafft an Gaming

Gut, LoL läuft auf jeder aktuellen iGPU. Das heißt IdeaPad 5 Pro 14 oder 5 Pro 16 nehmen und glücklich sein.

azweik schrieb:
ich rate dir ab, es gibt zwar ein paar eher portable Kandidateten, die mit dedizierter GPU daherkommen (fürs gaming geeigneter) aber die sind auch meist teurer.

ich würde da eher empfehlen was leichtes transportables zu nehmen, und sich mit dem zufriedenzugeben was eine Ryzen 5000er APU mit 16 GB RAm halt so schafft an Gaming
AMD Radeon RX Vega 8 (Ryzen 5000) mit dem Chip dann meinste?

Zurück
Oben