(Suche) Laptop für Studenten (500€)

Sefer

Cadet 4th Year
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo liebe Leute,

ich kenne mich auf dem Notebooksektor leider nicht aus, daher brauche ich eure Hilfe.
Für meinen Bruder, welcher seine Masterarbeit schreiben muss und viel unterwegs ist,
wird dringend ein Laptop benötigt!

Bei Aldi haben wir einen "schönen" gesehen, jedoch glaube ich nicht, das er gut ist,
zumal ich mit Medion schon genug ärger hatte mit einem Computer...
http://aldi-nord.de/aldi_ab_donnerstag_1602_5_886.html

Wir suchen ein Laptop bis 500€ mit guter Akkulaufzeit. Es soll kein Spielelaptop werden,
sondern wirklich zum Arbeiten, auch für unterwegs. Zum Spielen steht ein Computer
bereit!

Ich hatte an HP oder an ein Thinkpad gedacht, jedoch, worauf muss man achten?
Klar, die angegebene Akkulaufzeit :) Aber sonst?
Gibt es für das Budget was vergleichbares wie den Medion-Laptop?

beste Grüße
Sefer

Edit: ThinkPad® University L420 7826AE3 auf lenovo4student für 525€

Zuletzt bearbeitet:
achte bei einem arbeitsnotebook zum mitnehmen unbedingt auf ein mattes display.
darüber hinaus darf auch das notebook selber nicht so schwer und groß sein. 14" sollte hier als maximum gelten.
dann mindestens einen 6 Zellen Akku, besser einen 8 oder 9 Zellen Akku (um die 80ah besser um die 90). falls man das in ein 14"er hineinbekommt.
dann brauchst du einen sparsamen prozessor. core i3 sollte reichen fürs arbeiten. eine festplatte mit 7200 umdrehungen wird wärmer als ein ein mit 5400 und damit verursacht sie einen höheren verbauch (weils sie selber mehr verbraucht und mehr anforderungen an die kühlung stellt). leistung sollte fürs arbeiten in den hintergrund rücken.

das von dir genannte lenovo passt da prima rein.
mattes display, sparsamer prozzi. reichlich ram zum arbeiten, hhd ist auch ausreichend zum arbeiten. 6 Akku passt auch. wobei die angegebene akkulaufzeit im schnitt zu halbieren ist, da sie von der kleinsten displayhelligkeit ausgeht und alle funkoptionen ausgeschaltet sind, was ja so nie passierne wird.

PS. am besten du schaust nochmal bei lenovo nach den display eigenschaften. wenn das gerät noch an die 200 candela hat, haste aus meiner sicht das perfekte gerät gefunden.

PPS:Schau einfach mal den Test hier an. Das Displa ist nicht der hammer, aber man kann draußen noch vernünftig arbeiten. Und für den Preis, ist es gut.
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-L420-NYV4UGE-Notebook.59950.0.html
Die Angaben bei dem Test kurz vor dem Fazit zur Akkulaufzeit bringen dir auch einen guten ansatz zur einschätzung.

Beste Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
Das perfekte Gerät gibts nicht und wirds nie geben.

Das L420 hätte ich auf Anhieb auch mal in den Raum geschmissen, mit dem macht man sicher nicht viel falsch. Dir muss aber klar sein was du damit kaufst, das ist ein Arbeitsnotebook das für Internet und Office vielleicht noch ganz nett ist, bei allen etwas perfomanteren Anwendungen aber relativ schnell an seine Grenzen stößt.

Da ist dann eigentlich die Frage was du willst, weil für etwas leistungsschwaches wäre mir das L420 eigentlich fast zu groß, dann lieber das X220 mit IPS (auf lenovo4student für 690), ist zwar n Stück überm Budget aber der absolute Leistungskracher. Hat dann aber nur 12" (was ich als angenehm empfinden würde). Wenns soviel definitiv nicht sein soll, kannst du dir auch mal das X121 anschaun, hat 11" (je nach Empfinden reicht das völlig und kommt dem mit-sich-herumtragen zugute) und ist etwas günstiger.

Abgesehn von Lenovo kenn ich mich leider nicht so gut aus aber da gibts sicher auch noch gute Geräte, ich würd dir mal die Seite http://www.notebookcheck.com/ empfehlen zum nachschaun, die haben einen Haufen Tests von allen möglichen Geräten und meiner Meinung nach testen die auch anwendungsbezogen.

€dit: Vorsicht bei den ganzen Angaben die die Hersteller immer zu ihren Notebooks machen, Lautstärke, Helligkeit, Laufzeit etc. etc. kann man eigentlich alles in die Tonne kloppen, Tests zeigen meistens was dann wirklich zutrifft (z.B. Notebookcheck) und da DIE auch alle verschiedenen Laptops gleich messen, sind die Werte dann auch zumindest vergleichbarer als die von den Herstellern angegebenen.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir ruhig das Lenovo, die L-Serie ist zwar ein bisschen klobig aber bei dem Budget reichts nicht für die elegante T-Serie. Ansonsten ist das L420 erhaben, gute Wahl. Du hast die Option auch einen 9 Zellen Akku für das L420 zu kaufen, damit schaffst du im Officebetrieb fast 7h echter Laufzeit, im EnergieManager natürlich die richtigen Einstellungen vorausgesetzt.

Medion und Lenovo Thinkpad ist in etwa so wie einen Honda mit BMW zu vergleichen. ;)

Wie schaut es mit denen hier aus: Lenovo ThinkPad Edge E520

Display sollte schon was größer sein. Es soll kein Minidisplay haben, er soll ja ordentlich damit arbeiten können (Word, Excel usw.), da ist ein 11" Display nicht wirklich prickelnd

Klobig klingt doof xD

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade auch nach einem Laptop für die Technikerschule am schauen.
Bin auf das HP Pavilion G6-1254SG gestoßen.
Hat einen sehr guten Preis wie ich finde und eine gute CPU.
Für die Akkulaufzeit werde ich mir noch von HP einen 9 Zellen Ersatzakku holen. (HP MU09)
Mit dem ich dann auch auf 500€ komme.

Hallo,
sorry dass ich mich in den Thread einklinke ohne wirklich was beitragen zu können, aber wo genau kann ich z.B. das genannte Lenovo Notebook zu einem ermäßigten Studentenpreis kriegen?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich werf auch mal was in die Runde. Also ich hab selbst nen T410 (14 Zoll) und hab mir das Gerät auch fürs Studium bzw. für Unterwegs geholt. Aber für Unterwegs ist es (mir) zu groß. Guck lieber mal nach nem 13 Zoll Thinkpad. Guck auch mal auf dem Gebrauchtmarkt. Ein sehr gutes Forum findest unter google und dann Thinkpad Forum suchen. Schau da mal nach!

Gruß

Zurück
Oben