Suche Laptop für Studium

Torior

Lieutenant
Moin Leute,

nach langer Zeit melde ich mich auf mal wieder aus der Versenkung.

Ich suche einen möglichst kostengünstigen Laptop fürs Studium.

Was werde ich studieren (evtl. nützlich):
VWL

Wozu brauche ich ihn:

Primär Officearbeiten
Sekundär für den Zeitvertreib zwischen Vorlesungen
Tertiär für kleinere Graphische Darstellungen und kleinere Spiele (z.B. EDGE)

Welche Voraussetzungen sollte er erfüllen:

- Win 7 vorinstalliert (wenn möglich, ansonsten krieg ich ne Lizenz von meinem Bruder)
Jeder der jetzt meint "Win 7, wäh, hol dir win8/10" - NEIN mein Rechner läuft auf win 7, damit komm ich super klar, mit win 8, was mein Bruder hat, komm ich garnicht klar, und win 10 werd ich mir momentan nicht zu legen.

- eine kleine Grafikkarte

- mindestens 4 GB Ram

- DVD laufwerk

- mindestens einenen USB 3.0 Anschluss

- HDMI/DVI anschluss um ihn an einen seperaten Monitor zu hängen.

Die ersten Semester/Monate wirst du kein Notebook benötigen, das Ding wird dich mehr ablenken als es nutzen hat.
Wenn du trotzdem ein Notebook haben möchtest würde ich zumindest bis zum Semesterstart warten und dann schauen was perfekt zu dir passt. Viele Studenten kaufen ein Notebook und stellen später fest das es nicht zum Anwendungsprofil passt. Darüber hinaus kannst du noch Rabatt für dein Notebook als Student erhalten.

Das hier trifft wohl ziemlich genau die Anforderungen:
http://www.amazon.de/Lenovo-Notebook-i3-4030U-GeForce-Betriebssystem/dp/B00Q2R1LF8

i3 / NV 820m / 4GB Ram / 256 SDD / FHD Display / DVD-Laufwerk / USB3 /HDMI+VGA für 400€

Zum Thema Ablenkung: Einfach nicht den Laptop in der Vorlesung benutzen, egal wie langweilig es gerade ist. Wenn ich um 8 Uhr morgens jemanden in einer Vorlesung sitzen sehe der am Laptop spielt, dann frage ich mich immer warum der nicht noch im Bett liegt. Wenn man sowiso nicht zuhört sind Vorlesungen sinnlos (außer man hat Anwesenheitspflicht^^).

ClashHexmen schrieb:
Zum Thema Ablenkung: Einfach nicht den Laptop in der Vorlesung benutzen, egal wie langweilig es gerade ist. Wenn ich um 8 Uhr morgens jemanden in einer Vorlesung sitzen sehe der am Laptop spielt, dann frage ich mich immer warum der nicht noch im Bett liegt. Wenn man sowiso nicht zuhört sind Vorlesungen sinnlos (außer man hat Anwesenheitspflicht^^).

Ich lieg im Bett und Frag mich wieso ich trotzdem bessere Klausuren als 80% der anderen schreibe ohne in mehr als zwei Vorlesung meiner Module gewesen zu sein?...

Schnitt 2,0 und studiere Informatik im 4. Semster...

Ich versteh diesen ganzen Hick hack um Vorlesungen nicht... es gibt so selten mal Prof's die die mal richtig gut Halten, die meisten stehen da haben 0 Bock und dementsprechend sind deren Vorlesungen. Da lern ich autodidaktisch wesentlich schneller...

@Lacritz Ich bin auch nicht zu allen Vorlesungen gegangen aber manche waren echt gut und manchmal gab es auch hilfreiche Tipps für die Klausuren. Muss man halt im Einzelfall schauen. Das hat man nach ein paar Semestern raus was sich lohnt und wo man auch zu Hause bleiben kann. Einem Erstsemster würde ich das Verhalten aber noch nicht empfehlen. Ich denke da fährt man besser wenn man sich erstmal alles anhört.

Meine Mutter kam schon auf die Idee vllt. ein Tablet zu nehmen...

Was haltet ihr davon?

Ich finde die Idee an sich nicht schlecht, da es kleiner/kompakter und günstiger ist.

Tablets eignen sich nicht wirklich zum produktiven Arbeiten. Die Bildschirme sind einfach zu klein und das ständige Wechseln zwischen Apps nervt sehr schnell. Die Microsoft Surface Modelle sind vllt in Ornung aber die sind alles andere als günstig. Mal abgesehen davon erfüllt ein Tablet quasi keine deiner Voraussetzungen aus deinem ersten Post. Und so viel günstiger sind Tablets auch nicht. Wenn du ein ordentliches 10 Zoll Tablet (kleiner zum Arbeiten auf keinen Fall) haben willst zahlst du auch 200€ - 300€.

Wenn du möglichst wenig Geld ausgeben willst würde ich dir eher raten mal auf Ebay nach gebrauchten Laptops ausschau zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben