Suche Laserdrucker

Lion88

Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
2.574
Hallo,
ich würd ja gerne mehr in den Titel des Themas reinschreiben, aber irgendwie hab ich noch keine genaue Ahnung, was ich überhaupt will.

Ich habe vor, mir gegen Weihnachten nen neuen Drucker zu kaufen. Anlass ist, dass im Saarland evtl die Studiengebühren wegfallen, und da könnte ich ja einen Teil (!!) des Geldes in einen Drucker stecken. Ich bin erst im 3ten Semester, also habe ich die nächsten Jahre sicher noch genug zu drucken. Ich schätze aber mal, dass ich monatlich nicht über 100-200 Seiten drüber kommen werde.

So, was muss das Gerät können bzw was erwarte ich vo dem Gerät?
Es soll drucken, dabei weiß ich noch nicht mal, ob nur SW oder auch Farbe. Dann wäre es schön, wenn der Drucker einen Netzwerkanschluss hätte, da ich ihn gerne an meine Fritzbox hängen würde. WLAN wäre natürlich noch besser, aber ich vermute, das kostet einfach zu viel Aufpreis bzw grenzt die Auswahl erheblich ein. Ein Multifunktionsgerät wär natürlich nicht verkehrt, aber ich habe hier nen alten Multifunktions-Tintenstrahler, der zwar nimmer druckt und in den Druckkosten miserabel ist, aber der schlechte Scanner reicht mir allemal aus. Faxen tu ich eh nicht, ist also uninteressant. Was ich noch nützlich fände, wäre n Duplex Funktion, das wäre mir sogar sehr wichtig, weils Papier spart.
Es wäre mir außerdem wichtig, dass die Druckkosten gering sind, aber dazu komm ich weiter unten noch bzgl des Preises.

Wieso einen Laserdrucker? Ich markiere Texte, die ich ausdrucke, da es meistens Skripte sind. Und bei Tintenstrahl verwischt das dann ja doch meistens, was mich doch sehr stört.

Ne Preisvorstellung habe ich eigentlich nicht wirklich, aber ich habe folgende wichtige Punkte: Ich will erstens nicht zuviel Geld ausgeben, immerhin ist es "nur" ein Drucker. Aber es ist ja ein einfaches Rechenexempel: Wenn ich was gutes kaufe mit geringeren Druckkosten, was auch einige Jahre seine Dienste verrichtet, lohnt es sich immer eher, als irgendwas günstigeres zu kaufen, was nach 2-3 Jahren ersetzt werden muss. Nen Preisrahmen wollte ich eigentlich nicht festlegen, weil ich dann sicher bin, dass 90% der Vorschläger an diesem kratzen werden, aber ich will mal was ungefähres los werden: Ich wil natürlich mehr als 100€ ausgeben (is ja klar bei dem, was ich verlange^^), aber eigentlich wollte ich die 300€ auch definitiv NICHT sprengen, das wär mir schon zuviel Geld, wenn ich ehrlich bin.. Dann lieber ein gutes SW Gerät für weniger Geld.


So, erstmal danke an die, die sich den langen Text durchlesen, und schonmal danke im voraus für gute Vorschläge!

Gruß,
Lion
 
Einen Farblaser-Multi, der auch was taugt, bekommst du nicht für das geld.
Als reiner farblaser empfehle ich dir den Konica Minolta magicolor 4650DN oder den Brother HL-4050DN.

Wenn dir die zu teuer sind, gibts entweder einen SW-Laser, wobei sich folgende Geräte empfehlen:
- Oki B430DN
- Brother HL-5350DN
- Kyocera FS-1300DN

Man sollte die Option des Tintendruckers, aber nicht völlig außer acht lassen.
ZB. bekommst mit dem Officejet Pro 8500 von HP ein erstklassiges Multifunktionsgerät, was in den Druckkosten für SW sämtlich oen genannte Geräte schlägt.
Für das problem des Verwischens gibt spezielle Textmarker, ebi denen der Effekt nicht so ausgeprägt ist.
 
Hm, da ist echt die Frage, ob ich nen SW Laser oder nen Tintenstrahl nehme... Eigentlich brauch ich fast nie Farbdruck, andererseits wärs ja auch nicht verkehrt. Aber das mit dem Verwischen find ich sau nervig...
Also Farblaser fällt preislich mal definitiv weg. Worin unterscheiden sich die o.g. SW-Laser eigentlich? Preislich liegt ja einiges dazwischen. Den OKI hatte ich eh schon im Auge, für das Geld bietet er ziemlich viel!

EDIT:
Und noch was: es kommt auch mal vor, dass ich 1-2 Monate fast garnichts drucke, dann wieder mal etwas mehr. Wenn ich mir den HP 8500 anschaue, empfehlen die um die 250 Seiten im Monat, die erreicht ich aber quasi nie. ist das dann schädlich für das Gerät?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ist es. Da riskiert man durchaus Defekte.
Worin sich die laser unterscheiden? Recht einfach. Im Anschaffungspreis und in den Folgekosten. Im Grunde muss man für sich selbst eine Break-Even-Rechnung machen, welches Gerät sich am ehesten lohnt. Bei der Rechnung würde ich von einer Lebenserwartung von 4 oder 5 jahren ausgehen.
 
Also wenn ich rechne, dass ich um die 10k Seiten in 5 Jahren drucke, komme ich auf Kosten von 3,6 cent bei dem OKI pro Blatt, beim Brother auf 4,5 Cent. Da ist dann aber alles mit drin, also Tromme, Toner, papier und Anschaffungspreis des Druckers. Der OKI macht sich da also irgendwie am günstgsten. Den HP will ich glaub nicht nehmen, weil er erstens ne größere monatliche Druckmenge empfiehlt, als ich überhaupt erreiche, außerdem verschmiert er wahrscheinlich beim Markieren von Texten, und ich will das Gerät in nen Schrank stellen, und da passt der HP ned rein, der OKI aber schon.

Was mich noch interessieren würde, sind die Leistungsangaben. Es gibt ja den Druckmodus, den Standbymodus und den Energiesparmodus. ist der Drucker im Energisparmodus, wenn er angeschaltet ist und keine Druckaufträge bekommt? Ich will den ja nicht extra immer vorher anschalten gehen, der soll ja nachm Drucken am besten wieder in den Energiesparmodus gehen, bis ich ihn nochmal brauche. Oder geht der nachm Druck nur in Standby?

EDIT:
Und weiß zufällig jemand, ob in den 430DN auch dieser Toner vom 440DN reinpasst?
http://geizhals.at/deutschland/a377370.html
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, der Toner paast nicht.
Im Stand-By hält der Drucker die Temperatur, sodass er sofort wieder bereitzum Drucken ist. Dies kostet aber nicht nur Strom, sondern verursacht auch Lüftergeräusche.
Der Energiesparmodus scheinz bei Oki eine Art Schein-Aus zu sein. Wenn du dann eine Seite drucken willst, muss der Drucker erst weider anlaufen und sich aufwärmen.
 
Ok, ich habe mir den OKI bestellt. Bin mal gespannt, wie glücklich ich mit dem werde. Ich habe mir überlegt, dass ich das letzte Jahr nicht eine Seite farbig gedruckt habe, also habe ich keinen Sinn darin gesehen, einen Farbdrucker zu kaufen. Danke nochmal für deine Hilfe, ich schreib dann mal, wie mir der Drucker gefällt :-)
 
OKI würde ich nicht mehr nehmen. Bei denen sind Toner und Trommel getrennt. Hat auf den ersten Blick den Vorteil, dass man immer nur das wechseln muss, was nötig ist. Der Trommelwechsel ist bei OKI aber eine größere, teure Angelegenheit. Die Trommel altert mit der Zeit und die Ausdrucke werden immer unschärfer und matschiger. Dann schon lieber so wie bei HP, wo die mit dem Toner eine Einheit bildet und man so bei jedem Tonerwechsel eine frische Trommel hat.

Separate Trommel lohnt sich nur bei Abteilungsdruckern etc, wo alle 3 Wochen der Toner nachgefüllt werden muss.
 
Die Trommel hält ca. 20.000 Seiten, das muss man erst mal drucken. Es ist überhaupt nicht sinnvoll, jedesmal die TRommel tauschen. Das ist Geld verschwendung und unnötige Umweltverschmutzung.

Die Trommeln sind für eine gewisse Reichweite konzipiert und drucken solange auch in ansprechender Qualität, oftmalsauch darüber hinaus.
 
Die mögen 20000 Seiten halten, nach 10 Monaten sieht das Druckbild aber schon anders aus als am ersten Tag. Die altern, egal ob sie benutzt werden. Seine Bewerbungen nach dem Studium wird er mit Sicherheit nicht mehr auf dieser Trommel drucken wollen. Wenn irgendwie mal Toner auf die Trommel kommt, ist die schon viel früher im Mors. Die Selbstreinigungsprogramme bringen es nicht.

Dann schon lieber HP. Bei jedem Tonerwechsel ein Druckbild wie am ersten Tag. Eine original Toner-Trommel-Einheit (2000 Seiten) für meinen Laserjet 1022 gibt's für um die 30 € Geldverschwendung sieht anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich nicht bestätigen und ich hatte schon mehrere Geräte mit getrenntem System.

Der billigste Originaltoner kostet bei Geizhals für dein Gerät 53 Euro zzgl. Versand. Also wo kaufst du die für 30 Euro?
 
So, der Drucker ist hute angekommen, und schon habe ich Fragen :-)

Ich habe das gerät installiert, und natürlich will ich sparsam drucken. Jetzt wüsste ich gerne, wie ich mehr Toner spare. Wenn ich als Entwurf drucke (300x300dpi) und dafür den Tonersparmodus ausschalt, oder wenn ich auf Normal drucke (600x600dpi und dafür den Tonersparmodus anlasse?
 
sofern du Text druckst, bringt der Entwurfsmodus fast gar nichts, um Toner zu sparen.
 
Ok, ich drucke Text. Also wärs besser, wenn ich im Normalen Modus, aber tonersparend drucke? Also der Tonersparmodus is schon klar ersichtlich, da is die Schrift klar dünner.. Da ich oft 2 Seiten auf ein Blatt drucke, wird das schnell recht dünn und ned so leserlich. Verbrauche ich soviel mehr Toner, wenn ich den Sparmodus deaktiviere?
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, kann ich nicht sagen. Ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.Samsung zb. behauptet, dass der Tonersparmodus 40% Toner einspart. Samsung dürfte aber auch den "aggresivsten" Tonersparmodus haben.

Ich persönlich bin kein großer Freund davon, weil es eben unleserlicher wird und das Lesen mehr anstrengt.
 
Ich druck jetzt acuh ohne, sonst ist es echt unnötig.. Da hab cih dann auch gleich noch ne Frage: Was kannst du mir denn für papier empfehlen? Ich hab hier noch Reste ausm kaufland, das Papier is eklig dünn, find ich also echt nicht so gut. Ich könnte doch auch 90g papier nehmen, oder? oder tuts gutes 80er auch?
 
Ich selbst verwende einen Tintendrucker, mit dem ich auch duplex drucke. Daher verwende ich 90g-Papier, weil die Schrift bei 80g durchschimmern würde.
Bei laserdruckern ist das aber unkritischer, da sieht ja keine Tinte ins papier.Im Normalfall reicht beim Laser 80g-papier. Ansonsten kaufe ich mein papier bei Staples, deren Hausmarke.
 
90g Papier würde ich nicht nehmen. Da werden die Ordner zu dick. Das beste Papier is IMO 60g Clairmail von Clairfontaine. Davon passt mehr in den Papierschacht und die Ordner werden dünner. Das hat auch eine superglatte Premiumoberfläche. Fühlt sich absolut top an.

Mir kommt kein anderes Papier mehr in den Drucker.
 
Was unterscheidet eigentlich laserpapier von normalem Papier? Habe gerade gesehen, dass es da verschiedene Papiere bei Staples gibt. at das einen Sinn? Und was ist hochweißes Papier? Ich wusste garnicht, dass es da solche Unterschiede gibt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Allzweck-papier, die kann man in jeden Drucker stecken.
Laserpapier zeichnen sich meist durch eine glattere Oberfläche aus. Sie sind deswegen als Laser-Papier deklamriert, weil sie nicht in den Tintenstrahlern verwendet werden können, da die Tinte nicht vernünftig haftet. Und speziell beschichtete Inkjet-Papiere dürfen ihrerseits nicht in Laserdruckern verwendet werden.
 
Zurück
Oben