Suche Lautsprecher für PC

PoisonofPhoenix schrieb:
@Schmusetiger und welche würdest du mir da empfehlen?

ich hab das Edifier 530D was in dem Geizhals Link drin war. Nur halt weiß und nicht schwarz. Aber das ist wirklich sehr gut. Gibt auch einen CB Test davon.

https://www.computerbase.de/artikel/audio-video-foto/edifier-s330d-und-s530d-test.989/

In der Preisklasse war sonst immer noch Teufel super Interessant (deutsches Produkt)

http://www.teufel.de/pc.html

Also die haben immer gut abgeschnitten in jedem Test. Klar ist, du kannst immer mehr ausgeben und es gibt immer bessere Boxen. Also in dem exotische Boxen beitrag hat einre so ein 2.0 System für 1.250 Euro verlinkt. Nach oben ist (fast) keine Grenze.

Aber ich hab mir damals mir gesagt 150 Euro und da war das der beste (warum die jetzt >200€ kosten gute Frage, ich habe sie für ca. 150 bekommen).

Übrigens, warum ich mich für Edifier entschieden habe lag auch daran, dass das ich die mit digitalem Kabel ansteuern kann. Sprich die Onboard wandelt nichts um, sondern gibt das Signal an die Boxen weiter und da wird es umgewandelt. Hab damals lange geschaut ob ich Boxen + Soundkarte will oder eben nur Boxen und hab mich dann damals für die Lösung entschieden. Das war für das Geld die beste Lösung.

Sonst die Teufel sehen ja gut aus irgendwo. Concept C 100 BE "2.1-Set" für 180€ oder die Concept C 200 BE "2.1-Set" mit eingebauter USB Soundkarte (macht wohl nur Sinn wenn du ATM onboard hast) für 190€.

Zuletzt bearbeitet:
Finger weg von Teufel,
die waren früher wirklich mal ganz ordentlich - das war aber zu der Zeit als du nur fragende Blicke geerntet hast wenn du gefragt wurdest was für ein Soundsystem du hast und mit "Teufel" geantwortet hast. ;-)
MMn ist das heute auch nur noch der für die Masse gefertigte 08/15-Kram.

Dass die Solo4C zu groß sind habe ich nicht bedacht, sorry -
bin da nur wirklich begeistert was die Lautsprecher für den Preis an Klang liefern.
Die Kabel sind (für den Schreibtisch) wirklich großzügig dimensioniert, kann das bei Bedarf aber nochmal nachmessen.

bei klein und klang sind wir dann wieder bei den audioengine's a2 bzw. neueren a2+ ^^

Zuletzt bearbeitet:
@tochan01 welche der beiden sind denn besser?

@TPZ Könntest du bitte die Kabellänge nachmessen? Könnte die Lautsprecher auch oben auf den Computerschrank stellen, wenn halt das Kabel lang genug ist.

Zu den Edifier, dass ist ja ein 2.1 System. Brauche ja ein 2.0 System

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Verbindungskabel ist ein reguläres Lautsprecherkabel, also wenn es zu kurz ist kostet es ein paar Euro ein anderes beim Baumarkt (etc) mitzunehmen.

Jo klar, aber wenn die Kabellänge passend ist. Brauche ich ja kein anderes Kabel.

Bei der geringen möglichen Höhe kannst du auch mal bei Lautsprechern mit Koax-Chassis gucken. Mir fällt da aber im Moment nur die kleine Prodipe ein.

Was die Prodipe angeht, steht in den Bewertungen:
Obacht, die Monitore sind deutlich größer als angegeben, liegen bei 20,5 x 16 x 16,5 cm. Das sollte Thomann endlich mal ändern im Angebot. Da schreib Prodipe schlicht Kappes auf seine Kartons.

Wenns nichts in passender Größe gibt, kann ich die Lautsprecher auch auf den Computerschrank oder hinter den Bildschirm bzw rechts daneben stellen, da hier mehr Platz ist

Zuletzt bearbeitet:
PoisonofPhoenix schrieb:
Wenns nichts in passender Größe gibt, kann ich die Lautsprecher auch auf den Computerschrank oder hinter den Bildschirm bzw rechts daneben stellen, da hier mehr Platz ist

Bei 15 cm max. Höhe wird die Auswahl eben sehr klein ;)

Ja leider ist da so wenig Platz. Neben dem Monitor wäre ca 25cm Platz für beide Lautsprecher.

Was spricht denn gegen die Audioengine a2?

Sind 15cm hoch und haben einen super Klang ;)

Bisher sprechen gegen die nichts, außer der Preis von 259,00 € bei Amazon und evtl. Kabellänge. Wie lang ist denn das Kabel von den Audioengine? Aber evtl gibt es ja auch noch eine günstigere Alternative.

also an kabel längeren kabel für 2-3€ sollte es beim kauf wohl nicht scheitern.... da kann man ganz normale kabel dran packen wenn die nicht reichen sollten. laut datenblatt 2 meter im lieferumfang für die lautsprecher, sprich in einem ist der verstärker und das kabel geht dann zu der box ohne verstärker. dann jeweils noch ein audiokabel für den soundkarte von 1,5m bzw auch ein USB kabel mit 1,5m da ein da wandler verbaut wurde.

link datenblatt

wenn du die a2 bekommst reichen die meine ich. auf den internen DA wandler kann ich verzichten und viel besser / schlechter wird der klang nicht sein. wenn du günstiger welche bekommst würde ich die nehmen. ich bin immer wieder erstaunt wie gut der klang ist, nur für basslfeti's s zu wenig sein. klanglich jedoch ganz weit oben.

was man jedoch beachten sollte: die kleinen teile zeigen gnadenlos wie schlecht onbardsound sein kann bzw. bei schlechtem quellmaterial. also nicht vergessen, wenn noch nicht geschehen, von realtek (realdreck^^) 0815 billig-da-wandler auf was besserers zu wechseln. ne 20€ soundkarte ist schon ein riesen sprung

Zuletzt bearbeitet:
tochan01 schrieb:
was man jedoch beachten sollte: die kleinen teile zeigen gnadenlos wie schlecht onbardsound sein kann bzw. bei schlechtem quellmaterial. also nicht vergessen, wenn noch nicht geschehen, von realtek (realdreck^^) 0815 billig-da-wandler auf was besserers zu wechseln. ne 20€ soundkarte ist schon ein riesen sprung
Woran sehe ich denn welche Soundkarte ich im Pc habe?

Zuletzt bearbeitet:
Welche Kabellänge genau würdest du benötigen - also von welchem Kabel.
Das zwischen den Lautsprechern dürfte mehr als lang genug sein -
ich denke mal es geht um das Verbindungskabel zum PC und das Stromkabel, richtig?
Also das beigelegte Cinch auf Klinke Kabel ist ca. 1,80m lang und der Netzstecker hat eine Kabellänge von ca. 1,40m

Ja genau die Kabellänge vom PC & Steckdose zu den Lautsprechern.

Wie gesagt:
1,80m vom Solo4C zum PC (+2m Verlängerungskabel: 3,22€)
1,40m vom Solo4C zur Steckdose (+2m Verlängerungskabel: 3,40€ auf Amazon)

Wären also immernoch mit Verlängerungskabeln weniger als 100€ ;-)
Je nachdem wieviel Bass du haben möchtest/musst bin ich vom Klang der Solo4C für den Preis wirklich sehr positiv überrascht.
Hab hier im Forum auch n Review dazu geschrieben, ansonsten ist eine Amazon-Bewertung zu dem 2.0-System auch von mir. Allerdings alles immer subjektiv. ;-)

Wie ist die Abschirmung und rauschen die Solo4C wenn mal keine Musik bzw. Ton läuft?

Zurück
Oben