Suche Lautstärkeregler für die Wand zum einbauen

Skynet7

Lieutenant
Hallo,

ich suche wie im Titel angegeben einen Lautstärkeregler den man bestenfalls zwischen die Lautsprecher und die Endstufe setzten kann um neben dem Lichtschalter eben auch die Musiklautstärke regeln zu können. Was muss man da beachten? Lautsprecher haben um 80w Sinus und 150w Musik. Endstufen haben um die 30w oder 50w. Gehört wird nicht lauter als Zimmerlautstärke also keine Partys.

einfachste lösung , dübel an die stelle n reagl in die wand und stell das gerät dort auf.
ansonsten ist das nicht so einfach bzw. bedarf einer pfuscher lösung, fertige "kästchen" für sowas gibts meine ich nicht. dazu müsste man ja auch den verstärker aufdrehen und mit nem poti der dann zwischen den speakern hängt das ganze wieder drosseln. könnte mans icha uch selber zusammenpfuschen, bräuchte daszu aber pro kanal 1 poti oder halt einen der selbst mehrere ein/ausgänge hat.

bastellösung wäre halt den poti im verstärker auslöten und mit "luftkabeln" bzw. den anschluss verlängern bis zu der stelle wo das ding denn nun sitzen soll.

oh ich seh grad (hättst du auch selber ergoogeln können) sowas gibts tatsächlich
https://www.thomann.de/de/apart_e_v...f-6e9MMmCk-vux4NuRHEJcktsAbCPkHcjhhoCo_7w_wcB
https://www.conrad.de/de/speaka-externer-lautstaerke-regler-350712.html

Zuletzt bearbeitet:
Das oben wäre die triviale Lösung. ;)

Je nach Verstärker entweder das Senden von lauter/leiser Signalen der Fernbedienung simulieren oder per App/Netzwerkprotokoll die Funktion ausführen.

Amazon.de: Suche nach "Wand Lautstärkeregler" bringt ein paar Ergebnisse.

Hat jemand erfahrungen mit den Einbaureglern von Apart? Was ist zu beachten?

Ich würde mir zunächst Gedanken machen, wo und wie Du das Signal abgreifst. Die einfachste Version dürfte sein, das Cinch-Kabel vor dem Amp abzugreifen, statt das verstärkte Signal dahinter.

damn80 schrieb:
bastellösung wäre halt den poti im verstärker auslöten und mit "luftkabeln" bzw. den anschluss verlängern bis zu der stelle wo das ding denn nun sitzen soll.

Könnte schwierig werden bei neueren Geräten. Lautstärkeregelung ist meist optisch/digital, da ist kein Poti mehr. Könnte man zwar auch ausbauen, aber wie in die Wand kriegen. Ausserdem sieht das irgendwie doof aus, wenn am Receiver der dicke Knopf fehlt.

Zurück
Oben